UniFi 6LR als 3. AP in Einfamilienhaus oder "überstrahlt" der die anderen APs?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erisel.

  • Moin,

    in meinem EFH (145qm, EG & OG) sind bisher 2 Unifi AP AC Pro verbaut, einer oben und einer unten (jeweils an der Wand montiert), diagonal im Haus versetzt. Beide sind POE angeschlossen.

    Seit ein paar Wochen steht im Garten (ca. 25m / 35m von den APs entfernt) ein ehemaliger, isolierter Seecontainer mit großen Fensterscheiben, der als Musikzimmer genutzt wird. Das WLAN kommt im Container an und ist grundsätzlich auch nutzbar, aber es geht ja irgendwie immer noch etwas besser.


    Meine Frage ist nun: wenn ich einen 3. AP im Haus unterbringe, der dichter am Container ist, lieber einen 3. AP AC Pro (alternativ auch einen UniFi 6 Lite/Pro) oder einen UniFi 6 LR, der den Container vermutlich mehr abdeckt oder „überstrahlt“ der LR die anderen beiden APs?


    Ein AP außen an der Hauswand würde zu viele Renovierungsarbeiten bedeuten und geht leider nicht. Ein NW-Kabel bekomme ich leider auch nicht zum Container.


    Lieben Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus dem Norden.

  • Der LR bringt dir in D keinen Mehrwert, wenn du ihn innerhalb der gesetzlich zulässigen Sendeleistung betreibst.


    Wenn du einen dritten AP mit hoher Sendeleistung betreibst, werden viele Clients eher dort bleiben anstatt zu den räumlich vielleicht näher liegenden beiden anderen APs zu wechseln.


    Vielleicht wäre es besser einen UAP-AC-M außen am Container anzubringen, der per Wirelss Uplink verbunden ist. Bei mir hat das brauchbares WLAN ins Gartenhaus gebracht.