Installation UniFi Network Server unter Windows 10

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    ich habe den "Unifi Network Server" zunächst erfolgreich auf eine Win10 (intel NUC) installiert, aber kann dort keine Geräte von meinem Netzwerk sehen.

    Was mache ich hier falsch?

    Beim den ersten Starts kam die APP nicht hoch und hat irgendwann mit einem Timeout abgebrochen, bis ich JAVA installiert habe, danach hat sich die "Console" starten lassen.

    Ich dachte jetzt würde ich die NW-Komponenten sehen, aber leider war dem nicht so.

    Auf dem NUC hab ich die entsprechenden Ports (wie in einer Anleitung von UI beschrieben) geöffnet, hat aber nicht zum Erfolg geführt.


    Aber, vielleicht nochmal einen Schrit zurück:

    Zuvor habe ich den UniFi Network Server auf einem MAC installiert und dort kann ich alle NW-Komponenten (1x Unifi USW 48, 3x Unifi UPA AC PRO und sämtliche Clients dahinter) sehen.

    Ich musste dazu auch keine extra Portfreischaltung einrichten oder JAVA installieren.


    Ich hab dann auf dem MAC in der Console ein Backup erstellt und dies auf dem intel-NUC eingespielt, was anscheinend auch reibungslos funtioniert hat, aber das eingespielte Backup zeigt mir alle darin enthaltenen NW-Komponenten (Switch und AC's) nur offline an.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wo mein Denkfehler liegt?

    Muss ich auf dem MAC erst die Installation vom "UniFi Network Server" komplett löschen?

    (ich hab natürlich auf dem Windows-System das gleiche UI-Benutzerkonto verwendet wie auf dem MAC)


    Danke schon mal und Grüße

    Grüße aus der Vorderpfalz,
    MacGyver66 :waving_hand_medium_light_skin_tone:


    Internetanschluss: Kabel über Vodafone mit FritzBox als Gateway
    Netzwerk: Switch: Unifi USW 4; W-Lan: 3 x Unifi UAP AC Pro

    Weitere Komponenten: QNAP 4-Bay NAS; Intel-NUC für Hausautomation, PoE IP-Türstation von Door-Bird, 2 PoE-Cameras von Reolink, 3 POE in-Wall Panels für die Bedienung und Übersicht der Hausautomation

  • Die Geräte sind ja an den anderen NW Server (am Mac) gebunden, die tauchen nicht woanders auf. Also wenn, dann den alten Server starten, alle Geräte entfernen(Remove), und danach kannst du sie am neuen Server adopten

  • MacGyver66 vorraussetzung ist, dass der NUC auch im Management LAN ist.


    es gibt eine Umzugfunktion. Unter Settings - System - Export Site. Auf dem MAC den Controller aufrufen und prüfen ob die Geräte online sind. Dann zu besagten Punkt.

    1. Das Exportfile runterladen und Weiter


    Den Schritt würde ich ggf. auslassen Du hast ja den Controller mit Sites kopiert.

    2. Dann sollst Du die exportierte site auf dem neuen Controller importieren über den site switcher oben links - add new und da kann man das file aus Schritt 1 importieren.


    3. nun solltest Du auf dem neuen Controller unter settings - system - advanced schauen, ob bei "Inform Host" ein Haken bei Override sitzt und was im Feld dazu für eine IP oder hostname steht. Im Normalfall ist das Häkchen nicht gesetzt.


    4. jetzt kommt das interessante Fenster. IP oder hostnamen des neuen Controllers eingeben (der Controller sollte eine feste IP haben!) die zu migrierenden Geräte anhaken und Migrate Devices anklicken. Man kann das wiederholen also kann man mit einem Device testen ob es klappt. Die migrierten Geräte sollten jetzt im neuen Controller online gehen.


    im letzten Fenster kannst Du die migrierten Geräte vom alten Controller löschen.

  • Danke anton und DoPe erst mal für eure Tips, konnt ich noch nicht ausprobieren, hab's mir aber für's Wochenende aud die ToDo-Liste gesetzt und werde berichten.


    anton:

    Das was du schreibst habe ich nach recherche vermutet, konnte es aber nicht recht glauben. ist aber wohl so, das die Geräte immer nur an einem NW-Server angebunden sein können.
    Ich dachte dass der NW-Server "nur" sowas ist wie eine Ansicht/ein Browser auf die Geräte und dass der nur das visualisiert was er aus den Geräten liest ... es also egal ist mit wie vielen unterschiedlichen "Browsern" ich da drauf schaue. Aber anscheinend übernimmt der NW-Server schon auch noch mehr Aufgaben und dann ist es für auch nachvollziehbar dass da immer nur EINER die Kontrolle haben kann.


    DoPe:

    Das mit der Umzugsfunktion werd ich mal zuerst ausprobieren. Das hab ich nicht gesehen (dass es das explizit gibt) und dachte dass die Backup-Funktion was ähnliches macht.

    Bin gespannt ob das so einfach geht, ansonsten mach ich's nach der Methode von Anton ... eine der beiden Varianten wird schon funktionieren :winking_face:

    Grüße aus der Vorderpfalz,
    MacGyver66 :waving_hand_medium_light_skin_tone:


    Internetanschluss: Kabel über Vodafone mit FritzBox als Gateway
    Netzwerk: Switch: Unifi USW 4; W-Lan: 3 x Unifi UAP AC Pro

    Weitere Komponenten: QNAP 4-Bay NAS; Intel-NUC für Hausautomation, PoE IP-Türstation von Door-Bird, 2 PoE-Cameras von Reolink, 3 POE in-Wall Panels für die Bedienung und Übersicht der Hausautomation

  • ist aber wohl so, das die Geräte immer nur an einem NW-Server angebunden sein können.

    macht anders auch keinen Sinn, da das ganze Management über den Server läuft. der übermittelt nur die Config an die Produkte, und die liefern Statistiken, ... retour.

    Wären mehrere NW Controller gleichzeitig an einem Gerät, könnte jeder was anderes konfigurieren, und das Device "kennt sich dann nicht mehr aus". Das würde nur zu Fehlern führen.

    Du kannst ja zb auch nur einen DCHP im Lan(bzw pro Vlan/Subnet,..) haben, sonst würde es zu tollen Fehlern kommen(so als Vergleich). Spezialconfigs mit DHCP Fail Over,.. lass ich da mal aussen vor, das hat man zu Hause eh nicht