Gelegentlich kein Internet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grusim.

  • Hallo, gibt es so etwas wie ein Log von meiner UDM wo ich jetzt gerade um 22:55 Uhr nachschauen kann, warum das Internet nicht ging?


    Zwischen 22:50 und 22:55 ging nichts.


    Insgesamt, habe ich zwei große Probleme mit der UDM.


    Diese startet sich auch einfach so immer wieder neu.



    Könnt ihr mir helfen?


    Laufen diese anderen Router von Unifi besser? Ubiquiti AmpliFi Alien?

  • Hi!


    Im UniFi-Controller gibt es die Funktion "Alerts", das ist die Glocke in der linken Spalte!
    Da gibt es Hinweise!

    Warum jedoch die Verbindung zum ISP unterbrochen wurde, ist dort schwer herauszulesen.


    In aller Regel sind UDM und UDM Pro zuverlässige Router!


    UDM und UDM Pro sind etwas schwierig zu administrieren, aber sicher sehr zuverlässig!


    Gruß!

  • PaulOL


    Du hast ein Problem geschildert und eine Frage gestellt!




    Zu Deinem Problem, dass die UDM immer neu startet, habe ich folgendes geschrieben:


    "Warum jedoch die Verbindung zum ISP unterbrochen wurde, ist dort schwer herauszulesen."


    Denn Deine übermittelten Bilder zeigen, dass die UDM die Internetverbindung verloren hat. Nicht zwingend dass die UDM "neu gestartet wurde"!

    Das kann auch an einer schlechten Verbindung zum ISP legen.




    Und Du hast gefragt, ob diese anderen Router von UniFi besser laufen.




    Darauf habe ich Dir folgendes geantwortet:


    "In aller Regel sind UDM und UDM Pro zuverlässige Router!


    UDM und UDM Pro sind etwas schwierig zu administrieren, aber sicher sehr zuverlässig!"




    Gruß!

  • @EJHome , Danke dass du mir geantwortet hast.

    Nun ist es so, dass inhaltich ich nicht weiß, was ich tun kann.

    Du hast mein PRoblem wiederhollt oder einen Zustand ausgesprochen. Leider hilft es mir nicht weiter.


    Wie genau kann ich überprüfen, ob mein ISM wirklich ein Problem hat? Vodafoen Kabel Internet. Es kommt auch fast duchgehend immer der 1GBit Leitung an.


    Ich werde gleich mal die neue Version aufspielen. Mals chauen wie es weitergeht.

  • PaulOL


    Hi!


    Schau, ich bin bemüht Dir zu helfen.

    Aber Du musst mir und auch den anderen hier mehr Informationen zur Verfügung stellen.


    Ist es tatsächlich so, dass die UDM "neu startet"?


    Leitest Du das aus der "Meldung" ab, oder kannst Du das direkt an der UDM überprüfen, erleben?


    Die Meldung erhält Du ja auch, wenn nur die Internetverbindung verloren geht!


    Welches Modem ist vor der UDM.

    Macht die UDM die Einwahl zum ISP oder das Modem und übergibt der UDM nur eine IP an der WAN-Schnittstelle?


    Gruß!

  • Ich hoffe so, deine Fragen beantwortet zu haben. Danke für deine Unterstützung.

  • Hi!


    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Es freut mich, dass wir das Problem zumindest eingrenzen konnten.


    Wenn es jetzt eher wahrscheinlich ist, dass Dein ISP das Problem verursacht, solltest Du mit diesem in Kontakt treten und um Überprüfung Deines Anschlusses bitten.


    Vielleicht können die das ja fixen!


    Gruß!

  • Hi Paul,


    ich hatte das mit Vodafone Kabel und der Fritzbox eine Zeitlang auch immer wieder, dass die Internetverbindung kurz (2-3 Sekunden) unterbrochen war.

    In der FritzBox war nichts zu sehen, allerdings hab ich es an der VPN Verbindung (beim Bürorechner) und an verschiedenen Programmen auf meinem Mac bemerkt. Nach 2-3 Wochen hat sich das wieder gegeben und seit ich die UDM Pro im Einsatz habe, gab es hinter der UDM Pro keinen Abbruch mehr.

    Ich gehe davon aus, dass es bei dir ein ähnlich gelagertes Problem ist und mit der UDM erst mal nichts zu tun hat.


    Du könntest die App auch mal auf lokale Einwahl umstellen und schauen, ob du dann immer noch die Meldungen über die Trennung erhältst.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich