Neue WLAN SSID verteilt IPs aus dem default Netz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich habe den Unifi Controller auf einem Debian Server in der letzten stabilen Version 8.2.93 laufen.

    Bisher liefen 5 SSID Problemlos in verschiedenen VLAN. Jetzt habe ich eine 6. SSID hinzugefügt und sobald ich diese aktiviere werden in mehreren SSID fast willkürlich per DHCP Adressen vergeben. Und das auch mit Adressen aus dem Default Netz. Dazu kommt, dass bisher funktionierende SSID das genauso machen. Woran kann das liegen? Ich bin grad ratlos.

  • Poste doch bitte mal die Einstellungen der 6 SSIDs und der dazugehörigen Netzwerke mit den DHCP Optionen.


    Wofür benötigst Du 6 SSIDs? Das ist ganz schön viel und nicht wirklich optimal für die verfügbare Bandbreite der WLANs. Kannst ja mal kurz was zu sagen, kann man evtl. anders lösen.

  • Die SSIDs sind ja nicht alle auf allen APs ausgestrahlt. Es sollten jeweils max. 4 gleichzeitig auf einem AP aktiv sein.


    Das Phänomen ist, dass sobald ich die SSID 6 einschalte, auch die sonst funktionierenden SSID 5 und 4 falsche IP Adressen verteilt. Die SSID Einstellungen sind bis auf den Radius Server identisch.


    Sobald ich die SSID 6 wieder deaktiviere funktionieren SSID 4 und 5 wieder normal.


    Wenn ich SSID 4 und 5 pausiere und nur SSID 6 nutze, kommen auch die falschen IP Adressen.

  • Radiusserver? Ok da bin ich raus. Aber ich würde da den Fehler vermuten.


    Ich habe ein Kundennetzwerk mit 29 SSIDs und VLANs, Jedes Apartment hat einen eigenen Accesspoint mit eigener SSID und VLAN mit ein Paar Datendosen und da gibt es keinerlei Probleme.