VLAN Kommunikation mittels Admin IP

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kasop.

  • Hallo erstmal,


    ich bin total neu in der Welt von Ubiquiti und möchte eigentlich nur eine wichtige Frage stellen, gerne einfach nur zu diesem Punkt springen, stelle aber vorher das gesamte Projekt vor.

    So können gewisse Rückfragen vielleicht gleich geklärt werden UND falls ich gerade etwas plane, was gar keinen Sinn macht - könnt ihr mich vielleicht vor einem Fehler bewahren.

    Ich versuche meine Gedanken zu begründen in Orange, so könnt ihr mich hier gerne korrigieren oder ergänzen.


    Für morgen befindet sich im Zulauf die UDM-SE, Standard 24 Switch, Flex Mini Switch, 3x AP U6+, 1x Swiss Knife, 1x U7 Pro InWall.

    Derzeit in Verwendung eine Fritte mit direktem Glasfaser Anschluss, 2 Switchen und zwei APs.


    Aufbau des Internets:

    Schritt 1: UDM-SE hinter die Fritte und mit Doppel NAT erstmal das gesamte Unifi Netzwerk in Ruhe aufbauen, subnetten, Firewall etc. regeln

    Schritt 2: erste Testgeräte umziehen und schauen ob alles klappt (gerade durch Smart Home habe ich einige Abhängigkeiten und feste IPs die irgendwo eingetragen sind, daher Step by Step)

    Schritt 3: alles umziehen

    Schritt 4: Fritte gegen Telekom Glasfaser Modem 2 austauschen

    Schritt 5: (wenn geliefert), Modem gegen SFP GPOON Modul tauschen

    Ich habe HomeAssistant über einen Cloudflare Tunnel freigegeben, könnte hier das Doppel-NAT im Schritt 1-3 ein Problem werden?

    Verkabelung:

    Das wird einfach: Fritte erstmal an WAN, die APs an die PoE Ports der UDM. UDM via Direct Attach Cable an den 24er Switch.


    VLAN:

    VLAN 1: Default

    VLAN 2: Prio Endgeräte (MacBook, iPhones usw.)

    VLAN 3: HomeAssistant Zentrale und alle HomePods, sowie der Drucker

    -

    VLAN 5: Energie (EVCC, EnergyMeter, Wechselrichter, Wallbox usw)