UDM-Pro und Vigor Protokolle

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo in die Runde,

    wie macht Ihr das Monitoring Eurer Internet-Leitung.

    Bei der FB konnte man immer schön sehen wan ein Disconnect war oder so, wie sehe ich das in der UDM-Pro z.B. wann der Provider Zwangstrennung gemacht oder mal eine Störung war.

    Danke Euch für einen Tipp.

    LG
    Fred

  • Ich lasse mir das in Grafana aufzeichnen und anzeigen.


    Im Wiki gibts ein Eintrag dazu.

  • hYtas

    was du übrigens ganz toll beschrieben hast.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo hYtas ,

    vielen Dank für den Tipp.

    Schade das es nicht über den Vigor oder UDMP so geht.


    Das Tool scheint zwar gut zu sein aber dazu müsste ich mich mit einem PI und Docker oder so auseinander setzten.

    Muss sagen das schon einmal nicht geklappt obwohl ich gerne auf einem PI mehrer Programme laufen lassen würde.

  • Ich hab Kabelinternet, da gibt es keine Zwangstrennung.


    Meine Smarthome-Software liest die Daten der Fritzbox aus, da ist u.a. die aktuelle Leitungsbandbreite und der aktuelle Up-/Download Durchsatz bei, die schreibt es in eine Datenbank udn davon lassen sich dann Graphen anzeigen, ebenso aus der Status der Leitung ob "up" oder "down"

  • Welche SmartHome Technik nutzt Du denn dazu?

    Verstehe den Aufbau nicht so aus Deiner Antwort und eine FB habe ich nicht mehr da dieses mit der UDMP nicht so gut läuft daher der Vigor.

    Ich nutze IP-Symcon - das ist eine kommerzielle Smarthome-Software, die viele System unterstützt, von KNX angefangen bis zu diversen Funkprotokollen. Vorteil davon ist, das es sich um eine offene Software handelt, die mit Modulen erweitert werden kann und aus der Community sehr viele Erweiterungen kommen, die auch vom Hersteller gefördert werden.


    Für die Fritzbox ist seit kurzen ein neues Modul verfügbar, früher war es ein PHP-Skript, welche die Daten FritzBox per API-Call ausliest. Das PHP ist nun in ein Softwaremodul gepackt, was die Verwaltung innerhalb von IP-Symcon deutlich vereinfacht ( Updates usw. )


    Am Ende macht das Modul nichts anderes aus, alles alles möglich an Daten aus der FritzBox auszulesen und dann innerhalb IP-Symcon in einer Datenbank abzulegen, das sind neben eben den Daten der WAN-Schnittstelle die Anruferlisten, LAN/WLan Infos usw.

    Und alles was sich als Daten erfassen lässt, kann IP-Syncon in einer Datenbank sammeln udn daraus Graphen bauen


    Für ioBroker gibt es meines Wissen sowas ähnliches, da die API-Schnittstelle der FritzBox offen ist.


    Bei Router sieht sicherlich anders aus, da währe es interessent, on der Vigor z.b. sNMP unterstütz, da kann man dann viele rausholen.


    Hier mal Screenshot von z.b. der aktuellen Stunde.




    Bei der UDM/UDMPRo ist das eher ein Trauerspiel. da Unifi für die Geräte bis heute noch kein SMNP unterstützt.

    Ich kann nur hoffen, da bald mal was kommt.

    Für IP-Symcon hab ich zwar auch ein Modul für Unifi, das liest auch Daten der UDMPRo aus, sowas gibt es auch für den ioBroker, aber das ist bei weitem nicht so informativ wie das was z.b. die FritzBox liefert.

    Bandbreitendaten fehlt z.b. komplett

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Hallo @Tuxtom007 ,

    vielen Dank für die Info, ich selber nutze auch KNX im Haus allerdings setze ich auf den Jung SV für die Visu etc.
    Mit dem IP-Symcon habe ich mich nie beschäftigt wollte immer nur etwas was Plug-in Play ist zum einrichten.


    Ich wollte eigentlich vor langen schon einen Rasberry PI aufsetzen mit Docker um darauf dann OpenHAB zum Auslesen der Heizung Daten abzugreifen, leider klappt das mit dem Docker und so nicht da ich mich mit Linux zu tief beschäftigen müsste.

    Sage einmal das IP-Symcon machst das auch HUE z.B. und Sonos mit einbinden, und habe gelesen Waschmaschine Nachricht wie geht das da? Macht IP-Symcon auch Mobotix z.B.?

    ich wollte eigentich auch SNMP via einem Tool auslesen um die AGFEO mit zu Monitoren und die QNAP´s im Haus.

    Mal sehen was ich nun mache.

  • Docker ist eigentlich kein Problem, bisl was bei YouTube angucken und dann läuft das eigentlich :thumbs_up:

  • vielen Dank für die Info, ich selber nutze auch KNX im Haus allerdings setze ich auf den Jung SV für die Visu etc.
    Mit dem IP-Symcon habe ich mich nie beschäftigt wollte immer nur etwas was Plug-in Play ist zum einrichten.


    Ich wollte eigentlich vor langen schon einen Rasberry PI aufsetzen mit Docker um darauf dann OpenHAB zum Auslesen der Heizung Daten abzugreifen, leider klappt das mit dem Docker und so nicht da ich mich mit Linux zu tief beschäftigen müsste.

    Sage einmal das IP-Symcon machst das auch HUE z.B. und Sonos mit einbinden, und habe gelesen Waschmaschine Nachricht wie geht das da? Macht IP-Symcon auch Mobotix z.B.?

    OpenHAB habe ich mir mal angesehen, fand ioBroker aber die bessere Wahl, weil es dazu ( meiner Ansicht nach ) mehr Schnitttstellen usw. gibt.


    Wie geschrieben, IP-Symcon kann über Connectoren oder Gateway anderes Systeme anschliessen, ich habe zwar kein HUE, aber IKEA Tratdfi, die auch mit ZigBee laufen und die sind per Bridge oder bei mir aktuell über ein RaspeeII Funkmodul von Dresden-Elektronik auf einem RaspberryPi angebunden.

    Das RaspeeII Modul unterstütz alle gängige ZigBee Geräe, wie eben auch HUE, IKEA, Jung, Gira, usw. - das ist mega flexible.

    Das selbe ist mit Sonos, dafür gibt es ein Modul zum einbinden.


    Da ich auch Amazon Alexa ( geht auch Google oder Apples Siri ) verbunden ist, kann ich somit die Ikea-Lampen und Steckdosen adapter per Alexa ansprechen. IP-Symcon arbeitet dann in dem Fall als Vermittler zwischen den Welten.


    Anbindungen am Kameras ist ebenso möglich, die Bilder lassen sich dann ins Web-Frontend einbinden.


    Mit derWaschmaschine geht am einfachsten über die Messung des Stromes, wenn der Stromverbrauch einen gewissen Wert unterschreitet, kann eine Nachricht ausgelöst werden - mache ich nicht, unserer Waschmaschine piepst penetrant durch die ganze Wohnung, das ist nicht zu überhören.

    Kumpel von mir bekommt eine Nachricht aufs Handy oder per Sprachausgabe - der hat aber das Miele@home System in Verbindung mit einem GIRA-Homeserver, bei ihm ich das ganze Haus vernetzt.


    Man muss aber klar sagen - IP-Symcon ist 100% nichts für auspacken-einschalten.

    Das gilt aber für alle Smarthome-System, es gibt kein System, welche ohne großen Konfiguratiosnausfwand sofort einsatzbereich ist.

    Dafür ist das System extrem flexible, weil es mit Connectoren nahezu alles an Systemen anbinden kann, was im Smarthome-Bereich verfügbar ist und nicht Herstellergebunden ist. Zudem ist PHP die Scriptsprache im System.


    IP-Symcon läuft auf Windows, MacOS und Linux oder auch als Docker-Container, viellen lasse es auf einem RasPi laufen, anderen in Docker auf ner NAS oder wie ich als Linux-Container unter Proxmox.

    Nachteil ist aber klar: der Preis, die große Versuch mit unlimitierte Anzahl von Variablen kostet 500,- + 50,-/Jahr Wartung ( darin sind alle Updates inkl. auch auf neue Versionen enthalten ), der Hersteller sitzt in Deutschland, es gibt eine große Community, die vom Hersteller unterstützt und gefördert wird.

    Und die Software wir ständig weiterentwickent und erweitert mit neuen Funktionen.

    Gerade ist Major-Version 6.0 raus gekommen.


    Wer IP-Symcon ohne eigenen Arbeit nutzen will, kann mittlerwiele auf viele Integratoren / Elektrobetrieb zugreifen, die das machen, aber das wird kostet richtig Geld - KNX-System konfigurieren machen die aber auch nicht umsonst, eher sogar nocht deutlich teurer.

  • Mal sehen mit den Docker um ich das umgesetzt bekomme.

    Würde dann einen PI Hole und OpenHAB und auch das Tool zum Monitoren laufen lassen.
    Habe mir einen Online Account geholt bei Grafana aber komme nicht weiter, was man da so machen muss.


    Das IP-Sycom ist derzeit sehr Oversize finde ich, der Jung SV läuft derzeit Stabil.