UAP statt Fritzbox und TP Link mit VLAN und Multi SSID

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo,

    ich möchte gerne mein Netzwerk optimieren und mehrere Multi SSID APs verwenden.
    Ziel: mehrere ältere Fritzboxen, welche als AP dienen zu entsorgen. Weiterhin wäre ein "nahtloser" Übergang von einem WLAN in das nächste wünschenswert.


    Bisher sieht es so aus:
    a) LAN Eltern mit VLAN ID 3
    b) LAN Kinder mit VLAN ID 4
    Die beiden VLAN sind mittels pfsense erstellt, die pfsense hängt direkt am A1 Modem.

    Zusätzlich existiert ein 16 Port VLAN fähiger switch als auch ein 5 Port VLAN fähiger switch im 1. OG, welcher per tagged Netzwerkkabel verbunden ist und im 1. OG die Verteilung an die beiden AP (für das jeweilige LAN a oder b) übernimmt.


    In Summe habe ich heute 4 WLANs:
    1) Wifi Eltern EG

    2) Wifi Eltern OG
    3) Wifi Kinder EG
    4) Wifi Kinder OG

    Grundsätzlich funktioniert die aktuelle Konfiguration. Die Kinder können surfen und sich allen Müll installieren ohne dass das Eltern Netzwerk - besonders mein Notebook - von Viren oder so heimgesucht wird.

    Doch gerade der Switch im 1. OG und die beiden alten Fritzboxen, welche dort als AP hängen gefallen mir nicht wirklich.
    Also hatte ich die Idee, diese mit einem Multi SSID AP zu ersetzen. Und wenn das funktioniert, dies auch im EG zu machen. Idealerweise dann mit einer Art "Mesh" Funktion, sodaß man vom 1. OG ins EG gehen kann ohne das Netzwerk fühlbar zu wechseln.

    Also habe ich auf dem Server die Unifi Controller Software installiert und dort die beiden VLANs als Netzwerke hinzugefügt und bei der Wireless Konfig die beiden WLANs mit den jeweiligen SSID eingerichtet und dem Netzwerk zugeordnet.
    Der UAP-AC-LR wurde auch erkannt und eingerichtet. Leider ist keine Anmeldung möglich bzw. dauert die sehr lange und es kommt zum Abbruch.

    Was habe ich bei Netzwerke gemacht?
    LAN 192.168.1.1 - das default LAN - habe ich gelassen
    hinzugefügt: LAN Eltern mit GW 192.168.3.1/24, kein DHCP weil das ja von der pfsense kommt, VLAN ID 3.
    hinzugefügt: LAN Kinder mit GW 192.168.4.1/24, kein DHCP weil das ja von der pfsense kommt, VLAN ID 4.
    Am 5 Port switch habe ich ein tagged VLAN mit ID 3+4 zum AP. PVID ID ist 3.

    Standalone Konfig funktioniert der AP, nur leider nicht mit dem in meiner gewünschten Multi SSID Konfiguration.
    Ich vermute fast, dass es mit dem nicht genutzten default LAN zusammenhängt. Doch eigentlich sollte es keine Rolle spielen, da die beiden WLAN ja eindeutig dem passendem VLAN zugeordnet sind?!

    Mit der Bitte um Hilfe ....

    Viele Grüße,
    Ted

  • die Nacht war lang, doch jetzt sieht das besser aus.

    3 Dinge habe ich geändert.
    a) im Switch für VLAN ID 3 den Port auf untagged gesetzt
    b) im Netzwerk das default LAN meinen IP-Bereich angegeben, DHCP deaktiviert.
    c) im Wireless bei Wifi Eltern die Änderung von Eltern LAN auf default LAN geändert.

    Anmeldung funktioniert mit dem jeweiligen WLAN Passwort und man bekommt auch die entsprechende IP aus dem Netzwerk.

    Wenn ich jetzt einen 2. AP dazu nehme, dann bekommt der die gleiche Konfig automatisch aufgespielt?! Und die verstehen sich so, daß mehr oder weniger ein nahtloser Übergang vom EG zum OG stattfinden würde?

  • Moin,


    ja wenn du den nächsten AP dazu nimmst hast du die gleiche Konfig - also er erweitert dein netz einfach.

    Mein Projekt