Zugriff auf Fritzbox im Bridge Modus aus dem Unifi-Netzwerk heraus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem einen Unitymedia/Vodafone Anschluß in NRW. Dazu habe ich eine Fritzbox 6591 erhalten. Durch Kontaktaufnahme mit der Vodafone-Hotline wurde mir der Bridge-Modus freigeschaltet. Nach einem Neustart der FB war der Bridgemodus sichtbar und ich konnte ihn auswählen. Das Unifi-Netzwerk inkl. USG funktioniert einwandfrei. Ich bin begeistert :winking_face: Auch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Stratos-DynDNS (in der USG nicht den kompletten Link https://dyndns.strato.com/nic/update eingeben sondern nur dyndns.strato.com/nic/update) läuft alles super....fast alles. Zu meinem Glück gehört nun noch der Zugriff aus dem Unifi-Netzwerk auf die Fritzbox. Hierbei benötige ich etwas Hilfe.


    Unitymedia/Vodafone <-> FB 6591 im Bridge-Modus 192.168.178.1 <-> USG extern DHCP mit öffentlicher IP & intern mit 192.168.10.1 <-> Unifi-Netzwerk 192.168.10.0


    Wenn ich nun mit einem Client aus dem Unifi-Netzwerk mit der IP 192.168.10.20 auf die Fritzbox 192.168.178.1 zugreifen möchte (z.B. zur Konfiguration der Telefonie) erhalte ich keine Verbindung.


    Ich habe in der USG folgenden Routing-Eintrag hinterlegt:



    Ein Ping vom Client 192.168.10.20 kommt nicht bei 192.168.178.1 an. Liegt es an dem Bridge-Modus der FB oder muss ich noch weitere Routing Einträge oder Firewall Einträge vornehmen?


    Über jeden Tip bin ich sehr dankbar!


    Danke und Grüße!


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin. Dadurch der brigemodus aktiv ist wir alles stupf weitergeleitet. Die fritzbox ist nur noch dafür da die pakete an den usg per pppoe zu senden. Deine usg bekommt die internet ip.


    sprich die fb hat keine mehr.


    oder zweite lan buchse an switch machen

  • Hallo Michael,


    ich habe mich damit beschäftigt die FB mit einem Kabel von LAN-1 zu einem Unifi-Switch zu verbinden.

    Neues Netzwerk im Unifi-Controller erstellt, VLAN eingerichtet, DHCP-Thematik bearbeitet etc....

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir dadurch nicht ein weiteres "Tor zum Internet" aufbaue und somit zusätzlich angreifbar wäre.


    Vermutlich bleibt nur die Option per eingeschalteten WLAN auf der FB auf die FB zu gelangen, um Konfigurationseinstellungen vorzunehmen.


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin DIrkWalter77 ,


    falls die FB nach der Aktivierung des Bridge-Mode noch eine Web-GUI anbietet, dann könnte Dir dieser Artikel bei der Konfiguration helfen. So habe ich Zugriff auf mein Vigor, ohne den 2. LAN-Port konfigurieren zu müssen.


    Berichte gern.