Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln, da ich nicht weiß wo der Fehler liegt.
In unserer Firma ist folgendes Szenario aufgebaut:
1.) LANCOM Router der Telekom (IP: 192.168.1.254) --> macht Internet
2.) div. Windows Serversysteme die in der gleichen IP Range liegen 192.168.1.x
3.) der Windows AD Server macht DHCP
Neu hinzugekommen:
UDM Pro aktuellste Firmware
5 x AP ACPro, 1 x AC APLite
1 x Switch US-8-150Watt
Die UDMPro hat die IP 192.168.1.1
WAN steht auf DHCP
die Access Point bekommen alle eine IP aus dem 192.168.1.er Netz
Soweit scheint alles i. Ordnung zu sein.
Jedoch ist es so, dass mehrmals täglich die UDMPro meldet, dass kein Internet zur Verfügung steht. Das dauert dann ein paar Minuten und dann ist es wieder da.
In den Statusmeldungen (Metriken) lese ich bei einigen Geräten:
Endgerät X hat ein Problem einen Domainname in eine IP Aufzulösen (DNS Time Out) und auch Meldungen über hohe TCP Latenz wird gemeldet.
Ich habe jetzt gelesen, dass es ein Problem sein kann, wenn andere Geräte die IP Range 192.168.1.x nutzen? Stimmt das?
Das würde ja dann bedeuten, dass ich das ganze Netzwerk auf eine andere IP-Range umbauen müsste. Oder besteht die Möglichkeit, dass ich der UDMPro eine andere IP Range gebe? Auch hier hatte ich gelesen, dass dies nur bedingt möglich bzw. zielführend ist.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich erklären.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Peter