Zwei UniFi-APs ohne Controller mit einer SSID

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Ein Hallo ins Forum,


    ich habe bei einer Freundin zuerst einen und heute noch einen weiteren Unifi AP ohne Controller zum Laufen gebracht. Beide APs funktionieren auch, allerdings senden sie trotz gleicher SSID zwei WLANs mit demselben Namen.


    Das führt dazu, dass das Roaming nicht funktioniert und man, um ein besseres WLAN-Signal zu haben, das Netzwerk manuell wechseln muss – also von einem WLAN in das andere, obwohl beide den gleichen Namen haben.


    Das Ganze wurde als Provisorium aufgesetzt, um einen Baufehler (zu wenige Telefonleitungen) zu umgehen. Wir zapfen das Internet aus der Wohnung darunter ab. Es wird wahrscheinlich noch länger dauern, bis neue Telefonleitungen verlegt werden.


    Deshalb bleiben wir erstmal beim Provisorium. Den ersten AP haben wir konfiguriert, während wir im WLAN der Wohnung darunter waren. Heute haben wir einfach den neuen AP per App hinzugefügt. Vermutlich hätten wir auch beim Einrichten des zweiten APs im WLAN der Wohnung darunter sein müssen und nicht im WLAN des älteren Unifi APs?


    Was denkt ihr, könnte das Problem verursachen?


    Wäre es eine Lösung, einen Unifi Express zu beschaffen? Kann der mit dem Internet aus der Wohnung darunter umgehen? Er hat einen WAN-Anschluss – das funktioniert sicher nicht, oder?


    Freue mich auf euer Feedback.

  • omski

    Das einrichten mit der App ist eher so für einen Accesspoint gedacht. Prinzipiell kann das mit dem Wechsel auf den anderen Accesspoint klappen, wenn SSID und sämtliche Sicherheitssettings gleich sind. Das wechseln macht dann der Client oder eben auch nicht. Wie wechselt ihr das WLAN? WLAN aus und dann wieder an? Oder muss man ständig das Kennwort neu eingeben? Das mit dem Roaming wird vermutlich nur besser funktionieren, wenn man die Accesspoints in einem Netzwerk unter Verwendung eines Unifi Controllers betreibt.


    Was unklar ist, wie sind denn die Accesspoints jetzt angeschlossen und wie zapft ihr das Netzwerk aus der anderen Wohnung an?!?!?


    Unifi Express hat einen Controller, ist aber von der Hardware sehr limitiert und kann auch nur bis zu 4 weitere Unifi Geräte verwalten (also Switche und APs). Da wäre der UCG-Ultra vermutlich schonmal die bessere Wahl, auch wenn dieses Gateway keinen integrierten Accesspoint hat. Das ist aber ein Gateway und sollte auch als solches verwendet werden. Sprich mindestens 1 Accesspoint muss mit POE Injektor per LAN Kabel an das Gateway, besser wären beide.

    Ob das Sinn macht, steht und fällt mit der Frage wie ihr das Internet anzapft. Gibt es ein LAN Kabel zum Router in der anderen Wohnung?

  • Hi DoPe,

    SSID und Passwort sind bei beiden APs gleich.

    Zum Wechseln wählt man z.B. auf dem iPhone eines der beiden gleichnamigen WLANs aus.

    Sorry, das hätte ich besser erklären können.

    Aus der unteren Wohnung kommt ein LAN-Kabel, das im Netgear POE+ Switch endet, und in diesem Switch stecken die beiden APs.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich gern ohne zusätzliche Geräte auskommen... $$$

  • ch habe bei einer Freundin zuerst einen und heute noch einen weiteren Unifi AP ohne Controller zum Laufen gebracht. Beide APs funktionieren auch, allerdings senden sie trotz gleicher SSID zwei WLANs mit demselben Namen.


    Das führt dazu, dass das Roaming nicht funktioniert und man, um ein besseres WLAN-Signal zu haben, das Netzwerk manuell wechseln muss – also von einem WLAN in das andere, obwohl beide den gleichen Namen haben.

    Kopfkratz. Gleiche SSID / Passwort / Verschlüsselung sollten nicht als zwei verschiedenen WLANS auftauchen.

    Schon garnicht mit den selben Namen.


    Würde vermuten und sogar behaupten sagen das die beiden WLAN unterschiedlich heißen..

    Groß Kleinschreibung eines einzelnen Buchstaben macht da schon einen unterscheid.

  • Da bin ich total bei dir... das war meine erste Vermutung aber - laut meiner Bekannten ist beides exakt gleich... :grinning_face_with_sweat: ...
    Vielleicht muss man da nochmal ganz gleich aufsetzten...

    Macht es einen Unterschied aus welchem WLAN heraus der 2te AP initialisiert wurde?

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Unifi AP`s ohne Controller mit einer SSID“ zu „Zwei UniFi-APs ohne Controller mit einer SSID“ geändert.