Unifi SFP+ UF-RJ45 10G: fehlende Details im Controller

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo,


    nachdem mir ein 10GTek SFP+ RJ45 Modul keine Details wie Temperatur, Stromaufnahme im CloudKey Gen2 Controller anzeigte wurde dies ersetzt. Nun ist ein Unifi SFP+ UF-RJ45 10G eingesteckt.

    Aber es erfolgt immer noch keine Detailinfo in Controller. Als Vergleich habe ich mal unten das Bild von einem Unifi UF-MM-1G das ebenfalls am Aggregation Switch hängt. Dort erfolgt die Anzeige.


    Womit hängt das zusammen, ist das die Switch FW oder gibt es da noch FW auf dem SFP Modul selber...?





    UF-RJ45-10G ohne Anzeige der Details


    UF-MM-1G mit Anzeige




    Viele Grüße

    Ralph

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

  • Ralph, ich glaube es hat mit den Modulen zu tun.

    Ich habe heute zum Herumspielen endlich meinen, vor längerer Zeit bestellten, Transceiver SFP Modul erhalten.

    Original Ubiquiti mit der Bezeichnung UF-RJ45-1G, also ein SFP Modul welches einen RJ45 "Kupferkabel" Ausgang hat und da ist es ident wie bei dir.

    Es erfolgt keine Anzeige von Volt, Ampere, Temperatur usw.

    Hingegen meine "Glasfaser"-Module UF-MM-10GB die zeigen diese Werte an.

    Da also weder dein 10 GB UF-RJ45-10G noch mein 1 GB UF-RJ45-1G Transceivermodul diese Werte Anzeigen, gehe ich davon aus dass dies nicht vorgesehen ist.


    Ich hatte in zuerst zum Testen auf Funktionsfähigkeit an Port 4 vom US-16XG eingesteckt und dort hat er auf Anhieb sofort einwandfrei funktioniert und die Port 4 LED hat korrekt "grün" (für 1 GB) geblinkt und den Probeclienten verbunden.

    Also in den SFP+ Schacht vom US-16-XG das 1GB Modul UF-RF45-1G eingesteckt und läuft, aber halt ohne Temp, V und A Anzeige:


    Die "blauen" 10GB Glasfasermodule UF-MM-10G zeigen am gleichen Switch die Werte an.

    Aber egal, Wichtig ist dass das Modul läuft.

    Ich habe damit die Funktion "Failover" am WAN2 (Port 10 SFP+) an meiner UDM-Pro geprüft und funktioniert.

    Dort ist das Menü mit den Anzeigen für V, A und Temp erst gar nicht zu sehen.


    Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, jemand hatte WAN 2 an der UDM-P probieren wollen und es ging nicht.

    Wenn ich den Beitrag wieder finde, schreibe ich dort wie WAN 2 an der UDM-P zum Laufen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr euch schon den Fred von Grendelbox bzgl. seines LANs durchgelesen? Er (?) hat ja auch was solche Module betrifft, sehr viel getestet - zum Teil notgedrungen.

    Vielleicht werdet ihr da fündig. Ich habe keine Erfahrungen auf diesem Sektor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 2 WAN Ports an der UDM-Pro Aktiv am laufen...geht ohne Probleme



    beide WAN Ports bekommen IP's statisch rein von den 10.0.0.x A-Class Private Subnetzen der DSL-Leitungen davor.

    WAN1 10.0.0.X
    subnet 255.0.0.0

    router 10.0.0.2
    DNS server 10.0.0.2


    WAN2 10.0.0.Y
    subnet 255.0.0.0
    router 10.0.0.1
    DNS server 10.0.0.1



    simple as easy....but working !




    Failover traffic daher so gering....da ja alle 24hrs DSL-Zwangtrennung ist und dann mitten in der Nacht
    im Hintergrund auf die FAILOVER WAN2 geschaltet wird und dann sofort wieder zurück zur WAN1.
    Natürlich finden die bewussten Zwangstrennungen beider Leitungen mit zeitlichem Versatz statt. Ist klar...

    Anmerkung:


    https://help.ui.com/hc/en-us/a…ation-and-Troubleshooting



    Ich kann aktuell NICHT empfehlen die UDM-Pro "durch die Hintertür" auf 50%-50% Loadbalancing einzustellen.
    Das geht auch NICHT mehr direkt im Controller (...und das ist z.Zt. auch gut so)
    Wer es dennoch schaffen sollte, das auszuwählen und dann noch abzuspeichern,
    der braucht sich über den danach anstehenden Werksreset der UDM-Pro nicht zu wundern oder aufregen. :smiling_face_with_horns:

    Bilder

  • Prima Danke, das deckt sich dann auch mit den von mir jetzt gemachten Erfahrungen.

    Ich habe das Thema dann doch wieder gefunden wo der User Schraubaer Probleme beschrieben hatte.

    Mit Details und Bildern hier von mir meine Erfahrung bzw. Test mit Failover auf der UDM-Pro und der Umschaltung von WAN 1 auf WAN 2:

    RE: keine IP-Adresse bei SFP