Unterschiede? UDM & Alien

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo, schon seit Monaten macht die UDM Probleme. Große Probleme und seit den letzten zwei Updates, wird es schlimmer und schlimmer.


    nun frage ich mich, ob die unifi Alien „runder“ läuft?

    hat jemand von euch Erfahrung damit? In der Suche konnte ich nichts finden.

    Das doch auch ein Router den ich einfach nutzen kann. Oder?

    Was sind die Unterschiede dieser zwei Geräte?

  • Hab mich mit dem Alien bisher noch nicht auseinander gesetzt.

    Auf der Webseite von Evan McCann werden fast alle UniFi Produkte erklärt, inkl. der Unterschiede und was sich für wen eignet.

    Hier ist der Vergleich zwischen Alien und UDM: https://evanmccann.net/blog/2020/5/udm-vs-alien

    Vielleicht hilft es dir ja. Sorry das ich hier nicht mehr dazu beitragen kann.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hi!


    Ich mache es kurz!


    Es ist ein Unterschied wie Auto zu Mottorad!


    Beides sind Fahrzeuge, mit beiden kann man eine Wegstrecke zurücklegen.

    Und das wars dann auch schon!


    Die Dinge sind zwei unterschiedliche Systeme.

    Ein Mischen dieser Systeme ist nicht ratsam und auch nicht ohne große Probleme möglich!


    Also, entweder Auto oder Motorrad.


    So einfach sind die Dinge mitunter. Wer Spaß am Mottorad fahren hat, kann sich auch ein Auto in die Garage stellen.

    Aber die Usecases sind nicht vergleichbar.


    Der Versuch einen Alien-Router mit UniFi-Hardware zu verheiraten wird zur Scheidung führen.


    Wird eine kurze Ehe!


    Gruß!