Zwei Router im gleichen Netzwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von menu.

  • Hallo zusammen!


    Bin gerade dabei ein Projekt umzusetzen und weiß im Moment nicht so richtig weiter.

    Konkret habe ich folgende Vorgaben:


    Getrennte VLANS für:

    Management

    Telefonie

    Server, Geräte, etc.

    Videoüberwachung, Loxone, etc.

    Gästenetz (hauptsächlich WLAN)


    Folgende Hardware habe ich mir überlegt:

    UDM Pro

    2x 48 Port USW-Pro

    1x 48 Port USW-Pro POE

    8x UniFi 6 Lite


    Soweit ist alles klar, doch lt. meinem Auftraggeber müssen zwingend noch folgende zwei Punkte erledigt werden:

    1. Ausfallsicherheit der Internetleitung - also 2. WAN für FailOver nutzen

    2. Der Kunde bringt einen zweiten Router mit eigener Internetleitung. Dieser (und die Geräte in den Netzen dieses Routers) sollte ebenfalls über das interne Netzwerk erreichbar sein.


    Der Aufbau müsste meines Erachtens so aussehen (falls überhaupt möglich):



    Ist das so möglich? Wenn ja, wie muss der 2. Router eingebunden werden?


    Würde mich über eine Antwort freuen, stehe hier gerade auf dem Schlauch.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Manuel

  • Hallo,


    ich hab da ein Verständnissproblem bei deiner Beschreibung


    - 2. WAN für Failover ist ja bei der UDMPro möglich ( was anderes kann die ja nicht )

    aber was ist der 2. Internetleitung, soll diese dann dieses 2.WAN oder kommt die noch obendrauf als sozusagen 3. Internetleitung.


    Im letzteren Fall würde ich von der UDMPro absehen und nach anderem Router schauen, der 3 WAN-Verbindungen kann.

    Das Teil an den Switch anschliessen wie in deinem Bild ist semi-optimal, weil dann der Sinn der UDMPro ausgehebelt wird - die Firewallfunktionen.

  • Entschuldigung, habe mich hier unklar ausgedrückt.

    Die UDM Pro bekommt 2 Internetleitungen.

    Die 3. Internetleitung muss über den separaten Router gehen, ist leider so vorgeschrieben und kann nicht anders gemacht werden.

    Bezüglich der Firewall war mein Gedanke, den 2. Router in einem VLAN der UDMPro zu verwenden und somit die Firewall der UDMPro für die Regeln zwischen den VLANS zu verwenden.


    Wäre das so in etwa möglich?