Unifi Talk, Rufnummernanzeige und Endgeräte

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Netzwerk jetzt ganz wunderbar läuft, habe ich spaßeshalber mal Talk installiert. Läuft auch weitgehend, ich habe drei SIP-Provider (Telekom, Stadtwerke und Sipgate) verbunden und kann ein- und ausgehend telefonieren. Natürlich musste ich die server.js für Sipgate immer noch patchen, weil der Parameter from-user nämlich ignoriert wird und Sipgate an dieser Stelle nicht die Telefonnummer, sondern den Anmeldenamen haben möchte, aber das habe ich auch geschafft.


    Jetzt sind noch zwei Probleme offen.


    Zum einen ist die Telekom der einzige Anbieter, der mir die Rufnummer des Anrufers gleich als E.164 im internationalen Format liefert, also z.B. +46170123456. Die beiden anderen schicken nationales Format (0170123456). Aus dem nationalen (und validen) Format macht Talk dann aber etwas komplett unbrauchbares, indem es einfach ein + davor setzt (+0170123456). Für freeswitch, das da wohl im Hintergrund werkelt, gibt es ein mod_tranlate, mit dem man die Rufnummer umschreiben könnte, aber das ist in der installierten Version von UI wohl nicht geladen. Habt ihr da Lösungsansätze?


    Das andere Thema ist, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, andere als die Unifi-Endgeräte zu registrieren. Ich brauche aber ein paar analoge Anschlüsse, für die ich auch SIP-Adapter hier habe, aber ich habe auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, wie ich die anmelden soll. Kennt Ihr da einen Weg? Grundsätzlich wäre es auch OK, so etwas von UI zu kaufen, aber das scheint auch gar nicht im Angebot zu sein.


    Ich freue mich auf Ideen :smiling_face:


    Vielen Dank

    Patrick