Sat Anlage für ca. 80 Teilnehmer

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

• Moin @ all...

wie manche ja vill noch wissen haben wir nun einen Campingplatz übernommen.

Es gibt viel zu tun aber stück für stück und erstmal mache ich viel Brainstorming und sammle Informationen damit ich weiß was möglich ist und was nicht.

Es muss auf jedenfall eine neue Infrastruktur entstehen. Elektrik und Wasser etc.

Einige Moderne Plätze bieten mittlerweile sogar einen Sat Anschluß an. Da wir eh nach und nach alles Modernisieren , möchte ich mich zumindest informieren ob dies einfach zu Realisieren ist.

Da hier soviel Know How unterwegs ist, gibt es bestimmt den ein oder anderen der dazu ein paar Ideen hat.

Ich habe zwar Zuhause auch 16 Sat Dosen im Haus aber dies ließ sich einfach über ein quad lnb und multischalter realisieren.

Wie sieht das ganze aus wenn ich 80 Teilnehmer möchte?

Klar muss ich das ganze mit dem Elektriker noch besprechen bezüglich Überspannung etc.

Kann man soviele Multischalter in Reihe schalten das man auf 80 Teilnehmer kommt? Was für Hardware ist erforderlich und geht das ganze über eine große Schüssel oder wie wird das aufgeteilt?

Evtl eine Backup Lösung über eine zweite oder dritte falls mal ein Defekt auftritt?

Finde es ganz nett, keiner muss dann mehr seine eigene Schüssel ausrichten und Preislich sollte sich das auch im Rahmen halten solang man keine teure Hardware braucht.

Wlan ist auch noch so ein Thema aber da muss das Rechtliche erstmal Juristisch geklärt werden. Wenn das nicht Vermieter sicher ist , dann wird das Fremdvergeben.

• es gibt ja zb 32er kaskadierbare Multiswitch

Wisi DRC 0532 FLEXSWITCH Multischalter, 5-Eingänge, 32-Teilnehmer, Kaskade, TERR aktiv, 74957 (DRC0532) Elektroshop Wagner
    Wisi DRC 0532 FLEXSWITCH Multischalter, 5-Eingänge, 32-Teilnehmer, Kaskade, TERR aktiv, 74957 (DRC0532) von Wisi in der Rubrik Installationsmaterial,…
    www.elektroshopwagner.at

Kabel würd ich was, je nach BEreich , auch was UV beständiges und schwer entflammbar nehmen (vom LNB zum Multi,...) , und natürlich mit entsprechenden WErten für längere Strecken

zb Kathrein 115A+

Kathrein LCD 115A+ Koaxialkabel schwarz 6,9mm R100 (21510028), 100 m Elektroshop Wagner
    Kathrein LCD 115A+ Koaxialkabel schwarz 6,9mm R100 (21510028), 100 m von Kathrein A-Artikel in der Rubrik Kabel & Leitungen, Koaxialkabel - Impedanz: 75 Ohm…
    www.elektroshopwagner.at

Für Innenbereiche das Kathrein 111A+

Kathrein LCD 111A+ Koaxialkabel 130dB SP (21510026), 250 m Elektroshop Wagner
    Kathrein LCD 111A+ Koaxialkabel 130dB SP (21510026), 250 m von Kathrein-Gebinde in der Rubrik Kabel & Leitungen, Koaxialkabel - Produktmerkmale:…
    www.elektroshopwagner.at

Und natürlich überall Kompressionsverbinder, und keine Schraub F Stecker. Das Thema am Camping ist ja die entfernung, und damit Verluste

Ich würd eher mehrere Kaskadierbare (24er oder 32er) Multis verteilt am Campingplatz anbringen. dass die Länge zum Platz nicht zu weit ist.

• Interessant...soweit reicht meine Sat Kenntnis leider nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kaskadierbar heisst also ich kann drei hintereinander schalten bzw. über die 4 Eingänge erweitern.

Muss ich mir für drei Multischalter nur einen vernünftigen Verteilerschrank hinstellen.

Von der Hardware her lässt sich das ja doch Finanziell Realisieren und ist relativ einfach installiert.

Ich würde lediglich Outdoor Kabel installieren. Bis in die Anschlußsäule und von da aus ist es jedem sein eigenes Bier :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gibt ja sogar Multischalter mit 8 Teilnehmer die Kaskadierbar sind...verstehe ich nicht...da nehme ich doch lieber gleich einen der 16 oder mehr Teilnehmer kann.

Sehr interessant das dass ganze über eine Sat schüssel und lnb funktioniert

• Gibt ja sogar Multischalter mit 8 Teilnehmer

klar, auch 4er gibts. hängt halt immer davon ab was du brauchst.

Sehr interessant das dass ganze über eine Sat schüssel und lnb funktioniert

was wichtig ist, für Multiswitch brauchst du nen Quattro LNB, KEINEN Quad LNB (Quad ist für 4 Teilnehmer direkt, Quattro geht nur in Verbindung mit einem Multischalter)

zb

Kathrein KEL440 Universal-QUATTRO-LNB (20110029) Elektroshop Wagner
    Kathrein KEL440 Universal-QUATTRO-LNB (20110029) von Kathrein in der Rubrik Installationsmaterial, Empfangstechnik, Satellitentechnik, LNBs - KEL 440:…
    www.elektroshopwagner.at

• Die Frage ist eher, ob du bei langen Kabelstrecken überhaupt ohne Zwischenverstärker klar kommst.

dann macht es keinen Sinn, die Multischalter alle an einen Standort zu bauen und von dort aus dann jeden stellplatz einzeln zu versorgen.

Da würde ich eher ein Backbone-Leitung empfehlen die dann verteilt Multiswitche versorgt und von dort auf kurzen Strecken dann die Stellplätze angefahren werden, so wie man das z.b in grossen Wohnanalgen auch macht.

Ich würde mir für das Vorhaben eher einen Fachmann für die Planung holen.

Auf der andere Seite, wieviel potentielle Nutzer gibt es - die Leute die ich kenne, die Wohnwagen oder Wohnmobil besitzen, haben ne fest installierte SAT-Anlage, die sich sogar selber justiert auf Knopfdruck.

• Ne sorry...meinte natürlich ein quad lnb...war mir trotzdem nicht klar das da soviel möglich ist.

Das mit dem Zwischenverstärker ist eine gute Frage...das kann mir dann wohl wirklich nur ein Profi erklären.

Mit dem Backbone meinst du dann wahrscheinlich die 4 Sat Eingänge für den Multischalter. Muss der jeweils durchgeschleift werden also alle hintereinander oder können die Parallel geschaltet werden?

Wahrscheinlich nur durchgeschleift damit das Signal immer wieder verstärkt wird?

Gibt es denn irgendwelche Formeln um das zu berechnen ? Dann könnte ich mir evtl selber mal ausrechnen an welchen Punkten die Verteiler installiert werden müssen.

Wenn man Pauschal sagen kann, nicht länger als 100M oder 50M dann wäre das einfach auszurechnen.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen das die wenigsten Selbstjustierende Schüsseln haben und sich Freuen wenn sie nur das Kabel anstecken müssen.

Es gibt auch Plätze die sehr Bewachsen sind durch Bäume und die Betreiber aufgrund von einzelnen Problemen dann nicht unbedingt Schneisen in die Baumkronen kloppen wollen.

• Das mit dem Zwischenverstärker ist eine gute Frage

deswegen hab ich ja schon ganz oben geschrieben, die verteilt/näher beim Kunden. die Multis verstärken auch gleichzeitig.

oder können die Parallel geschaltet werden

werden durchgeschleift.

wobei du auch überlegen kannst, unterwegs einfach nen 2. SAT Spiegel zu montieren, das ist eh das billigste am ganzen

50M

50m vom Switch zum TV Gerät ist mit guten Kabeln machbar. darüber sollte es nicht gehen. (oder verstärken)

• Moin

Du solltest dir überlegen was du genau vor hast. Ein Sat-, oder zwei Satpositionen und oder Kabel und Terestrik mit drinn.

Dann planen wieviele daran teil haben sollen. Da gibt es viele Namenhafte Hersteller die gute Produkte haben.

Wisi, Orbi, Fte, Kathrein und so weiter. Nur um ein paar zu nennen.

Dann brauchst du halt eine Satschüssel die bei einer Mehrteilnehmeranlage mehr als 80cm Durchmesser haben sollte.

Das heist wegen der Schlechtwetterreserve sollte die Schüsseel dann ca 1m und größer sein, also bei 80 Leuten dann deutlich größer.

Dann brauchst due Quadro LNB ohne integrierten Multischalter drinn, und dan noch externe Multischalter besagter Hersteller. Viele haben kaskadierbare Anlagen im Angebot. In der Regel reicht es das der Multischalter oder die Kaskade dann einen Stromanschluss haben.

Wenn die Kabel dann etwas langer sind dann solltest du Inlineverstärker mit in Betracht ziehen, oder umgekehrt Dämpfungsglieder, das muss gemessen werden.

F-Stecker zum grimpfen würde ich empfehlen, wetterfest und am Coaxkabel nicht gerade sparen, wegen der Dämpfung und Co.

mfg

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

• Auf der andere Seite, wieviel potentielle Nutzer gibt es - die Leute die ich kenne, die Wohnwagen oder Wohnmobil besitzen, haben ne fest installierte SAT-Anlage, die sich sogar selber justiert auf Knopfdruck.

An dieser Stelle würde ich einhacken. Also alle auch nur etwas neuere oder gepimpte Wohnmobile, die einen eingebauten TV haben, haben auch SAT auf dem Dach. Kosten/Nutzen für so eine Anlage will wohlüberlegt werden. Wenn sowieso Leitungen zu den Standplätzen gezogen werden, ist es okay, aber extra würde ich es nicht machen.
    Vielleicht könntest du es anders anbieten, gerade für die Camper. Ich denke da an IP-TV per WLAN, sind ja hier bei Ubiquiti. :winking_face:

Also eine gute Kopfstation, die dann in deinem LAN IPTV einspeist. Da sparst du dir viel Arbeit. Außerdem sind Kabel-Anschlüsse in der freien Natur vermutlich schnell zickig, SAT Dosen/Kabelnetze reagieren stark auf Kurzschlüsse/Dämpfung durch Feuchtigkeit.
    Die Dichte der AP sollte etwas höher sein, aber ich vermute, dass deine TV-Kunden eher Handy und Tablet Nutzer sein werden, die sonst auch eingewählt sind und streamen.

Anstelle SAT-Kabel lieber LAN-Kabel ziehen. :winking_face::smiling_face_with_halo:

• Vielleicht könntest du es anders anbieten, gerade für die Camper. Ich denke da an IP-TV per WLAN, sind ja hier bei Ubiquiti. :winking_face:

Also eine gute Kopfstation, die dann in deinem LAN IPTV einspeist. Da sparst du dir viel Arbeit. Außerdem sind Kabel-Anschlüsse in der freien Natur vermutlich schnell zickig, SAT Dosen/Kabelnetze reagieren stark auf Kurzschlüsse/Dämpfung durch Feuchtigkeit.

Das wäre auch meine bevorzugte Überlegung.

Zwei Bekannte von mir haben in den letzten Jahren ein Haus gebaut, beide haben keine Antennen/SAT-Leitungen verlegt, weil die nur IPTV nutzen. LAN-Kabel in alle Räume und den Rest erledigt AppleTV und Streamingdienste, auch fürs Live-TV.

Würde in dem Fall für gutes WLAN sprechen und dann reciht auch ein FireTV / WaipuTV oder sonst ein Steaming-Stick zum einstecken ins TV, oder eben wie dein Vorschlag, Sat-over-IP, wobei die Technik bis heute nicht wirklich durchgesetzt hat.

• IPTV in Zeiten von waipu.tv wird auch keinen großen Anklang finden, als Gratis-Lösung vielleicht, aber gegen Geld - never.

SAT geht nur mit TV-Geräte, IPTV auf Laptop, Tablet und Handy. Für beides wird der Platzbetreiber ja ein Konzept entwickeln. IPTV wäre von der Investition vermutlich günstiger. Ich glaube so ein Angebot kann schon begeistern, wichtig ist, dass man schaut wer ist der Gast, kommt er aus welchen Land.

Solche Dienstleistungen werden sich in den Platzgebühren einrechnen, wie auch ein performates WLAN. :winking_face:

• Man könnte auch SAT over IP einspeisen ins Netzwerk, und paar SAT over IP Receiver kaufen und die für ne kleine Gebühr verleihen.

Der rest kann eh „normal“ Streamen mit nem Smart TV

• Wie groß ist denn die Fläche, über die die SAT-Anschlüsse verteilt werden sollen? Je nach dem ist eine Lösung mit mehreren "Inseln" mit eigenem SAT-Spiegel wie von anton erwähnt sicher die einfachere Variante.

Handelt sich um 80 Plätze relativ zentral gelegen. Genaue Maßangaben kann ich später noch eintragen aber mehrere Spiegel zu montieren ist aus Praktischer Sicht sinnvoll aber sieht natürlich alles andere als schön aus wenn über den Platz mehrere Schüsseln verteilt sind, daher würde ich eher zu einer Zentralen tendieren.

An dieser Stelle würde ich einhacken. Also alle auch nur etwas neuere oder gepimpte Wohnmobile, die einen eingebauten TV haben, haben auch SAT auf dem Dach. Kosten/Nutzen für so eine Anlage will wohlüberlegt werden. Wenn sowieso Leitungen zu den Standplätzen gezogen werden, ist es okay, aber extra würde ich es nicht machen.
    Vielleicht könntest du es anders anbieten, gerade für die Camper. Ich denke da an IP-TV per WLAN, sind ja hier bei Ubiquiti. :winking_face:

Die Dichte der AP sollte etwas höher sein, aber ich vermute, dass deine TV-Kunden eher Handy und Tablet Nutzer sein werden, die sonst auch eingewählt sind und streamen.

Anstelle SAT-Kabel lieber LAN-Kabel ziehen. :winking_face::smiling_face_with_halo:

Wie gesagt. Die Infrastruktur kommt komplett neu und im Zuge dessen würde ich das mitmachen, so die Überlegung.

IP TV wäre interessant wobei ich dann gucken muss das mir die Bandbreite voll zur verfügung steht.

Bisher wäre nur GF mit 1gbit up und 500 down über. Das kann ja dann sicherlich irgendwann knapp werden wenn mehrere Leute Streamen. Daher dachte ich wäre eine funktionierende Sat Anlage das einfachste?

Man darf nicht vergessen das auch einige Kurzzeitcamper empfangen werden auf unserem Platz und wenn es irgendwo ein wenig hakt bin ich nur am Laufen und gucken warum irgendwelche Endgeräte sich nicht verbinden oder warum SAT IP TV auf den Receivern nicht läuft.

Ich glaube das die Technik zu anfällig ist und für den Laien nicht Bedienerfreundlich genug.

In meinem Job gibt es den Spruch:" Es muss einfach gehen, sonst gehts einfach nicht". 80 Lan Kabel ziehen wäre auch eine Hausnummer aber auch zu Realisieren.

Von der bisherigen Erfahrung glaube ich aber nicht das dies wirklich genutzt wird. 95% aller Kunden wollen eine Stabile W-Lan Verbindung haben und kein Lan Kabel irgendwo einstecken.

Sat-over-IP, wobei die Technik bis heute nicht wirklich durchgesetzt hat.

Sat IP habe ich auch Zuhause. Anfällige Technik aber wenn sie einmal läuft ist es wirklich gut.

Zumal die Endgeräte nur noch Strom brauchen und eine stabile W-Lan/Lan Verbindung.

Schade das hier nur Panasonic in einen Quad Tuner Investiert hat.

SAT geht nur mit TV-Geräte, IPTV auf Laptop, Tablet und Handy. Für beides wird der Platzbetreiber ja ein Konzept entwickeln. IPTV wäre von der Investition vermutlich günstiger. Ich glaube so ein Angebot kann schon begeistern, wichtig ist, dass man schaut wer ist der Gast, kommt er aus welchen Land.

Solche Dienstleistungen werden sich in den Platzgebühren einrechnen, wie auch ein performates WLAN. :winking_face:

Die wenigsten kommen aus dem Ausland und bei IP TV kann ja wirklich beliebig Konsumiert werden, egal welches Land.

Performantes Wlan ist auf jedenfall das Ziel. Das gehört heutzutage einfach dazu .

Man könnte auch SAT over IP einspeisen ins Netzwerk, und paar SAT over IP Receiver kaufen und die für ne kleine Gebühr verleihen.

Der rest kann eh „normal“ Streamen mit nem Smart TV

Hatte ich schon überlegt aber ich glaube der Aufwand ist einfach zu hoch. Das ist ein Haufen Arbeit da hinterher zu sein , die geräte einzurichten und am Laufen zu halten .

Thema WLAN wird noch spannend. Gerne hätte ich Unifi geräte und wäre auch gerne der Betreiber des Netzwerkes aber dies muss Juristisch noch geklärt werden.

Hatte ja diesbezüglich hier schonmal einen Thread und da haben mir alle abgeraten das ganze selber zu machen ..schon allein aus Haftungsrechtlichen Gründen das ich nicht verantwortlich gemacht werden kann wenn Gäste das Netzwerk für Verbotene Dinge benutzen.

Terestrik würde ich außen vor lassen, das nutzt ja heutzutage keiner mehr aber mit den Beständigen Kabeln etc gehe ich mit.

1M Schüssel wäre natürlich standard aber so eine Anlage will dann auch geplant sein. Mal eben eine Sat verteilung mit in den Stromkasten knallen wäre nicht so klug :smiling_face:

• Mein Tipp - sprich mit den Jungs von Digital Devices - die machen das seit Jahren professionell und können dich da wirklich gut beraten. Ob SAT over IP oder klassische Anlage - die Jungs können das anständig und stabil

• Sat IP habe ich auch Zuhause. Anfällige Technik aber wenn sie einmal läuft ist es wirklich gut.

Zumal die Endgeräte nur noch Strom brauchen und eine stabile W-Lan/Lan Verbindung.

Schade das hier nur Panasonic in einen Quad Tuner Investiert hat.

Keine Frage, die Idee war super, stellst dir ne Schüssel aufs Dach und hinten kommt ein Ehternetkabel raus aber die TV-Hersteller waren zu träge auf die Technik aufzuspringen, nur Panasonic hat ja eben TVs mit entsprechender Technik rausgebracht, sonst wüsste ich keinen Hersteller.

Ich kenne zumindest keinen Tv-Hersteller, der SAT-IP in seinen Geräten hatte, angekündigt haben es einige.

Und sich dann noch einen Tuner daneben zu stellen, der SAT-IP kann, ist sinnfrei, dann kann ich auch direkt nen SAT-Tuner nehmen.

Am Ende hat aber IPTV die Technik überrollt, das kannst heute bei jedem TV nachrüsten, mit einem einfachen HDMI-Stick zum anstecken von Amazon. WaipuTV oder wem auch immer, oder die Luxus-Version mit AppleTV und darauf dann den bevorzugten Streamingdienst, angebunden per LAN oder WLAN.

• exit Moin, natürlich nicht mit in diesen Kasten.

Solche anlagen sollten seperat auf gerüstet werden und brauchen halt nur eine eigenen Stromanschluss. In diesem Falle halt dann entsprechend was ausreichend abgesichert ist. Aber mal erlich warum willst du dir die Arbeit machen sowas dort noch auf zu spannen. Das sind enorme Kosten und ein großer Aufwand den du betreiben müsstet um das auf die Beine zu stellen, nur das es vlt eine Handvoll nutzt? Die meisten schauen doch eh Streaming wie Zatoo oder Waipo, Netflix und CO.

Das heisst du brauchst dazu besser ein gutes Netzwerk. Andere haben Satschüsseln auf ihren Wohnwagen oder an den Hütten eh drann.

Alleine dann schon musst du auch sicherstellen können bei so einer Anlage das du vieles abdeckst, soll heißen du musst mehrere Sprachen berücksichtigen und so weiter. Damit keiner benachteiligt wird. Dann brauchst du also schon wieder eine Anlage die dann entsprechend mehrere Satpositionen abdeckt. Dementsprechend kostet es mehr und wird auch ein logistischer Alptraum. Noch dazu weiss man nicht ob das herkömmliche linieare TV wie sich das mal entwickelt, immer mehr gibt es nur noch als Streaming oder Abo und so weiter. Die Anbieter wollen doch auch am besten aus Kostengründen alles nur noch per Internet anbieten. Die ersten gibt es schon garnicht mehr anders. Ich meine so einige Sender halt.

Man sieht es doch in allen Dingen. Normales Telefon gibt es doch schon fast garnicht mehr. Das neue heist ja VOIP, der größte Mist der jeh verzapft wurde.

Was sagt uns das, ohne Internet kein Telefon. Das TV wird und soll auch in diese Richtigung gehen. Vorallem bedeutest das alles auch noch für diese Industriellen bessere Kontrolle und in welche Richtung die das steuern wollen.

Ich würde an deiner Stelle eine solche TV Anlage eher für das eigene Haus oder ein Mietshaus in Betracht ziehen aber nicht für einen Campingplatz. Ich glaube mir ist auch keiner bekannt der sowas ähnliches schon realisiert hätte.

Halte dir dabei lieber erstmal die Kosten Nutzung Abfrage vor Augen und denke dadrüber lieber nochmal nach.

• mir ist auch keiner bekannt der sowas ähnliches schon realisiert hätte

Auf den Campingplätzen wo ich bis jetzt war, gab es meist einen TV Anschluss, teils sogar mit "großer" Technik, dass man selbst nicht mal mehr nen Receiver braucht, wurde alles eingespeist

• anton dan sprechen wir aber über eine Kopfstation..... das ist wieder was anderes. Hier in der Lüneburger Heide sind einieg Plätze und die haben entweder sleber jeder eine Schüssel oder per Mobilfunk als per Internet. Aber eine Kopstelle ist ja noch aufwendiger und teurer...