Hallo jkasten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei uns in der Familie sind wir auf WLAN (Homeoffice) angewiesen. Nicht jeder ist zu jeder Zeit zuhause und ich bin derjenige, der der "Head of Network" ist. Fällt das WLAN aus und ich bin nicht zuhause, steht quasis alles. Und die stimmung, wenn ich dann nach Hause komme, ist entsprechend...
Aus der Phase "ich probiere mal alles aus, was die Einstellungen hergeben" bin ich in Anbetracht der Instabilität des Systems längst raus - leider! Kommt es zu Problemen, setze ich alle Komponenten von Ubiquiti auf die Werkseinstellungen zurück. Dann läuft es meist eine Weile, teilweise sogar über Monate hinweg einwandfrei.
Irgendwann kommt aber immer der Tag, an dem es aus heiterem Himmel zu Problemen kommt. Ursache? Ja, wenn ich die kennen würde! Mal ist ein Update, aber eben auch definitiv nicht immer. Automatische Updates habe ich deaktiviert. Das Risiko, dass morgens gar nichts geht und ich nicht da bin, ist mir zu hoch. Updates spiele ich trotzdem immer sehr zeitnah ein. Allerdings nur dann, wenn ich im "worst case" dann auch alles noch einmal neu aufsetzen kann.
Und genau das nervt halt unendlich: Das gesamte System zurücksetzen und wieder neu aufsetzen. WLAN ist ja kein Rocket Science. Es soll laufen - Punkt. Aber genau das, warum auch immer, das scheint in meiner Konstellation nicht umsetzbar zu sein. Und ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegt.
Einige Komponenten (ein AP, der Controller, der Router) wurden auch schon im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Ergebnis: Siehe oben. Läuft eine Weile, dann geht das Desaster wieder von vorne los.
Und das die Einbindung des Routers nun überhaupt nicht mehr funktioniert, obwohl sie in genau dieser Konstellation monatelang bis zum Totalausfall funktioniert hat, ist für mich ein weiterer Punkt, den ich so gar nicht nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Frank