Hilfe Aufbau Heimnetzwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoktorG.

  • Hallo zusammen,


    im Zuge der Renovierung meines Eigenheims möchte ich Netzwerkdosen verlegen (Arbeitszimmer, TV) und eine gute WLAN Abdeckung erreichen. Ich bin kein Profi und habe folgende Überlegung dazu angestellt:


    Es gibt eine TAE im Flur/Eingangsbereich. Da ich den Kabelsalat im Flur nicht möchte, würde ich die TEA gerne zurück in den Keller legen. Dort würde ich gerne einen Router (Fritzbox o.ä) anschließen. Von dort aus ein Netzwerkkabel ins Erdgeschoss legen, um dort einen Accesspoint (Ubiquiti UAP AC Lite) zu betreiben. Ein weiteres Netzwerkkabel ins Dachgeschoss, um einen weiteren Accesspoint anzuklemmen. Ich habe gelesen, dass die Accespoints mit PoE betrieben werden können. Dazu brauche ich wahrscheinlich einen PoE fähigen Switch im Keller oder ? Zusätzlich würde ich vom Keller aus ins EG noch ein Kabel legen, um den TV direkt per LAN Kabel anschließen zu können. Zudem ein weiteres Kabel ins Büro im DG, um den PC im HomeOffice direkt per LAN anschließen zu können.


    Ist mein Vorhaben so in Ordnung/ schlüssig? Wie verhalten sich die beiden Accesspoints? Ist das dann „ein gesamtes Netz“ oder zwei verschiedene WLAN Netze?


    Danke und Gruß

  • Moin DoktorG


    Für dein Vorhaben spricht nix dagegen. Ich persönlich würde Netzwerke strikt trennen fürs HomeOffice, IoT,VoIP,Security Cam's sowie das MGMT Netz.

    Beachte, du benötigts zum Verlegen der Kabel Leehrrohre, diese müssen ggfs. nachträglich gezogen werden. Die UFO's (UAP's) können mit POE versorgt werden, auch hier ist die Anzahl und Verbrauch zu beachten. Ein U7 Pro frisst mehr wie ein UAP AC Pro :face_with_tongue: Hab selber 3x USW 8 Lite mit PoE+ im Betrieb.


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke für deine Rückmeldung. Was meinst du mit strikt trennen? Tue ich das nicht, indem ich separat Netzwerkkabel verwende ? Leerrohre ist kein Problem, sind bereits eingeplant.