Clients im Gäste-WLAN erhalten keine DHCP-Adresse

  • Hallo zusammen,


    bis vor ca. einem Jahr hatte ich über die bestehende Hardware (UDM Pro und zwei AP AC Lite Accesspoints) ein super funktionierendes Gäste-WLAN, inkl. Landing-Page. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann dies nicht mehr funktioniert, da der Gäste-Zugang schon seit längerer Zeit nicht mehr benötigt wurde. Jetzt war wieder Bedarf da und der Zugang funktioniert nicht (mehr). Das Netzwerk hat weder von seinen Hardware-Komponenten, noch von der Parametrisierung seit damals eine Änderung erfahren. Lediglich die Firmware-Stände der Unifi-Komponenten sind immer wieder aktualisiert worden, wodurch sich mein Verdacht in diese Richtung entwickelt hat. Es gibt sonst keinerlei Probleme in diesem Netzwerk.


    UDM Pro: V 4.06

    AP AC Lite: V 6.6.77

    Produktivnetzwerk: 192.168.1.xxx/24

    Gäste-Netzwerk: 192.168.2.xxx/24 (V-LAN-Tag 2)


    Die Accesspoints sind direkt an der UDM angeschlossen. Die W-LAN-Clients verbinden problemlos ins Produktiv-W-LAN, erhalten jedoch keine IP-Adresse, sobald sie sich mit dem Gäste-W-LAN verbinden sollen. Das Gäste-W-LAN wird über beide Accesspoints ausgestrahlt und ist von jedem W-LAN-client aus ersichtlich.


    Gäste-W-LAN und Gäste-Netzwerk wurden mehrfach entfernt und neu angelegt - leider ohne Erfolg.


    Eventuell ist durch das eine oder andere Firmware-Update ein Flag dazugekommen, das zu setzen für die korrekte Funktionsweise verantwortlich ist und das ich bisher übersehen habe.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier eine Hilfestellung erhalten könnte, dieses Problem zu lösen.


    Vielen Dank im Voraus.