USG in bestehendes Netzwerk einbinden - aber wie?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo zusammen,


    ich habe privat ein LAN in Betrieb, das wir folgt aufgebaut ist:

    • Internetzugang von Inexio mit einer 7490 von AVM in der Inexio-Ausführung
    • Am ISDN-Anschluss der Fritz!Box hängt eine Auerwald 5020 VoIP
    • An LAN1 der Fritz!Box hängt ein 24-Port Switch (nicht von Ubiquiti)
    • Am Switch hängen:
      • Zwei Ubiquiti WLAN-AP
      • Ein Ubiquiti Cloud Key Gen 2, die kleine Version ohne HDD
      • Vier Drucker
      • Drei PCs
      • Einige weitere Netzwerkgeräte (TV etc.)
    • Die Fritz!Box arbeitet als Router, stellt also den Zugang zum Internet her
    • Im Netz verwende ich die 192.168.2.nnn/24
    • Es kommt kein weiteres Netz zum Einsatz
    • Auch die WLAN-APs nutzen diesen Adressbereich
    • DHCP ist für einen kleinen Adressbereich freigegeben
    • Die meisten Netzwerkgeräte haben eine fixe IP-Adresse von mir zugewiesen bekommen
    • Die Fritz!Box möchte ich weiterhin nutzen, als Router zum Internetzugang
    • Das USG soll den gesamten Datenverkehr zwischen Fritz!Box und Switch monitoren
    • WLAN der Fritz!Box wird derzeit genutzt, könnte aber, falls das hilft, deaktiviert werden
    • Software auf den Geräten ist aktuell
    • Ich habe auf meinem iPhone und iPad die Ubiquiti-App installiert
    • Dort sind die WLAN-APs zu sehen und verbunden
    • Das USG hängt aktuell mit dem Anschluss LAN am Switch, ist in der App allerdings ausgegraut und kann nicht verbunden werden

    Das Netzwerk funkitoniert einwandfrei. Die WLAN-APs kann ich über den Cloud Key sehen und sehe auch die Statistiken. So weit so gut.


    Jetzt habe ich mir den USG in der kleinen Ausführung gekauft. Und ich bekomme ihn nicht integriert. Was habe ich bisher versucht:

    • Anschlussreihenfolge: Internet - Fritz!Box - USG - Switch
    • Ausgang LAN1 Fritz!Box an WAN1 des USG
    • Fritz!Box auf 192.168.1.nnn/24 umgestellt
    • USG in "out of the box"-Konfiguration betrieben - damit sollte in Richtung WAN die 192.168.1.nnn/ gelten und in Richtung LAN die 192.168.2.nnn/24 (wird das Routing hier eigentlich automatisch sichergestellt??)
    • Kein Internetzugang mehr da

    Ich habe folgende Fragen:

    • Ist es überhaupt richtig, dass das USG zwischen Fritz!Box und Switch eingebaut wird? Zwischen TAE-Dose und WAN-Eingang Fritz!Box ging gar nichts
    • Welchen IP-Bereich muss ich sinnvollerweise in der Fritz!Box hinterlegen?
    • Muss ich DHCP in der Fritz!Box aktiv lassen?
    • Welchen IP-Bereich sollte ich von USG in Richtung LAN (Switch) nutzen? Default ist, so habe ich es verstanden, 192.168.2.nnn/24
    • Muss ich im USG eine statische Route einrichten? Die beiden zuvor genannten Netze kennen sich ja erst einmal nicht...oder?
    • Sobald das USG zwischen Switch und Fritz!Box und Switch installiert ist, blinken die LEDs, Daten werden also offensichtlich transferiert
    • Ein Internetzugang ist allerdings so nicht zustande zu bringen

    Wie muss ich vorgehen, um das USG zum Laufen zu bekommen? Bin wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Frank

  • Fritzbox LAN 1 an WAN der USG . USG LAN IP Range 192.168.2.x, Fritzbox LAN 192.168.1.x. USG WAN IP auf DHCP stellen wenn die FB auf DHCP steht, ansonsten musst Du Dir ein Transfernetz aus dem LAN Bereich(!) der FB machen.


    Sollte so klappen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde ich ausprobieren. Bis zum Feedback kann es aber ein bisschen dauern, kann das nur am Wochenende machen.


    Macht es Sinn, das gesamte Netzwerk (speziell die WLAN-APs) erst einmal außen vor zu lassen, wenn ich den Internetzugang einrichte? Habe die Erfahrung gemacht, das die Konfiguration des Ubiquiti WLAN bei jedem Ausschalten einer Komponente verschwindet und ich alles wieder mühsam einrichten muss.

  • Telefon: Ja, wird definitiv benötigt. Ich habe eine Auerswald TK-Anlage, die via ISDN an die FB angeschlossen ist. Das möchte ich nicht ändern.


    Am kommenden Wochenende werde ich noch einmal einen Versuch starten. Gebe dann Bescheid, ob es geklappt hat bzw. wo es gehakt hat.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Netzwerk jetzt soweit zum Laufen gebracht, allerdings immer noch einige Probleme! Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Zunächst einmal das, was ich jetzt gemacht habe:


    1. Ich habe des USG zwischen Fritz!Box und Switch (LAN) angeschlossen
    2. USG hatte ich zuvor mit IP-Bereich WAN (192.168.1.n/24) konfiguriert
    3. USG hatte ich zuvor mit IP-Bereich LAN (192.168.2.n/24) konfiguriert
    4. Mein Netzwerk (LAN) lief zuvor mit 192.168.2.n/24
    5. Die Fritz!Box hatte ich von zuvor 192.18.2.n/24 auf 192.168.1.n/24 umgestellt
    6. DHCP der Fritz!Box nur für zehn Adressen eingerichtet. Eigenlich benötige ich ja nur eine - für das USG

    Mit dieser Konstellation war der Zugang zum Internet möglich. Allerdings musste ich die WLAN-APs zurücksetzen.


    Über die IP-Adresse des Cloud Key Gen2 sehe ich folgendes im Browser:



    Und hier kommt das erste Problem:


    Über UniFi-Network kann ich mich einloggen. Der Login beim Cloud Key schlägt dagegen jedesmal fehl! Weder die Default-Login-Daten (ubnt / ubnt), noch die Login-Daten für das UniFi-Network funktionieren.


    Frage: Mit welchem Login kann ich mich beim Cloud Key einloggen?


    Logge ich mich in das UniFi-Network ein, sehe ich folgendes in der Übersicht:



    Hier sehe ich den Cloud Key Gen2 nicht.


    Der Versuch, mich über die IP 192.168.2.2 (das ist das USG) einzuloggen, schlägt ebenfalls fehl. Hier weiß ich auch nicht, welche Daten für das Login verwendet werden müssen. Die IP kann ich problemlos aufrufen. Der Login wird auch angezeigt.


    Frage: Mit welchen Login-Daten komme ich ins USG?


    Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Ich habe einige Geräte im LAN, die eine feste IP-Adresse haben, beispielsweise mein PC, Drucker etc. Mit diesen Geräten konnte ich nicht ins Internet. Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Erst nach der Umstellung auf DHCP war die Verbindung möglich. Ich möchte aber gerne feste IP-Adressen nutzen.


    Frage: Wie kann ich feste IP-Adressen für bestimmte Geräte nutzen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Und: Bleibt gesund!


    Viele Grüße

    Frank

  • GELÖST: Feste IP-Adresse


    Warum die feste IP-Adresse nicht funktionierte, habe ich jetzt herausgefunden! Als Standard-Gateway hatte ich die 192.168.2.1 angegeben. Es muss aber die 192.168.2.2 sein. Das ist die LAN-Adresse des USG! Kleine Ursache, aber gravierende Auswirkung... :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr seid alle fit und gesund.


    Mittlerweile läuft eigentlich alles soweit ganz gut und - ganz wichtig - auch zuverlässig.


    Ein Punkt ist für mich allerdings immer noch offen. Beim Aufruf der IP-Adresse des Cloud Key sehe ich im Browser folgenden Screen:



    Ich kann mich beim UniFi-Network (linke Seite) problemlos einloggen.


    Was mir partout nicht gelingt, ist, mich beim Cloud Key einzuloggen! Die Login-Daten des UniFi-Network führen zu einer Fehlermeldung. Und die Standardwerte ubnt/ubnt oder admin/ubnt führen ebenfalls zu einer Fehlermeldung.


    Wer hat eine Idee, wie ich mich beim Cloud Key einloggen kann? Jeder Hinweis ist willkommen.


    Viele Grüße

    Frank

  • ...ich habe noch ein zweites Problem: Auch beim USG kann ich mich nicht einloggen. Wenn ich die IP 192.168.2.2 (das ist die LAN-seitige IP-Adresse des USG) im Browser aufrufe, sehe ich ebenfalls ein Login-Fenster. Aber auch hier kann ich mich nicht einloggen.



    Ich habe ausprobiert (für beide Logins):


    • ubnt / ubnt
    • root / ubnt
    • admin / ubnt
    • Meine Login-Daten für UniFi-Network


    Alle Kombinationen führen zu einer Fehlermeldung, nachdem entweder Username oder Password falsch sind.