Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread beschrieben, sanieren wir gerade unser 2015 gekauftes Haus aus der 1970er. Da die Kinder irgendwann in das Alter kommen, wo sie für die Schule und zum Zocken ein stabiles und vernünftiges Netz benötigen und wir aktuell mit unserem WLAN nicht zufrieden sind, möchte ich die Sanierung nutzen und das Netzwerk ertüchtigen.
Mein Schwiegervater ist Elektriker und hilft mir, wo er kann (z.B. beim Kabelziehen), beim Thema Netzwerktechnik ist er aber auch überfragt.
Istzustand:
- Haus ist vollunterkellert und hat 1,5 Geschosse
- In den Wohn- und Schlafräumen, im Wintergarten und im Büro sind Doppeldosen, an denen je zwei CAT7-Kabel hängen
- Die CAT7-Kabel wurden zentral in einen Kellerraum gelegt (aber noch nirgends angeschlossen)
- Aktuell DSL 100 und daran hängt im EG im Büro eine 7490
- Ein weitere, noch ältere Fritzbox dient als AP ebenfalls im EG im Wintergarten (auch zur Ausleuchtung des Gartens)
- Im OG/Spitzboden ist aktuell kein AP vorhanden = schlechtes WLAN im OG
- Des weiteren liegt ein "NETGEAR 52-Port Gigabit-Switch GC752X (Insight Managed)" im Keller, den ich eigentlich für das Netzwerk installieren wollte, bevor ich mich näher mit unifi auseinandergesetzt habe
- Ein Hinweis noch zum Keller: Zwischen Keller und EG liegt Alu-kaschierte Dämmung, daher ist aktuell im Keller kein WLAN-Signal vorhanden
Meine - laienhafte - Vorstellung, wie es in Zukunft aussehen könnte:
- Aktuell wird bei uns Glasfaser (durch die Deutsche Glasfaser) ausgebaut und der Anschluss (HüP und NT) ist auch schon ins Haus in den Keller gelegt (in dem Raum, wo auch die CAT7-Kabel zusammengeführt werden). Ich hoffe, dass demnächst das Glasfaser in Betrieb geht
- Die 7490 FritzBox soll in den Keller zum HüP/NT des Glasfaseranschlusses wandern und dort (im Keller) auch das WLAN realisieren (Keller dient nicht dem Aufenthalt)
- Aktuell würde ich gerne drei AP setzen:
- Einen im Büro
- Einen im Wintergarten (auch zur besseren Ausleuchtung des Gartens)
- Einen im Spitzboden zur besseren "Erschließung" des OG
- Falls Ausleuchtung irgendwo schlecht sein sollte, ggf. noch weitere AP
- Des weiteren würden wir auch gerne Protect einsetzen
- G4 Doorbell (pro)
- Mind. 3 weitere Kameras (neben der Doorbell) im Außenbereich (Garten und Carport)
Jetzt ist die spannende frage, die ich mir stelle: Ist unifi das richtige "Werkzeug" dafür und falls ja, welches Equipment ich einsetze?
Meine Idee war jetzt folgende:
- 7490 Fritzbox
- unifi dream machine pro (wegen den 8 POE-Ports für die Kameras und ggf. 3 x AP)
- Ubiquiti UniFi Usw-Pro-24 (für die Datendosen in den Räumen und ggf. mit Poe-Adapter für die drei AP)
- Alternativ: Den NETGEAR 52-Port Gigabit-Switch GC752X (Insight Managed)
- Als AP
- 2 x die Access Point WiFi 6 Pro (U6-Pro-EA) im Büro + Spitzboden (sofern er denn mal wieder verfügbar ist)
- 1 x Access Point WiFi 6 Long-Range (U6-LR) im Wintergarten, zur Ausleuchtung des Gartens
- G4 Doorbell (ggf. pro)
- drei Kameras für Außen, hier aber noch unsicher welche (auch nicht dringend)
Was haltet Ihr von meiner Idee?
Für mich Prio hat Netzwerk, WLAN und Doorbell (neue Tür ist für KW 49 anvisiert). Die Kameras können gerne im nächsten Jahr irgendwann folgen.
Danke schonmal für Euer Feedback.