Firewalleinstellungen des UDR blockieren Alarmanlage

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scofield.

  • Ich grüße Euch…


    Seit einigen Wochen bin ich im Heimnetzwerk von Fritz-Produkten auf Unifi Hardware umgestiegen. Zuletzt habe ich drei AP Lite und einen Flex Mini an einem USG betrieben. Es lief soweit alles einwandfrei. Ich hatte für mein NAS und unsere Alarmanlage von Telenot entsprechende Ports freigegeben. Die Geräte waren von außen erreichbar.


    Letzte Woche habe ich die USG gegen den neuen Dream Router getauscht und alles komplett neu konfiguriert, Jetzt besteht das Problem, dass die Alarmanlage weder im lokalen Netzwerk, noch von außen über die WAN-Adresse erreichbar ist. Ich habe wie vorher auch den Port auf TCP freigegeben, den ich schon seit Jahren nutze. Aber ich erhalte in der App immer die Nachricht: Die Verbindung wurde abgelehnt.


    Scheinbar hat der UDR auch bereits vorkonfigurierte Firewalleinstellungen, die ich nicht ändern kann, weil ausgegraut. Ich würde am liebsten die Firewall einfach mal komplett ausschalten, um zu testen, ob es dann geht. Ist ja auch schon seltsam, dass die Alarmanlage nicht mal über die Adresse im lokalen Netzwerk angesprochen werden kann.


    Leider habe ich nur rudimentäre Netzwerkkentnisse. Ich habe mir erhofft, dass mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte, wie ich die Firewall konfigurieren muss, damit das Gerät wieder von außen erreichbar ist. Interessanterweise kann ich mein Synology-NAS über das Internet und lokal ansprechen. Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau.


    Die Firewall des UDR hat folgende nicht änderbare Einstellungen bereits vorgegeben:


    Bereich WAN Ein:


    3001: Allow established/related sessions - all

    3002: drop invalid state - all


    Bereich WAN Aus:


    Nix


    LAN Ein und AUS:


    6001: accounting defined network 192.168.2.0/24 (mein lokaler Netzwerkbereich)


    Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Mike

  • Das Problem hat sich gerade erledigt. Ich habe festgestellt, dass die Alarmanlage keine IP Adresse vom Router zugewiesen bekommen hat, da ein anderer Client die in der Anlage vergebene IP Adresse belegt hatte. Nachdem ich dem anderen Client eine neue IP zugewiesen habe, konnte ich, zumindest Stand jetzt, auf die Anlage auch von außen zugreifen.