Ubiquiti Anfänger, Teil Umstieg von Fritz zu Ubiquiti

  • Hallo Leute,

    bin neu in der Unifi Welt und habe mir ein Cloud Gateway Ultra gegönnt, was die nächsten Tage ankommen sollte.

    Jetzt hätte ich 1-2 Fragen an euch Experten ob meine überlegungen so auch umsetzbar sind.

    Aktuell laufen bei mir 2 Fritzboxen und ein Fritz Repeater im Mesh Verbund hinter einem NT von Deutsche Glasfaser.

    Fritzbox 1 bezieht sich vom NT eine IPV4 und IPV6 und stellt das Wlan ( Mesh Master ) für die Kellerwohnung bereit. An dieser ist via Lan Kabel eine weitere Fritzbox im EG angeschlossen, welche als IP Client (Mesh Teilnehmer / Wlan Accespoint) dient. Da im OG das Wlan in manchen Ecken nicht ganz optimal war und keine Lan Verbindung möglich, werkelt dort ein Mesh Repeater, welcher sich zur Fritzbox im EG verbindet.

    Mein Plan wäre jetzt folgender:

    Im ersten Schritt, würde ich gerne das Cloud Gateway Ultra zum Routing und Verbindungsaufbau zum NT benutzen und die Fritzboxen lediglich als Wlan AP.

    Wäre es möglich das ich Fritzbox 1 als IP Client und Mesh Master an einen Port vom CGU anschließe und an einen freie Port der Fritzbox 1, die andere Fritzbox 2 als IP Client und Mesh Teilnehmer.

    Da ich den aktuellen IP Addresbereich 192.168.178.xxx ungern ändern würde, würde ich an dem Port des CGU an dem die Fritzboxen hängen ein VLAN mit dem Adressbereich 192.168.178.xxx einrichten. Somit müsste doch erst einmal das ganze Netzwerk weiter wie gehabt laufen, oder sehe ich das falsch ? Sollte man besser die IP des CGU auf 192.168.178.1 ändern und kein Vlan einrichten ?

    Im 2ten Schritt, würde ich dann gerne Fritzbox 1 im Keller entfernen und einen Ubiquity AP für den Keller einsetzen. Dieser könnte dann an einem eigenen Port des CGU im 192.168.1.xxx Netz unabhängig vom Fritz Adressbereich laufen oder aber auch das Vlan benutzen, wäre mir eigentlich egal. Die Fritzbox im EG würde dann zum Mesh Master im Verbund mit dem Repeater im OG und weiterhin im Vlan 192.168.178.xxx laufen.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Was denkt ihr, würde mein Vorhaben so Funktionieren ??