Probleme mit der IP Vergabe in den verschiedenen Netzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger zeit folgendes Problem: Ich habe über den Controller ein WLAN eingerichtet, über das auf alle Bereiche im Netzwerk zugegriffen werden kann. Zusätzlich habe ich über den Controller ein Gastnetzwerk. Ich habe nun immer wieder das Problem, dass Endgeräte keine IP über das "normale" Netzwerk bekommen, aber über das Gastnetzwerk. Es scheint also kein generelles Problem der IP Vergabe zu sein, sondern des Controllers.


    Ich bin Anfänger und weiß einfach keinen Rat mehr, wie ich das hinbekomme.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    bei den unterschiedlichen Netzen nehme ich an, dass es sich um sog. VLANs handelt.

    Da meine Glaskugel gerade leider in der Reparatur ist (#Lotto #EUROMILLIONS) kann ich nicht sehen, welche weitere Hardware, vor allem Gateway/Router und Switche, Du im Einsatz hast. Dir sollte auch klar sein, dass es bei der Konfiguration der VLANs keine Überschneidung unter den Adressbereichen geben darf, z.B. mit einer FRITZ!Box o.ä. Bisher weiß ich, dass Dein Controller auf einer Windows-Maschine läuft.

    Diese (Gateway/Router und Switche) müssen natürlich entsprechend konfiguriert werden (Trunk, VLAN tagging), damit Dein Vorhaben nicht scheitert.