Ubiquiti alternative zu Netgear EX8000

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xinput.

  • Hallo Zusammen,


    aktuell betreibe ich eine UDR in meinem Wohnzimmer (75qm Wohnung). In meinem Arbeitszimmer habe ich 2 Rechner stehen die beide kein WLAN haben.

    Aktuell nutze ich einen Netgear EX8000 https://www.netgear.com/de/home/wifi/range-extenders/ex8000/ der sich mit der UDR verbindet und im Mesh betrieb mein Wi-Fi netzwerk erweitert.

    das Wi-Fi netz ist egal, habe ich beim repeater deaktiviert. Wichtig ist dass das Gerät 4 LAN Ports hat welche in an den beiden Rechnern weitergeben kann um eine Ordentliche Verbindung zu bekommen.


    Gerne würde ich das gerät gegen Ubiquiti hardware tauschen die exakt die selben Kriterien erfüllt. (Falls es sowas überhqaupt gibt) Ich bräuchte Mindestens 2 Lan Pots als Ausgang und habe leider Keine Möglichkeit das gerät per LAN oder PoE zu versorgen.


    Gibt es sowas und wenn ja habt Ihr Erfahrungen gemacht?


    BTW: DLAN ist leider keine alternative (hatte ich zuvor aber die Stromleitungen sind teilweise so desaströß oder störanfällig dass ich mehr als 50% Leistungseinbruch habe.

    Vgl: DLAN: 100-200Mbits

    Repeater mit 5GHz: 600-900Mbits


    Vielen dank im voraus

  • Moin,

    Ich betreibe mein Büro zur Zeit mit einem U6-Pro als Wireless AP und dahinter einen Unifi 16 Lite PoE Switch


    Du kannst dafür quasi jeden AP nehmen - wenn du noch einen Flex mini dran hängst hast du auch wieder 4 LAN Ports zur Verfügung.

    Der AP selbst wird dann entweder über einen PoE Switch gespeist oder via Injektor.


    Funktioniert soweit ganz gut - Ist kein Kabel aber funktioniert :winking_face:

    Mein Projekt

  • Danke für deine Antwort. Leider bin Ich grade nicht sicher ob ich das Richtig verstehe.


    Die APs brauchen ja um gespeist zu werden einen Injektor oder PoE. Die PoE Injektoren die ich von Ubiquiti kenne (ist schon ne weile her dass ich welche davon in der Hand hatte) brauchten ein Netzwerkkabel In (von einem Port in der decke oder aus der Wand) und eins Out welches zum AP ging.
    Oder reicht es wenn man den Injektor mit strom speisst und nur das PoE out in den AP jagd?


    Sorry für die ggf. dumme Frage diesbezüglich. :loudly_crying_face:

  • Ja genau


    Du kannst auch nur den Injektor mit Strom versorgen und dann Out mit dem AP verbinden - geht auch ohne, dass daten durch das Kabel fließen

    Das IN Kabel ist optional


    In deinem fall würdest du an den Injektor IN den Switch hängen und dann hat der Switch auch Netz :winking_face:

    Mein Projekt

  • Grandios. Vielen dank für die Erläuterung.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach passendem Equiptment machen.

    Werde berichten ob es am ende alles klappt :grinning_squinting_face:

  • Nochmal um sicher zu gehen dass mein Gedanke so stimmt:

    PoE Inkektor: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

    AP: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

    Switch: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Strom -> PoE Inkektor -> PoE out zu AP Lite

    -> PoE Injektor -> PoE In zu Flex Mini


    Sehe ich das so richtig oder brauche ich einen AP mit einem RJ45 out der in den Flex Mini kommt?

  • Dear PoE

    Ubiquiti POE Injector PoE+ Gigabit 802.3af max. 48V 0,5A
    Ubiquiti POE Injector PoE+ Gigabit 802.3af max. 48V 0,5A
    www.amazon.de


    der andere ist falsch so wie ich das sehen kann.


    nein ein RJ45 reicht aus - der kann ja in beide Richtungen kommunizieren

    Mein Projekt

  • So,


    das Equiptment ist angekommen. Alles verbaut und soweit konfiguriert.
    Wirklich Schade, habe mir einiges von dem Setup erhofft aber leider hängt der Datendurchsatz weit hinter dem was der Repeater von Netgear liefern konnte.

    Bekomme mit dem jetzigen setup max 250mbit rein.

    Mit dem Netgear Mopped warens wie oben beschrieben 600-900.


    Werd mir mal meine gedanken machen ob ich das so in der Konstellation betreiben möchte.