Herstellerempfehlung für KMU

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Servus Community,


    ich hab mal ne Frage an meine IT Kollegen hier im Forum.


    Wie ich schonmal erwähnt habe arbeite ich in der internen IT eines Drahtzugunternehmens mit 2 Standorten.


    Die Netzwerktechnische Ausstattung hier ist ein wilder Mix an verschiedensten Herstellern Ubiquiti, Cisco AP´s, HP Switche.

    Bis auf die Ubi Geräte ist aber alles in die Jahre gekommen und muss mal so langsam dringend ausgetauscht werden und wir wollen auch die WLAN Netze im punkto Ausleuchtung und Leistung verbessern.

    Stand letzten Jahres waren wir noch bei dem Gedanken das komplette Umfeld in eine Unifi Landschaft zu verwandeln. Mittlerweile sind wir uns aber nicht so sicher ob das wirklich für unser Unternehmen der richtige Schritt ist da sich mit den Ubi Geräten auch ein paar Probleme zeigen.

    Zum Beispiel haben wir am 2ten Standort testweise mal einen AP hingehangen. Der DNS Eintrag damit der AP sich im Controller am Hauptstandort melden kann ist jetzt schnell gemacht gewesen das größere Problem ist eher die entsprechenden VLAN´s sauber dorthin zu bekommen. Die Cisco AP´s sind da entspannter unterwegs weil die nach meinem Verständnis eine gesicherte Verbindung zum Controller selbst aufbauen.

    Bei den Switchen hätten/würden wir auf die Edge Serie setzen und bei den APs auf Unifi.


    Aktuell müssten wir definitiv mind. 5 Switche austauschen und in Summe 40 AP´s etablieren.


    Nun würde ich gerne mal einfach eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema hören.


    Noch ein paar Informationen zu unserem Unternehmensnetzwerk:


    300 Mbit Glasfaseranschluss am Hauptstandort

    100 Mbit Standleitung über Ethernet Connect zum 2t Standort (der Zugriff auf Server und Internetbreakout point sind der Hauptstandort)

    Unify TK (noch keine VOIP Anlage ist aber in den nächsten Jahren in Planung)


    Die meisten Zugriffe im Netzwerk findet auf irgendwelche Dokumente auf dem Fileserver statt und sonst haben wir nur M365 im Einsatz und ab ende des Jahres BC



    P.S.: Ich habe mich natürlich auch schon mit möglichen Alternativen oberflächlich beschäftigt.


    Cisco -- Hier sind 2 Punkte die mich stören: 1. Dass man mittlerweile anscheinend für jede Produktreihe noch zusätzliche Lizenzen kaufen muss für Support und Updates 2. Meiner Meinung nach Bedarf es dann auch einer entsprechenden Cisco Schulung um das vernünftig in Betrieb zu nehmen ( mich stört weniger der Punkt der Schulung als viel mehr die Kosten die dafür abgerufen werden)

    Aruba -- Hier wäre die Instant ON Reihe interessant gewesen aber die Limitierungen lassen das ganze wieder ausscheiden

    FS -- Hier konnte ich noch nicht wirklich Aussagekräftige Erfahrungsberichte zu finden

    Juniper und Ruckus -- Sehr interessante Produkte die aber preislich aus dem Raster fallen

    MikroTik -- Ich glaube Kosten-/Leistungsmäßig unschlagbar aber soweit ich das beurteilen kann auch unheimlich schwer zu konfigurieren

  • Unify TK - bin ja froh, das damit nicht das Unifi-System von Ubiquiti mit gemeint ist :smiling_face:


    Ich würde dennoch schon beim Netzwerkumbau eine VoIP-Integation berücksichtigen und entsprechende VLAN reservieren. Aus meiner Erfahrung machen VoIP-Netze immer wieder Probleme bei Kundennetzen. Wir sind damals dazu übergegangen, die komplett vom Restlichen Netzwerk zu trennen.


    Switch:

    - Cisco: ja ist eine andere Liga, aber dafür auch top. Das Meraki-System ist schon top, wenn man sich darauf beschränkt und nicht auf die Idee kommt, Fremdhardware zu integrieren. Aber dafür braucht es eben auch die entsprechenden Spezialisten, das ich nichts für den "das mache ich mal nebenher Admins" - ich hab schon Leute dran verzweifeln sehen :smiling_face:


    Aruba: finde ich vom Preis-Leistungsverhältniss mit die besten Switche am Markt, die haben wir sehr viel verbaut, vor allem laufen die stabil.


    Juniper: Switch kenne ich nicht, nur die Firewalls/Router und die sind sehr gut, auch preislich interessant, aber die Konfig ist auch nicht mal eben so aus der Hand geschüttelt, da braucht es KnowHow für.


    MikroTik: da bin ich zwiegespalten, auf der einen Seite die Switche vom Funktionsumfang super, preislich total interessant, aber ich weiss nicht ob ich die in einem Firmennetz einbauen würde. Auch hier muss man sich in die Konfig einarbeiten, weil an einigen stellen doch etwas "merkwürdig"

    Bei den WLan-System würde ich die Finger von lassen, das passt für den Hausgebrauch.


    Wenn ich aber eh alles tauschen wollte / müsst und schon Unifi-AP's im Einsatz habt, würde ich eher dazu tendieren, alles von Unifi zu nehmen ( also Switche + Cloudkey ), Firewall würde aber zu anderen Herstellern tendieren, die HA usw. können, da ist Unifi raus.

    Hersteller-Mix ist immer semi-optimal, gerade wenn es Richtung VLAN-Konfig geht.

  • Danke für dein Feedback :smiling_face:


    Plan ist es sowie so das historisch gewachsene Netz bei Zeiten neu zu segmentieren und da hatte ich für VoIP sowie so nen extra VLAN im Sinn.


    Firewall haben wir ne Watchguard M290 am laufen die wird auch definitiv drin bleiben.


    Ja Cisco Meraki ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Wenn ich meinem Chef das auch vernünftig darlege würd der auch die Mehrkosten und entsprechende Schulung bezahlen, was mich halt tierisch triggert sind einfach die Lizenzen die man dazu holen muss.

    Bei 40 AP´s jeweils 180 für ne 3 Jahreslizenz on Top drauf ist halt nen ordentlicher batzen oder verstehe ich das falsch und ich muss die Cloudlizenz nur einmal kaufen und kann dann soviele Geräte von Meraki verwalten wie ich will?


    Wie waren denn die Arubas so vom Konfigurationsaufwand? Und wie verhält sich das mit den WLAN Controllern ich hab gesehen dass die anscheinend immer nur ein bestimmte Anzahl von AP´s verwalten können das macht das ganze schon extrem teuer wenn ich dann nur für ne Controller 6 Riesen hinlegen muss.


    Naja wir haben von Unifi bisher nur 2 AP´s hier und die auch nur zu Testzwecken von dem her sind wir noch relativ offen was das angeht :smiling_face:

  • Cloudlizenz nur einmal kaufen und kann dann soviele Geräte von Meraki verwalten wie ich will?


    Wie waren denn die Arubas so vom Konfigurationsaufwand? Und wie verhält sich das mit den WLAN Controllern ich hab gesehen dass die anscheinend immer nur ein bestimmte Anzahl von AP´s verwalten können das macht das ganze schon extrem teuer wenn ich dann nur für ne Controller 6 Riesen hinlegen muss.


    Naja wir haben von Unifi bisher nur 2 AP´s hier und die auch nur zu Testzwecken von dem her sind wir noch relativ offen was das angeht :smiling_face:

    Zu den Cisco Kosten kann ich dir absolut nichts sagen, die Preise die wir ggf. zahlen nicht relevant für andere sind.

    Die frage ist eher, ob sich das für ein Mittelständiges Unternehmen lohnt oder eher "Perlen for die Säue" ist.

    Wir haben bei uns Cisco-Experten im Haus und eine IT-Abteilung mit über 200 Leuten, wir machen da eh alles lieber selber als es andere machen zu lassen.


    Aruba hat wohl eine Limitierung bei den Anzahl der AP pro Controller, das hängt vom Type des Controller bzw. dessen Lizense ab, wieviele das sind zwischen 10 und 1000 AP's + gleichzeitig aktive Clients - Preise müsse man anfragen - da würde ich mir auch einen Dienstleister suchen.

    Wir hatten damals einen Kunden der WLan davon hatte, das haben die aber selber betreut und konfiguriert.

    Der Aufwand zur Konfig ist wohl etwas mehr als bei Unifi-System.


    Wir haben damals viele WLan-Netze - auch große Installation mit PowerUser wie Studentenwohnheime - mit Unifi-Wlan gebaut, da gab es wenig Probleme mit der Hardware, allerdings haben wir nur Switch., AP's und CloudKey von denen verbaut. Firewall/Router war immer Juniper, vereinzelte Sophos.

    Die UDM's gab es da noch nicht und ich würde die auch heute keinem in eine Firmennetz hängen, dafür sind die einfach zu schlecht ( meine pers. Meinung und Erfahrung damit )