Täglicher Verbindungsabbruch 1&1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hi zusammen,


    ich nutze einen Telekom Speedport Smart 3 an einem DSL 250 Mbit/s Anschluss (1&1, kein DSLite) im Modem Modus. Dahinter als Router den Cloud Gateway Ultra. An sich funktioniert die Verbindung gut, aber einmal am Tag erhalte ich diese Fehlermeldung:


    • Dein primäres Internet 1&1 Versatel wurde vorübergehend getrennt und wiederhergestellt.

    Die letzten drei Tage ist das exakt um 18:32 passiert, also wirklich alle drei Tage. Davor den Tag um 17:55, also eine ähnliche Zeit.


    Von der Fritzbox kannte ich eine Einstellungen, dass man da einmal täglich (eher nachts) die Verbindung neu aufbauen lassen kann, aber hier habe ich dafür nichts eingestellt.


    Mit der FritzBox als Modem/Router hatte ich diese Ausfälle nicht und ich denke es liegt auch nicht am 1&1 Anschluss, das wäre nach 3 Jahren ein merkwürdiger Zufall.



    Woran kann das liegen?

  • Bei welchem Provider bist Du denn nun überhaupt, 1&1 oder 1&1 Versatel? Das ist ein großer Unterschied!


    Mit der FritzBox als Modem/Router hatte ich diese Ausfälle nicht

    Falls 1&1: Doch, hattest Du.



    und ich denke es liegt auch nicht am 1&1 Anschluss

    Falls 1&1: Doch, liegt es. Stichwort: Zwangstrennung.



    Starte Modem oder CGU mal nachts um 4 Uhr neu, dann kommt die 24H-Zwangstrennung zumindest immer zu einer Zeit, wo es nicht so stört.

  • Bei welchem Provider bist Du denn nun überhaupt, 1&1 oder 1&1 Versatel? Das ist ein großer Unterschied!

    Naja, ich habe meinen Vertrag auf 1und1.de abgeschlossen, den einzigen DSL Tarif mit 250 MBit/s den es da halt gibt. Das CGU zeigt 1&1 Versatel an.


    Falls 1&1: Doch, hattest Du.

    Die FRITZ!Box hat im System Ausfälle und Neuverbindungen ebenfalls angezeigt & hatte ich dann definitiv nicht, aber mir wird ja auch 1&1 Versatel angezeigt. Verbunden seit (an der IP-Adresse) war die FRITZ!Box bei mir eigentlich immer mehrere Tage.

  • Das ist die Zwangstrennung... da kann Unifi nix für.

    Habe ich auch so und bin auch bei 1&1.


    Er zeigt an 1&1 Versatel weil dein Peering über die eigenen Versatel BNGs läuft und nicht über die DTAG.

    Gruß

    defcon

  • In der Fritzbox bei DSL Informationen mag es sein, dass da stand dass der Sync seit 30 Tagen oder so besteht, aber in den Ereignisprotokollen wird immer die Zwangstrennung aufgeführt sein.

    Gruß

    defcon