Netzwerk in 30 Jahre altem Haus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    wir ziehen im Laufe des Jahres in ein Haus ein.

    In diesem Haus muss im Keller und im 1. OG ein Netzwerk entstehen.


    Keller:

    2 x Doppeldose Büro 1

    1 x Doppeldose Büro 2

    1 x Doppeldose Freizeitraum

    1 x Doppeldose Heizungsraum

    1 x Doppeldose Garage

    2 Access Points ( Garage und Freizeitraum)

    1 x NAS

    1 x Raspi (Pihole)

    1 x Homematic Heimsteuerung



    OG:

    1 x Doppeldose Kind 1

    1 x Doppeldose Kind 2

    1 x Doppeldose Schlafzimmer

    1 x Doppeldose Küche

    2 x Doppeldose Wohnzimmer

    3 Access Points (Flurende + Wohnzimmer + weiterer Raum)

    (Optional noch Kapazitäten für z.B. Solaranlage auf dem Dach/Sat2Ethernet Adapter)


    Im Keller kommt Glasfaser von DG an und der Router ist Stand heute eine Fritz!Box 7590, welche wir mieten.

    Vom Keller ins OG verläuft eine CAT7 Leitung. Sowohl in den Keller, als auch im OG soll ein Switch stehen. Die bestehende Leitung soll der Uplink sein.

    Wir haben keine grossen Anforderungen. Aufs NAS greife nur ich zu. Internet sind auch nur 400/200 momentan und ich sehe keinen Grund, dass zu ändern.

    Wenn doch, dann sollte die Hardware aber auch 1 Gbit/s können.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Switchs ich einsetzen muss und was ich sonst noch brauche.

    Also brauche ich einen Controller? Wofür? Welche Switchs? Welche AccessPoints?


    Meine Anforderungen:

    - gerne würde ich per WLAN unser Funknetz und ein Gastnetz haben

    - ein Mesh wäre toll, wenn es geht...das klappt jetzt bei AVM schon gut

    - das Wlan sollte Wifi6 schon können, damit ich es nicht bald wieder anfassen muss

    - es sollte leise sein an den Switchs und nicht laut

    - macht POE Sinn? Oder ist sind x-Injektoren im Serverschrank dann die einfachere und leisere Lösung?

    - ich habe eine permanenten VPN Tunnel nach UK mit einem kleinen Router. Macht es Sinn diesen dann eben in den Serverschrank zu stellen und einfach übers Patchpanel an die Dose zu patchen wo man es braucht oder macht es vom Aufwand her Sinn dafür VLAN zu verwenden, so dass ich x-Dosen das Netz zuweisen kann, wenn ich will/muss? Und brauche ich dann besondere Switchs?

    - Habe ich mit dem Uplink (1 x CAT7) genug Kapazität? Oder sollten da gleiche zwei Leitungen laufen bzw. eine LWL Leitung? (die Strecke hat recht enge Kurven!!!) Was macht Sinn? Zwei CAT7 kriege ich mit wenig Aufwand hin, so denke ich)


    Ich bin kein Freak, aber IT interessiert und lernfähig, Andere warnten mich bereits, dass ich mit der VLAN Konfiguration eine Menge zu lernen hätte und schon viele viele Stunden dafür planen sollte.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit bei dem Projekt mit Rat zur Seite stehen würdet. Alles mit Augenmaß.


    DerCaptain

  • wir ziehen im Laufe des Jahres in ein Haus ein.


    [..]


    - ein Mesh wäre toll, wenn es geht...das klappt jetzt bei AVM schon gut

    Wenn ihr erst noch einzieht, dann tu dir selbst den Gefallen und lege Ethernetkabel zu den Stellen, an denen du einen AP hängen möchtest (und ein paar weitere). Verlasse dich nicht auf ein Mesh, das ist nur eine Krücke, über die du dich in ein paar Jahren ärgern wirst. Garantiert!

    - es sollte leise sein an den Switchs und nicht laut

    - macht POE Sinn? Oder ist sind x-Injektoren im Serverschrank dann die einfachere und leisere Lösung?

    PoE ergibt Sinn! Dann hast du nicht das Injektorengebammel im Netzwerkschrank. Und es macht den Switch nicht nennenswert lauter, falls das deine Befürchtung ist. (Ich habe meinen PoE-Switch allerdings im Keller, dafür ist er leise genug. Im Wohnzimmer wollte ich ihn nicht haben ...)

    Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Switchs ich einsetzen muss und was ich sonst noch brauche.

    Also brauche ich einen Controller? Wofür? Welche Switchs? Welche AccessPoints?

    Einen Controller brauchst du. Unifi funktioniert nicht ohne. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten: die UDMs bringen den beispielsweise gleich mit, die CloudKeys sind ein eigenes Gerät für den Controller, du kannst aber auch einfach die Software (Java) herunterladen und auf nem PC oder deinem Raspi laufen lassen.

    - ich habe eine permanenten VPN Tunnel nach UK mit einem kleinen Router. Macht es Sinn diesen dann eben in den Serverschrank zu stellen und einfach übers Patchpanel an die Dose zu patchen wo man es braucht oder macht es vom Aufwand her Sinn dafür VLAN zu verwenden, so dass ich x-Dosen das Netz zuweisen kann, wenn ich will/muss? Und brauche ich dann besondere Switchs?

    Nein, du brauchst keine besonderen Switches. Alle1 Unifi-Switches können mit VLANs umgehen.


    1) Beim Nano bin ich mir nicht sicher.

  • Hallo Noexpad,


    ich habe mit MESH nicht gemeint, dass die AP sich per Wifi verbinden. Ich dachte es würde sich wie bei AVM verhalten, so dass die APs zwar per Kabel angebunden sind, aber dennoch ein MESH formen. Es ist ohnehin geplant die APs per CAT7 anzubinden. Das ging aus meiner Aufstellung nicht hervor. Ist leicht misszuverstehen und hätte ich deutlicher schreiben können.


    Ich habe bzgl. der POE Fähigkeit gefragt, da ich woanders gelesen habe es sei relativ laut und das senkt die Familienakzeptanz. Mit POE Injektoren wäre das Thema ja durch und ob da im Serverschrank noch 2 - 3 POE Injektoren liegen oder nicht, juckt mich nicht.


    Heisst das, dass ich nur Switches + Accesspoints brauche und nen Controller easy auf einem Raspi laufen lassen kann? Wenn ja, dann perfekt!

    Aber wozu sind diese UDMs dann da? Da erklärt sich mir nicht.


    Alle Switchs können VLANs? Das ist ja prima.


    Hast Du oder jemand anders konkrete Hardwareempfehlungen?


    DerCaptain

  • Die UDM (PRO) sind halt All-In-One Geräte. Router + Controller und Protect für Kameras.

    Mein 24er POE Switch macht keinen Mucks, hat auch keinen Lüfter verbaut.

    Heisst das, dass ich nur Switches + Accesspoints brauche und nen Controller easy auf einem Raspi laufen lassen kann? Wenn ja, dann perfekt!

    Ja kannst du.

  • ich habe mit MESH nicht gemeint, dass die AP sich per Wifi verbinden. Ich dachte es würde sich wie bei AVM verhalten, so dass die APs zwar per Kabel angebunden sind, aber dennoch ein MESH formen. Es ist ohnehin geplant die APs per CAT7 anzubinden.

    Sehr gut, wenn die APs per Kabel angebunden sind!


    Du meinst, dass die Clients je nach Position von AP zu AP springen können, richtig? Das wird (zumindest im Unifi-Umfeld) Roaming genannt und ist gegeben1.

    Aber wozu sind diese UDMs dann da? Da erklärt sich mir nicht.

    Die UDM*/UDR sind Router. Son Ding brauchst du auch. Die meisten bringen wie gesagt den Controller gleich mit, einige wie das UXG-Pro und die alten Security Gateways nicht. Einige Leute hier nehmen allerdings stattdessen auch ein Nicht-Unifi-Gerät mit bspw. pf- oder OPNSense drauf.

    Hast Du oder jemand anders konkrete Hardwareempfehlungen?

    Das ist immer schwierig, wenn man dein Budget nicht kennt ...


    Bei den APs kann ich die nanoHDs empfehlen, die habe ich im Einsatz. Die können allerdings noch kein WLAN 6

    Bei Switches kommt es darauf an, ob du nur einen großen zentralen Switch hast, oder eine Unterverteilung (bspw. auf den Etagen) machst. Letzteres habe ich hier: einen 24er Pro mit PoE und auf den Etage alte US-8


    Kleiner Tipp generell: viele Posts haben in der Fußzeile "Netzwerk" o.ä.. Dahinter verbergen viele Leute die Aufzählung der Geräte, die sie am Start haben. Das kann man quasi als Empfehlung verstehen (und es gab mal nen Thread "Zeig dein Netz" oder so)


    1) Im Detail kann es Probleme geben, weil WLAN das ursprünglich nicht vorgesehen hatte. Die Probleme muss man dann im konkreten Fall angehen. Aber erstmal kann man davon ausgehen, dass es tut.

  • Ich habe doch die Fritz!Box als Router.

    Hängt dann der Controller dahinter und dahinter dann die Switches?

    Ich habe an zwei 24er Switches gedacht. Gern lüfterlos und nachdem was ich bis jetzt weiss mit POE.

    Allerdings sind 699 USD pro Stück über dem Budget.


    Ich dachte ca. 800 EUR für Controller und zwei Swichts. Ist das machbar mit Ubiquiti? Wenn ja, kannst Du etwas verlinken?

    Die Anforderungen sind ja nicht dramatisch, glaube ich.

    Als AP habe ich diese AP6pro gesehen. Sahen gut aus. Oder gibt es an denen was zu makeln?


    DerCaptain

  • Ich habe doch die Fritz!Box als Router.

    Ja, kann man machen für eine Übergangszeit. Allerdings solltest du bedenken, dass die FritzBox keine VLANs beherrscht ...!


    Lüfterlose Switches mit PoE, da fällt mir nur der USW-Lite-16 ein, der hat aber nur 16 Ports. Und da ich ihn nicht habe, kann ich auch nichts zu ihm sagen ...