Beiträge von frank_w

    jkasten


    So hatte ich es versucht. Allerdings hatte ich andere IP-Adress-Bereiche verwendet. Und ein weiteres abweichendes Detail ist, dass die Auerswald über einen Switch am USG und somit indirekt an der Fritz!Box hing. Telefonieren hat allerdings immer funktioniert, ohne das ich zur Telefonie besondere Einstellungen vorgenommen habe.


    Dieser Aufbau hat dazu geführt, dass von allen Geräten hinter dem USG kein Zugang zum Internet möglich war. Auch ein Rücksetzen aller Ubiquiti-Geräte nach Aufbau dieser Konstellation hat keinen Zugang zum Internet ermöglicht.


    Ich bin insofern froh, dass meine Gedanken zum Aufbau des Netzwerks ja offensichtlich nicht vollkommen in die falsche Richtung laufen. Aber warum das partout nicht laufen will - es lief ja eine zeitlang - das verstehe ich eben nicht. Und das USG wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Trotzdem ist das Gesamtkonstrukt nicht zum Laufen zu bewegen.

    Hallo jkasten,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Bei uns in der Familie sind wir auf WLAN (Homeoffice) angewiesen. Nicht jeder ist zu jeder Zeit zuhause und ich bin derjenige, der der "Head of Network" ist. Fällt das WLAN aus und ich bin nicht zuhause, steht quasis alles. Und die stimmung, wenn ich dann nach Hause komme, ist entsprechend... :winking_face:


    Aus der Phase "ich probiere mal alles aus, was die Einstellungen hergeben" bin ich in Anbetracht der Instabilität des Systems längst raus - leider! Kommt es zu Problemen, setze ich alle Komponenten von Ubiquiti auf die Werkseinstellungen zurück. Dann läuft es meist eine Weile, teilweise sogar über Monate hinweg einwandfrei.


    Irgendwann kommt aber immer der Tag, an dem es aus heiterem Himmel zu Problemen kommt. Ursache? Ja, wenn ich die kennen würde! Mal ist ein Update, aber eben auch definitiv nicht immer. Automatische Updates habe ich deaktiviert. Das Risiko, dass morgens gar nichts geht und ich nicht da bin, ist mir zu hoch. Updates spiele ich trotzdem immer sehr zeitnah ein. Allerdings nur dann, wenn ich im "worst case" dann auch alles noch einmal neu aufsetzen kann.


    Und genau das nervt halt unendlich: Das gesamte System zurücksetzen und wieder neu aufsetzen. WLAN ist ja kein Rocket Science. Es soll laufen - Punkt. Aber genau das, warum auch immer, das scheint in meiner Konstellation nicht umsetzbar zu sein. Und ich habe keinen blassen Schimmer, woran es liegt.


    Einige Komponenten (ein AP, der Controller, der Router) wurden auch schon im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Ergebnis: Siehe oben. Läuft eine Weile, dann geht das Desaster wieder von vorne los.


    Und das die Einbindung des Routers nun überhaupt nicht mehr funktioniert, obwohl sie in genau dieser Konstellation monatelang bis zum Totalausfall funktioniert hat, ist für mich ein weiterer Punkt, den ich so gar nicht nachvollziehen kann.


    Viele Grüße

    Frank

    Nach dem letzten Update der Firmware für die drei AccessPoints habe ich mit allen mobilen Geräten (iPhone, iPad, Notebook etc.) kontinuierlich Probleme mit dem WLAN. Die Verbindungen brechen ab, wenn sie denn mal zustande kommen. Geändert hat sich, abgesehen von der aktualisierten Firmware, nichts.


    Ein normales Nutzen des WLAN ist so nicht möglich. Und ich habe so gar keine Lust, mal wieder das gesamte Netzwerk zurückzusetzen, neu zu starten und zu hoffen, dass es dann eine Weile funktioniert. Meist tut es das dann zwar für eine gewisse Zeit, aber irgendwann geht es dann wieder von vorne los. So wie jetzt, mit dem Update der Firmware.


    Mein Entschluss steht jetzt: Ubiquiti fliegt raus!


    An alle Forenmitglieder, die mich hier unterstützt haben, ein ganz herzliches Dankeschön! Es gab eine Menge Tipps und Hinweise. Das Forum ist eine tolle Sache!

    Scheint ein unlösbares Problem zu sein.


    Ich werde mir mal tiefergehende Gedanken darüber machen, wie ich mein WLAN zuhause aufbaue. So schön die ganzen Informationen sind, die Ubiquiti liefert: Das nützt alles nichts, wenn die Grundfunktionalitäten derart instabil sind.

    Hallo hommes,


    alles verstanden - insbesondere das mit dem "viel Aufwand und viel zu viel freier Zeit"... :winking_face:


    Mein Gedankengang entspricht ziemlich genau Deinem. Ich hatte nur eine abweichende Idee: Das jetzt von der Fritz!Box versorgte Netzwerk erhält vom Gateway (USG) eben genau den Adressbereich, den die Fritz!Box liefert: 192.168.2.xxx Und zwischen Fritz!Box und USG (WAN) richte ich die 10.0.0.xxx ein. Die Fritz!Box vergibt per DHCP (Bereich: 10.0.0.2 bis 10.0.0.4) die Adresse an das USG. So läuft zwischen Fritz!Box und USG ein separates Netzwerk. Das hatte ich auch alles eingerichtet. Und selbst den CloudKey und alle APs und Switche hatte ich zurückgesetzt - nach Einbindung des USG.


    Einzig: Das System ist so nicht zum Laufen zu bringen! Ich "sehe" die APs, aber habe keinen Zugang zum Netz. Und das hat mich alles in allem einen guten halben Tag Arbeit gekostet.


    Klappt nicht da sie den Internetanschluss am WAN1 erwartet und man die Ports nicht anders konfigurieren kann. Ist nicht so wie bei der FRITZ!Box die man am LAN1 zum Gehilfen umfunktionieren kann.

    Was bedeutet das dann in meinem Anwendungsfall ganz konkret? Wo noch alles lief, war mein Aufbau genau wie ganz oben beschrieben. Da hing das USG am LAN der Fritz!Box - mit eigenem Adressbereich. Das funktionierte einmal ganz reibungslos - bis dann der Totalausfall kam. Kann ich an der Fritz!Box weitere Einstellungen ändern, die das USG zufrieden stellen? Ob ich damals, bei der Ersteinrichtung, weitere Änderungen, vom IP-Bereich mal abgesehen, an der Fritz!Box vorgenommen habe, weiß ich nicht mehr genau. Meine aber: Nein.


    Ich hatte gestern Abend das USG an den LAN-Anschluss (Nummer 2) der Fritz!Box angeschlossen und den LAN-Anschluss des USG an einen Switch im LAN. Seitdem meldet mein iPad fast im Minutentakt den Abbruch der Verbindung. Ich habe diese Verbindung (USG-LAN an Switch LAN) wieder entfernt.


    In der Ubiquiti-App für iOS sehe ich sehr oft die Meldung: Your client is having trouble aquiring an IP-address. Ist ein anderes Thema, ist aber auch etwas, das ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

    Hallo Jack,


    so sollte es sein. Allerdings gelingt es mir partout nicht, die IP-Adresse für das LAN vom USG einzutragen. Die geht immer wieder verloren.


    Wenn ich das USG einbaue, dann haben alle Geräte die 192.168.2.xxx. Das passt aus meiner Sicht. Deswegen hatte ich die Fritz!Box auf die 192.168.1.xxx umgestellt und DHCP aktiviert. Meine Idee: Das USG bekommt dann von der Fritz!Box eine Adresse aus dem 1er Bereich am WAN-Anschluss und gibt in Richtung LAN die 2er Adressen aus - so wie die Fritz!Box zuvor. Das hat den Vorteil, dass ich am LAN nichts ändern muss. Denn DHCP verwende ich nur sporadisch.


    Aber eben genau das gelingt mir irgendwie nicht...


    Oder habe ich einen Denkfehler in meinen Annahmen?

    Hallo hommes,


    erst einmal: Ganz herzlichen Dank!


    Ja, ich habe den Fall so ausführlich geschildert, weil mir eben absolut nicht klar ist, WO das Problem auftritt und ob ich vielleicht irgendwo einen dicken Bock eingebaut habe, der mir so gar nicht bewusst ist.


    Ich habe das USG jetzt komplett zurückgesetzt. Der WAN1 des USG hängt am LAN2 der Fritz!Box und erhält per DHCP die 192.168.2.172. Die kann ich im Browser nicht aufrufen - wohl, weil es sich um den WAN-Anschluss handelt?


    LAN1 des USG hängt normal im Netzwerk (192,168.2.xxx). Über den CloudKey sehe ich nun folgendes Bild:



    Wie Du siehst, erhält das USG die "falsche" IP-Adresse. Ich kann es somit nicht ohne weiteres erreichen.


    Viele Grüße

    Frank


    Wenn ich an meinem Rechner den Zugang zur 192.168.1.1 einrichte, dann komme ich, ohne irgendeine Passwortabfrage, auf das USG. Ich kann dort für LAN dann die Adresse 182.168.2.2 einstellen. Das wird dort auch angenommen, ohne Fehlermeldung. Nach Umstellung der Netzwerkdaten komme ich dann aber wieder nicht mehr auf die 192.168.2.2. Und im CloudKey ist auch nach wie vor die 192.168.1.1 für das USG zu sehen.


    Das ist ein Thema, dass ich überhaupt nicht verstehe...


    Hier der Screenshot, nachdem ich das USG umgestellt hatte:


    Hallo zusammen,


    bis vor wenigen Monaten lief alles einwandfrei. Dann fiel mein USG aus und ich habe kostenlosen Ersatz erhalten. Den Einbau habe ich vor mir hergeschoben, weil ich leider oft die Erfahrung machen musste, dass jedwede Änderung am Ubiqiti-System jede Menge Arbeit nach sich zieht. So leider auch heute wieder. Vier Stunden Arbeit für die Katz und es läuft nicht so, wie ich es haben möchte...


    Meine Konstellation:

    • Internetanschluss von Inexio
    • Geht auf Fritz!Box 7490- an der eine Auerswald comPakt 5020 VoIP hängt (dürfte aber hier keine Rolle spielen)
    • LAN-Port 1 der Fritz!Box geht auf US-24-G1
    • Zusätzlich vom US-24-G1 ein über Glasfaser angebundener US-8-150W - an dem ein UAP-AC Lite hängt
    • Drei weitere UAP-AC Lite hängen am US-24-G1 und werden lokal mit PoE versorgt
    • Der Cloudkey hängt am US-24-G1
    • Die Fritz!Box liefert ein Netzwerk mit den Adressen 192.168.2.x
    • DHCP ist von 192.168.2.170 bis 192.168.2.200 aktiviert
    • Der restliche Bereich der IP-Adressen ist teilweise fest vergeben
    • Mobile Geräte beziehen ihre IP automatisch (DHCP)
    • Feste Geräte (PC, Drucker etc,) haben eine fest IP-Adresse
    • Die Fritz!Box hat die 192.168.1, das ist auch gleichzeitig der DNS-Server
    • Subnetmask: 255.255.255.0

    Das ist die Ausgangssituation. So funktioniert mein Netzwerk einwandfrei. Ich kann sowohl über die IP-Adresse des Cloudkey, wie auch über die App unter iOS den Status des Netzwerks und der Clients sehen.


    Nun soll das USG eingebaut werden. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

    • In der Fritz!Box den IP-Adressbereich von 192.168.2.1 auf 10.0.0.1 eingestellt; danach ist die Fritz!Box nicht mehr erreichbar, ist aber OK
    • In der Fritz!Box DHCP aktiviert und auf den Bereich 10.0.0.2 bis 10.0.0.4 eingestellt. Eigentlich würde eine IP-Adresse ja reichen, aber ich habe mal zwei eingetragen
    • Das USG an den ersten LAN-Port der Fritz!Box angeschlossen
    • Im USG für die WAN-Seite die IP-Adresse 10.0.0.1 eingestellt
    • Im USG auf der LAN-Seite 192.168.2.1 eingestellt, damit ist das USG dann der DNS-Server und auch das Gateway
    • Im USG den DHCP-Bereich auf 192.168.2.170 bis 192.168.2.200 eingestellt
    • Den LAN-Anschluss des USG auf den US-24-G1 gelegt

    Danach ging gar nichts mehr! Der Cloudkey hat seine IP-Adresse verloren und zeigte im Display 192.168.1.xxx an. Eine Verbindung zum Internet, so zeigte es der USG auf der 192.168.2.1 an, bestünde. Von den Clients kann ich allerdings nicht auf das Internet zugreifen.


    Ich habe versucht, den Cloudkey neu zu konfigurieren, was allerdings fehlschlug - wegen fehlender Internetverbindung.


    Das Ende vom Lied: Ich habe alle Komponenten zurückgesetzt und das gesamte Netzwerk neu aufgesetzt - ohne das USG!


    Meine Fragen an Euch:

    • Habe ich in meiner oben beschriebenen Vorgehensweise irgendwelche grundlegenden Fehler?
    • Wie würdet Ihr bei der nachträglichen Implementierung des USG vorgehen?
    • Spielt die Reihenfolge eine Rolle? Also zum Beispiel erst USG einbauen, dann Cloudkey starten, dann Accesspoints einbinden?
    • Ist es "schädlich", das USG im Netz zu konfigurieren?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Denn ich möchte das USG schon gerne zum Laufen bekommen.


    Viele Grüße

    Frank


    Vielleicht noch folgende Ergänzung:


    Die "Reihenfolge" lautet: Internet - Fritz!Box - USG - Internes Netzwerk (LAN / WLAN)


    Das möchte ich auch gerne so beibehalten. Die Fritz!Box ist also als Router für den Aufbau der Internetverbindung zuständig. Das USG liefert mir in erster Linie Daten. Die Fritz!Box soll auch wegen der dort angeschliossenen Telefonanlage direkt am Internet hängen.

    Also, ich habe den Bereich zwischen Fritz!Box und USG auf 10.0.0.x/24 umgestellt. Das USG erhält fix die 10.0.0.3 zugeordnet. Die Umstellung hat problemlos funktioniert. Ich behalte jetzt mal die Fehlermeldungen im Auge. Mal sehen, ob sich da etwas verändert.


    Der Speedtest auf der Weboberfläche funktioniert leider auch mit den neuen Einstellungen noch nicht... :frowning_face:

    Hallo franzbertbua,


    also ich habe folgende IP-Bereiche eingestellt:


    • USG in Richtung LAN: 192.168.2.x/24
    • USG in Richtung Fritz!Box, also WAN: 192.168.1.x/24

    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann soll ich im WAN-Bereich, also zwischen USG und Fritz!Box, eher auf 10.0.0.x/24 umstellen?


    Das wäre ja vom Aufwand her sehr überschaubar, da sich die Änderung ja nur auf die Kommunikation zwischen USG und Fritz!Box bezieht. Alle Clients im Netz bzw. WLAN wären davon ja nicht betroffen. Ich habe nämlich alle kabelgebundenen Clients über eine feste IP eingebunden.


    Ich werde das mal probieren. Auch wenn mir nicht so ganz klar ist, warum das einen Einfluss haben könnte.


    Viele Grüße

    Frank

    ...eines habe ich noch vergessen: Auf der Weboberfläche erhalte ich immer noch viele Fehlermeldungen, die eine hohe TCP-Latenz bei WLAN-Geräten im Netz bemängeln. Ich habe keine Idee, was dafür die Ursache sein könnte.


    Vielleicht noch einmal mein Aufbau:


    1. Fritz!Box 7490 am Netz der Inexio
    2. USG-WAN am LAN-Anschluss der Fritz!Box
    3. USG-LAN am 24 Port Switch von Ubiquiti
    4. APs teilweise über PoE-Adapter am Standort versorgt, dann normal über LAN angebungen
    5. APs teilweise über PoW-Switch (8 Ports, von Ubiquiti) direkt mit LAN und Power versorgt
    6. Zwei WLAN-Netzwerke aufgespannt
    7. IP-Bereich Fritz!Box: 192.168.1.x
    8. IP-Bereich USB ins Netz (intern): 192.168.2.x
    9. ALLE Geräte (Ubiquiti, Fritz!Box, Endgeräte etc.) auf jeweils aktuellstem Firmware-Stand
    10. Die Weboberfläche meldet, abgesehen von der zu hohen TCP-Latenz, keinerlei Fehler, alles ist "hervorragend"


    Vielleicht hat noch jemand den entscheidenen Tipp wegen des Gesschwindigkeitstests und der TCP-Latenz.

    Hallo zusammen,


    vorweg: Es läuft wieder alles.


    Im Detail: Ich habe gestern rund vier Stunden damit verbracht, das gesamte Ubiquiti-Netzwerk neu aufzusetzen!


    Ich weiß nicht, ob jemand meinen Eindruck teilt: Wenn es läuft, dann läuft es sehr stabil. Ich habe diesen Akt - alles neu aufzusetzen - nun allerdings bestimmt schon drei oder vier Mal gehabt! So alle paar Monate kommt es zum Totalausfall. Der kündigt sich über subtile Fehler an. Dieses Mal durch die Probleme mit den DNS- und TCP-Fehlern.


    Nur der komplette Neustart - und das ist nicht mit einem Reset getan, sondern mit der komplett neuen Konfiguration aller Komponenten - ließ sich das Netzwerk bislang immer wieder "reanimieren".


    Trotzdem läuft auf der Weboberfläche bei mir der Speedtest immer noch nicht. Er lässt sich aufrufen, aber nicht starten. Ansonsten läuft aber alles wieder.


    In diesem Sinne trotzdem herzlichen Dank für die diversen Tipps und Hinweise! Mir gefällt sehr gut, dass ich hier schnell Antworten bekommen, die manchmal eben doch den entscheidenden Hinweis geben. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Maddeen,


    erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Bin ja schon mal ganz "froh", dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat... :winking_face:


    Das Rebooten aller Komponenten - Cloud Key, USG, Switche, APs - hatte ich gleich als erstes versucht. Das bringt leider keinerlei Abhilfe. Wie gesagt: Firmware ist aktuell - auf allen Geräten. Also auch auf den PCs, iPhone etc.


    IDS und IPS werde ich mal deaktivieren.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich die DNS-Probleme lösen kann?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich sretze einen Cloud Key, das USG-3P und einige UAP-AC-Lite ein. Alle Geräte laufen mit der aktuellsten Firmware. Ichnutze die Ubiquiti-App auf dem iPhone. Dort wird mit signalisiert: Alles bestens!


    Allerdings habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass einige Server nicht mehr verfügbar sind. So kann ich kein Windows-Update mehr starten. Und auf iPhone und iPad lassen sich zum Beispiel keine neuen Orte mehr zur Wetter-App hinzufügen bzw. Meldungen der Aktien-App abrufen (Meldung: Server nicht erreichbar).


    Heute habe ich mich deswegen in die Oberfläche des Gateways eingeloggt, wo mich folgende Meldung "begrüßt":



    Allerdings habe ich ganz normalen Internetzugang!


    Mir fällt ferner auf, dass ich seit einigen Tagen eine Fehlermeldung vom Cloud Key erhalte, dass "IDS / IPS" nicht mehr abgerufen werden kann.


    Auf der Unify-Oberfläche erhalte ich folgendes Bild:



    Bei den "Unregelmäßigkeiten" werden im Wesentlichen zwei Fehler gemeldet:


    - Hohe TCP-Latenz

    - DNS-Timeout


    DasUSG hängt über eine 7490 am Netzwerk der Inexio. Wie gesagt, Internetzugang insgesamt besteht.


    Auffällig ist noch, dass all diese Fehler bei den Endgeräten nicht mehr auftreten, sobald ich z. B. über LTE verbunden bin. Die Fehler treten also nur im WLAN auf.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Insbesondere die Meldung des USG, das keine Verbindung zum Internet besteht, verwundert mich sehr!


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Jeder Tipp hilft mir.


    Viele Grüße

    Frank

    ...ich habe noch ein zweites Problem: Auch beim USG kann ich mich nicht einloggen. Wenn ich die IP 192.168.2.2 (das ist die LAN-seitige IP-Adresse des USG) im Browser aufrufe, sehe ich ebenfalls ein Login-Fenster. Aber auch hier kann ich mich nicht einloggen.



    Ich habe ausprobiert (für beide Logins):


    • ubnt / ubnt
    • root / ubnt
    • admin / ubnt
    • Meine Login-Daten für UniFi-Network


    Alle Kombinationen führen zu einer Fehlermeldung, nachdem entweder Username oder Password falsch sind.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr seid alle fit und gesund.


    Mittlerweile läuft eigentlich alles soweit ganz gut und - ganz wichtig - auch zuverlässig.


    Ein Punkt ist für mich allerdings immer noch offen. Beim Aufruf der IP-Adresse des Cloud Key sehe ich im Browser folgenden Screen:



    Ich kann mich beim UniFi-Network (linke Seite) problemlos einloggen.


    Was mir partout nicht gelingt, ist, mich beim Cloud Key einzuloggen! Die Login-Daten des UniFi-Network führen zu einer Fehlermeldung. Und die Standardwerte ubnt/ubnt oder admin/ubnt führen ebenfalls zu einer Fehlermeldung.


    Wer hat eine Idee, wie ich mich beim Cloud Key einloggen kann? Jeder Hinweis ist willkommen.


    Viele Grüße

    Frank

    GELÖST: Feste IP-Adresse


    Warum die feste IP-Adresse nicht funktionierte, habe ich jetzt herausgefunden! Als Standard-Gateway hatte ich die 192.168.2.1 angegeben. Es muss aber die 192.168.2.2 sein. Das ist die LAN-Adresse des USG! Kleine Ursache, aber gravierende Auswirkung... :smiling_face: