Anfängerfragen zu non-blocking-throughput/switching capacity

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GenXRoad.

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ganz neu im Forum und blutiger Anfänger in Sachen Netzwerk/Ubiquiti quält mich gleich schon eine Frage, von der ich hoffe hier erleuchtet zu werden.


    Zu meinem Netzwerk momentan:

    FritzBox 7590 (200mbit Glasfaser)

    Unifi US 8 60w poe

    UAP AC HD


    Weitere Netzwerkgeräte aktuell:


    Per Wlan

    - Handys/Tablets

    - aktuell 2 Fernseher

    - mein MacBook

    - Nintendo Switch

    - PS3

    - aktuell noch mein Desktop (bis mein Zimmer im Keller fertig ist und der per Kabel dann an den switch im Keller kommt)


    Per Kabel

    - UAP AC HD

    - Synology ds 218+

    - Synology NVR

    - HP Officejet

    - Philipps Hue Bridge

    - in Zukunft mein Desktop

    - in Zukunft PoE fähige Kamera


    Nun wird der 8 Port Poe switch bald ins Obergeschoss umziehen, da ich dort gern 3 (eventuell mal 4) PoE Full Hd Überwachungskameras (außen) anschließen möchte.

    Deshalb wollte ich mir einen Switch für den Keller nachkaufen. Mir fiel der usw 16poe ins Auge. Anzahl der Ports wird mir sehr wahrscheinlich reichen, PoE macht Sinn da ich dort den AP und wahrscheinlich noch eine PoE Kamera (im Haus) anschließen wollte.


    Ich wollte, auch wenn teuer, ganz gern bei Ubiquiti/Unifi bleiben.


    Dann habe ich gesehen das es für 200€ weniger auch den usw24 gibt. Eigentlich wollte ich das ganze dann ignorieren (weil ja kein PoE) und dann fing mein Dilemma an.


    Wieso auch immer fing ich an die Datenblätter zu vergleichen und stolperte dann über non-blocking-throughput, switching capacity und forwarding rate.

    Also habe ich das gemacht was man immer tut wenn man nix versteht: klar, google…


    Und nun fing meine Verzweiflung an…..

    Das der 24 Switch mehr nbt hat erschließt sich mir ja anhand der 8 Ports mehr…nun habe ich aber gelesen, damit der switch 100% non blocking ist, gibt es eine Formel: ports x Geschwindigkeit je Port x 2. ergibt für den 16er PoE eigentlich einen Wert von 32, laut Datenblatt hat er 18……beim 24er sollten es 42 sein, laut Datenblatt hat er 26….

    Ergo ist der 24 für meine wahrscheinliche Nutzung noch performanter?


    (Das ist jetzt der Moment wo hoffentlich jemand kommt der mehr Ahnung hat als ich, also eigentlich alle, und mir erklärt das ich in meinem Netzwerk wahrscheinlich niiiiiiemals auch nur annähernd die 18gbps ausreize? Auch nicht wenn meine zwei Kinder irgendwann ins streaming einsteigen?)


    Gleiches bei der switching capacity…auch da hat der 24er deutlich bessere Werte im Datenblatt 52gbps vs 36…


    Ich kann halt absolut nicht nicjt einschätzen wie weit ich als leidenschaftlicher Zocker mit der kleinen Infrastruktur von den Belastungsgrenzen des Switches entfernt bin.


    Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen habe ich mal quer geschaut und bei Netgear einen deutlich günstigeren PoE Switch (auch 16 Ports, glaube sogar mehr als 8 PoE) entdeckt.


    Und nun komme ich endlich zu meinen Kernfragen:


    - Wieso haben die Unifi Switches laut Datenblatt weniger non blocking throughput Leistung als günstigere switches von zB Netgear? Obwohl ich die unifi Geräte qualitativ sehr hoch einordne?


    - Kostet der usw-16-poe gute 200€ mehr als der usw-24 nur wegen der 8 PoE Ports? Obwohl er sonst Baugleich(?) bzw etwas flotter ist laut Datenblatt (bei nicht vollauslastung der 24 Ports)?


    Tut mir echt leid wenn ich so etwas für die meisten wahrscheinlich absolut logisches Frage aber gerade bei einer so großen Anschaffung mache ich mich gern verrückt und brauche da kurz Hilfe.


    Ich komme denke ich auch nicht an einem poe switch vorbei. Zwar hat der AP ja einen poe injector dabei (machen die eigentlich Performance Einbußen?) und die Kamera köööönnte ich mit Aufwand noch anders Verbinden, aber wer weiß was in Zukunft noch kommt zwecks PoE…was meint ihr?



    Wall of text ende!


    Wer bis hier hin gelesen hat schon mal vielen Dank!


    Liebw Grüße,


    Ole

  • Moin Ole und willkommen an Bo(a)rd


    da du ja kein UI Gateway sondern die FB als Router nutzt wirst du schonmal nicht mit VLANs arbeiten können. (nur ein Hinweis)

    Bei VLANs ist das Routing zwischen diesen interessant, dieses wird dann vom Gateway übernommen, es sei denn du hast L3 Switches.


    Ein guter UHD Dolby Vision Stream zieht ca. 25-40 Mbit (du solltest dann mit Bandbreitenprofilen arbeiten damit der Ping nicht hoch geht)

    PoE Injektoren haben keine Leistungseinbußen.

    Langer Rede kurzer Sinn, du wirst meiner Meinung nach den Switch USW 16 PoE nicht auslasten mit deinem Setup, vorher macht die Fritzbox dicke Backen.

    Gruß

    defcon

  • Persoenlich wuerde ich mich nicht fuehren lassen durch sachen wie throughput oder switching capacity. Das ist nur interessant fuer grossgeschaefte mit hunderte von benutzern (frage ist mehr ob die UI waehlen). Fuehr hausgebrauch nicht wichtig meiner meinung nach.


    Ich wuerde mir den switch aussuchen jenach bedarf und preis:


    - wieviel ports brauchst du im moment und im zukunft, meine erfahrung, du hast schnell zu wenig ports

    - PoE, PoE+ PoE++ ich liebe es alles wo moeglich an PoE zu knuepfen, keine adapters, kein strohmkabeln (und ja, PoE is wesentlich teurer)

    - 10Gbps ports; nur die Pro Switches haben das un die sind teuer. Fuer mich total uninteressant.

    - Unifi oder anders; keine frage fuer mich

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Moin,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Habs mir fast gedacht, wollte meine Verwirrung nur beseitigen lassen.


    Noch mal eine andere Frage: wo kauft ihr immer so ein? Ich hätte den Switch jetzt bei Mindfactory bestellt. Habe dann aber gesehen, dass der z.B. im Ubiquiti Store europe incl. VAT 323,86€ kostet, statt z.B. 405 bei MF...wieso deutlich günstiger als sonst wo? Sonst kosten die bei den Firmen direkt doch sonst immer die UVP...



    LG Ole

  • also ich habe bisher immer im UI Store gekauft, omg.de gibts da z.b. noch, wobei die mittlerweile echt überteuert sind.

    Gruß

    defcon

  • Das liegt wahrscheinlich daran dass Unifi am liebsten alles selbst vertreiben möchte. Ob das nun gut oder schlecht für den Kunden ist sei mal dahingestellt.

    Dementsprechend werden die Händler wahrscheinlich kaum bis gar keine Rabatte bekommen und geben dann halt auf den Normalenpreis noch ihre Kosten + Gewinnmarge drauf.


    Und zum Teil wirds aktuell auch ausgenutzt weil die Händler um die Lieferschwierigkeiten wissen aber genauso wissen Sie auch dass der Kunde die Sachen braucht und halt auch höhere Preise zahlt

  • Das liegt wahrscheinlich daran dass Unifi am liebsten alles selbst vertreiben möchte. Ob das nun gut oder schlecht für den Kunden ist sei mal dahingestellt.

    Dementsprechend werden die Händler wahrscheinlich kaum bis gar keine Rabatte bekommen und geben dann halt auf den Normalenpreis noch ihre Kosten + Gewinnmarge drauf.


    Und zum Teil wirds aktuell auch ausgenutzt weil die Händler um die Lieferschwierigkeiten wissen aber genauso wissen Sie auch dass der Kunde die Sachen braucht und halt auch höhere Preise zahlt


    Danke. Habe jetzt tatsächlich bei Unifi direkt geordert...waren z.T. mit Versand immer noch 80-90€ weniger als bei den Händlern meines Vertrauens bzw. auch direkt lieferbar (vgl. omg). Ist natürlich eine fragwürdige Masche, aber bei der Kostenersparnis steht das leider für mich außer Frage. Bei 15€ hätte ich vielleicht noch einen Händler meines Vertrauens unterstützen können......


    Hab eben auch den Thread bezüglich der Versandkosten entdeckt und da spiegelte sich deine Aussage auch wieder.


    Wie gesagt Danke für deine/eure Hilfen!