(Deaktiviertes) Teleport blockiert 192.168.2.1/24

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    zur Konfiguration eines System benötige ich zwingend ein Netzwerk mit der Adresse 192.168.2.1/24.

    Leider lässt die UDM diese Adresse nicht zu, da diese vom Netzwerk "Teleport" genutzt wird. Teleport hatte ich kurzfristig mal ausprobiert, inzwischen aber wieder deaktiviert. Dennoch bleibt der IP Bereich gesperrt.

    Habt ihr eine Idee, was man hier tun kann?


    VG

  • Du musst das "Teleport" Netzwerk löschen dann kannst du den IP Bereich auch wieder für ein anderes Netzwerk nutzen.

  • Ah okay das kannte ich noch nicht :smiling_face:


    Hast du denn schon den möglichen Workaround versucht ?

  • Okay schade, dann würden mir nur 2 Möglichkeiten einfallen.


    1. Warten und hoffen dass ein Update das Problem behebt

    2. UDM Pro zurücksetzen evt. gehts dann weil da das Teleport Netz ja noch nicht aktiviert wurde (aber das ist ne reine Vermutung)

  • Ich hab mir einen Workaround mit einem Travel Router gebaut, der sein Netzwerk im gewünschten IP Bereich aufbaut.

    Da die Konfiguration des neuen Systems voraussichtlich eine einmalige Sache bleibt, bin ich nicht zwingend auf den IP Bereich angewiesen. Deswegen will ich jetzt auch nicht in meinem grundsätzlich gut funktionierenden Netzwerk herumprobieren und mir möglicherweise neue Problem zu schaffen.

  • Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Wollte eine Site 2 Site Verbindung aufbauen, aber leider hatte ich irgendwann mal zum Testen das Teleport aktiviert..... jetzt ist der Adressbereich wohl bis auf unendliche Zeit gesperrt :frowning_face:

    Ich hoffe mit einem der nächsten Updates kann man das wieder ändern. Wäre auch sehr cool wenn man die Netzwerkconfig die man sich runterladen auch später wieder hochladen könnte nach dem editieren.

  • Idealerweise machst du ein Ticket beim Support auf. Ich habe nach ein paar Rückfragen diese Antwort bekommen:


    "I am sorry since the IP range is reserved for teleport then it is not possible to change the range.
    We have already raised this internally but we do not have a fixed ETA for the fix."


    Mehre unabhängige Anfragen zum gleichen Thema können eigentlich nur helfen.

  • Gibt es hier schon weitere Infos?

    Ich kann keine (weiteren) Netzwerke einrichten, mein "Default" Netzwerk wurde mit 192.168.2.1/16 errichtet.

    Möchte ich dieses auf 192.168.2.1/24 ändern um nur den 192.168.2.X Adressbereich zu nutzen erhalte ich die Fehlermeldung:

    "Adressenüberschneidungen mit dem Netzwerk Teleport Bereich 192.168.2.0 - 192.168.2.255. Bitte gib eine eindeutige Adresse ein."


    Ein weiteres Netzwerk im 192.168.XXX.XXX kann ich nicht einrichten, da dieser Bereich vom "Default" Netzwerk verwendet wird (den ich wg. Teleport nicht ändern kann).

    Grüße

  • Meine letzt Antwort vom Support war, das wenn man Teleport aktiviert hat autom. Das Netzwerk angelegt wird und dieses nicht mehr geöndert werden kann.


    Ich habe jetzt zwischen den beiden UDM pros einen site 2 site Tunnel gemacht. Vorher beide resettet und teleport ausgelassen

  • Danke für die Rückmeldung. Mir geht es eigentlich nur darum intern ein 2. Netzwerk für z.B. die Kinder anzulegen.

    Dann bleibt nur der Reset, richtig? Wobei ich nicht wüsste, dass ich Teleport jemals aktiviert hätte.

    Mir graut beim Reset nur davor alles wieder einzurichten :frowning_face: