Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.
-
Hallo, Ich nutze von unterwegs immer wieder mal RDP (von nem iPad aus) um auf Rechner zuhause zuzugreifen. Ging immer problemlos, jetzt geht es nicht mehr. Wissentlich hab ich nichts geändert, die letzte Nutzung ist aber schon etliche Wochen zurück. Diverse Updates gab’s in der Zeit auf jeden Fall. Ich hab nen WireGate und einen openVPN VPN-Tunnel. Beide funktionieren eigentlich wie immer. Ich erreiche damit auch diverse Geräte zuhause. Aber nicht den Rechner, auf den ich will. Der läuft aber un…
-
(Zitat von jkasten) Dazu müsste ich ihn erreichen. Also nein. Und UniFi sagt er ist online und Mails verschickt er auch. (Zitat von jkasten) Verschiedene Vlans hab ich, der Rechner ist aber im Hauptnetz. (Zitat von gierig) Threat Management komplett aus. Der Netzwerkscanner hat immer eine Warnung verursacht. Dachte, dass er deshalb nicht alle Rechner findet. Hat aber nichts geändert. Über VPN komm ich in einem anderen IP Bereich an, aber wenn da der Grund wäre, würde ich ja keine Geräte aus dem …
-
Mit Weiterleitung und ohne VPN komm ich auf den Webserver.
-
(Zitat von jkasten) Wie gesagt, ich komm halt grad nicht ran….
-
Gibt zwei Rechner die laufen, ein normaler PC ein Server2016. Beide kann ich normal über VPN und RDP erreichen, beide gehen aktuell nicht mehr. Den Server konnte ich jetzt ohne VPN und aktiver Portweiterleitung übers Internet erreichen. Darüber hat auch RDP funktioniert. Am Server sieht alles unauffällig aus, hab ihn trotzdem mal neu gestartet. Über Web komm ich noch immer drauf, über VPN noch immer nicht.
-
Nachtrag: beides echte, getrennte physikalische Maschinen
-
Den folgenden Text hatte ich schon gestern getippt, gerade aber erst gemerkt, dass ich ihn nicht abgeschickt hatte: IP ist fix. Über Web erreiche ich ihn per IP und DNS. Über VPN weder noch. Intern, also zuhause, hat vor paar Tagen auch IP und DNS funktioniert
-
(Zitat von DoPe) Berechtigter Punkt. Wenn ich den Server als Gateway einstelle, komme ich aber per RDP sowohl auf den Server selbst, als auch auf den zweiten Rechner. Nur per VPN geht nichts.
-
In die Richtung geht auch meine Vermutung. Was aber wieder komisch ist, da ich andere Geräte, z. B. den Drucker, über VPN sehe. Viesollte ich die UDM mal neu starten, statt den Server.
-
UDM Neustart hat nichts verändert. Hab noch mal die Firewall regeln geprüft. Hab einige (nicht mehr nötige) Drop gelöscht. Ist jetzt fast 100% Standard , einzig ein paar zusätzliche Allows gibts. Es reicht doch das VPN unter VPN einzurichten, richtig? Ich muss manuell keine Regeln, Weiterleitungen oder sonst was erstellen, damit ich mich per VPN im heimischen Netzt bewegen kann, korrekt? (Hat ja auch immer funktioniert, aber ich weiß nicht mehr, wo ich noch hintreiben soll)
-
Hab dem VPN mal einen neuen IP Bereich zugewiesen. Keine Änderung.
-
WG Einstellungen vom Client und UDM komplett gelöscht und noch mal völlig neu angelegt. VPN geht, ich sehe mit den Netzwerkscanner meine aktiven Clients zuhause, nur nicht den Windows Server. Alles Switche neu gestartet. Keine Änderung. Der Drucker, den ich sehe, hängt am gleichen Switch wie der Server. Gehe ich ohne VPN über Internet auf die Webseite des Servers, sehe ich, dass er läuft und Verbindung hat. Nutze ich den Server als RDP Gateway, kann ich mich mit allen aktiven Clients per RDP ver…
-
Drucker kann ich über VPN Verbindung anpingen, Server nicht. Der ist wie 100% Offline aus dem internen Netz, obwohl er selbst nach außen kommt und von außen erreichbar ist.
-
Danke. Schau ich mir noch mal an, aber an den FW-Regeln am Server hab ich seit Jahren nichts geändert. Der andere Rechner (der auch nicht erreichbar war) scheint jetzt einwandfrei zu laufen, nachdem ich ihn aus der Deviceliste mit ‚Remove‘ entfernt hatte und abgewartet habe, bis er wieder neu auftaucht.
-
FW-Regeln am Server sind ok. Das Remove hat bei dem zweiten Rechner leider doch nicht geholfen. Ich konnte danach einmalig eine RDP Verbindung aufbauen, die kam aber nicht über das blaue Windows „Bitte warten“ hinaus. Ein zweiter Versuch hat nicht mehr funktioniert, beim Server hat das Remove gar nichts bewirkt. (Beim anderen Rechner war es vielleicht nur Zufällig)
-
Über den Windows Server als Gateway komm ich ja drauf. Aber VPN muss trotzdem laufen.
-
Ok, Ursache gefunden, workaround möglich. Aber ein Bug bleibt es für mich trotzdem. Könnt ihr das mal bitte testen bzw. eure Meinung dazu sagen? Die beschriebenen, teilweise sehr inkonsistenten Probleme entstehen immer dann, wenn man beim erstellen einer VPN Verbindung unten bei Advanced von ‚Auto‘ auf ‚Manual‘ geht und dann die Gateway IP ändert. Ich hab das immer gemacht, weil der vorgeschlagene Bereich mit meinen HO Geräten kollidiert.
-
Keiner, der mal mit manuell angepasstem IP Bereich beim VPN testen mag?