Umstellung von FritzBox auf UniFi - Pushproblem mit Loxone

  • Hallo an alle,


    ich habe aktuell ein Problem bei der Umstellung von FritzBox (7590) auf UniFi.

    Soweit funktioniert aktuell eigentlich alles einwandfrei, und einiges auch schneller als vorher. Aber ich habe ein sehr lästiges Problem gestern festgestellt.


    Die Push Benachrichtigungen die mein Loxone Miniserver sendet, kommen seit der Umstellung (vorher NIE Probleme gehabt) auf UniFi mit einer Verzögerung von ca. 15-60 Sekunden. Grundsätzlich eigentlich kein Problem, da die Push Nachrichten, meistens, nur als Info dienen. Aber im Falle der Klingel, oder was hoffentlich nie passiert im Brandfall etc, wäre die direkte Benachrichtigung dann doch sehr wünschenswert.

    Ich frage mich jetzt halt, wieso ausgerechnet diese Push Nachrichten länger brauchen als vorher, der Rest aber soweit einwandfrei funktioniert und teilweise sogar schneller reagiert als mit dem FritzBox Setup.


    Kurz zum aktuellen Setup:

    Die FritzBox 7590 stellt die Internetverbindung her und ist per LAN an den WAN Port des Cloud Gateway Ultra angeschlossen. Von dort aus geht es per LAN an einen (normalen) Switch, an dem dann der Miniserver hängt. Vorher hing das ganze einfach 1:1 an der FritzBox.

    Netzwerk:

    1x Cloud Gateway Ultra | 1x U7-Pro | 1x U6-Pro

    Video:

    2 x Aqara E1 | 1 x Aqara Hub G3

    Main-Hardware:

    2x MacBook Air M1 | 1 x Dell Laptop | 1 x QNAP NAS | Playstation 5 | 2 x Apple TV | 2 x HomePod mini

    Smarthome:

    Loxone | Homekit | Nuki | Philips Hue | Govee

    Einmal editiert, zuletzt von Hobirath ()