Bei VPN/WireGuard Verbindung AdGuard als DNS Server nutzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich nutze die UDM Pro direkt hinter dem Telekom-Glasfasermodem. Dort sind mehrere V-Lan‘s eingerichtet. Die Mobilgeräte haben IOS. Alle Geräte sind auf dem neusten Stand.

    Mobil greife ich immer über das VPN/WireGuard der UDM auf mein Netzwerk zu. Als DNS Server nutze ich AdGuard.


    Mein Netzwerk

    192.168.1.0/24 Default – UDM Pro

    192.168.4.0/24 VPN/WireGuard

    192.168.5.0/24 NAS, AdGuard V Lan 50

    192.168.6.0/24 Kinder V Lan 60


    In der Firewall ist eine Regel, das ich vom VPN Netz ins V Lan 50 komme. Funktioniert, komme auf alle Geräte rauf.

    Dann habe ich noch eine Regel, dass alle Lan’s AdGuard als DNS Server nutzen. Funktioniert auch, sehe alle Geräte in AdGuard. Im VPN/WireGuard Netz habe ich den AdGuard als DNS Server eingetragen.


    Über VPN nutzt mein Telefon nicht AdGuard. Es taucht dort nicht auf. Kann die Oberfläche von AdGuard aufrufen, aber nutzen tut das Telefon es nicht.


    Hatte für das VPN Netz auch noch mal extra eine Regel erstellt, aber dann bekomme ich keine Internetseite mehr auf. Also Regel wieder gelöscht.


    Wo liegt der Fehler? Oder geht das gar nicht?



    Danke für Hilfe

  • Problem gelöst.


    Ich habe auf dem iPhone - WireGuard App, in der Verbindung den DNS Server von AdGuard eingetragen. Jetzt geht es.

    Der DNS Eintrag auf der UDM reicht nicht aus.


    Danke