UDM-Pro mit Mikrotik CRS109 als Switch/App

  • Hi


    Ich habe neue Netzwerkhardware bekommen, um unsere veraltete Ausrüstung von Mikrotik zu ersetzen.


    Wir haben:


    1. Dreammachine Pro
    2. USW Pro 24
    3. 5 Ubiquiti UniFi AP AC Mesh (noch nicht geliefert)
    4. 2x UAP-AC-LR
    5. UAP-AC-lite

    UDM und USW sind über SFP+ auf Port 11 des UDM und Port 25 des USW verbunden


    Da die APs im Lieferverzug sind, muss ich einen unserer alten CRS109 verwenden, um einige unserer Clients zu verbinden.


    Was ich versuche zu erreichen, ist den CRS109 in das Netzwerk (VLAN-ID 10) zu bekommen. Die dort angeschlossen Eth-Clients und der Wlan-Ap sollen IPs aus dem Poll des 192.168.48.0/23 bekommen.


    Der Mikrotik ist mit Port 1 der Dreammachine Pro verbunden und funktioniert einwandfrei, wenn das Portprofil auf Standard eingestellt ist und der Port als Vlan-Trunk fungiert. Alle Clients erhalten eine IP im Standardnetzwerk (192.168.1.0/24). Die Clients auf dem CRS109 können miteinander kommunizieren, aber andere Clients in verschiedenen Subnetzen (192.168.48.0/23 und 192.168.50.0/23) nicht erreichen. Es gibt eine Ausnahme: Ich kann RDP auf meinen Server zugreifen, der sich im Subnetz 192.168.48.0/23 befindet, aber ich kann den Server nicht anpingen und keine Verbindung zu Netzwerkfreigaben herstellen. Der Controller/Netzwerk-AP auf dem UDM Pro zeigt das gesamte Netzwerk an.


    Die Clients am CRS sollten sich im Subnetz 192.168.48.0/23 befinden zumindest mit diesem Subnetz zu kommunizieren können.


    Sobald ich den Downlinkport auf dem UDM Pro auf das Netzwerkprofil 192.168.48.0/23 stelle, verliert der UDM Pro die Verbindung zur USW 24. Alle Clients auf der USW können den DMP nicht erreichen. Daher habe ich keine DNS-Auflösung oder irgendeine Form von Routing innerhalb der Netzwerke nur auf der USW.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen kann.


    Wenn Sie weitere Informationen, einen Konfigurations-Dump oder was auch immer brauchen, um mir zu helfen, stelle ich sie gerne zur Verfügung.


    TY


    €dit: ich denke, dass das problem darin besteht, dass es keine vlans auf dem crs109 gibt. aber was ich nicht verstehe, ist, warum die Kommunikation zwischen DMP und USW nicht funktioniert, wenn ich den Downlinkport auf dem DMP auf ein bestimmtes VLAN/Subnetz setze. Ich könnte verstehen, dass der CRS109 die Verbindung zum Rest des Netzwerks verliert, aber der CRS funktioniert einwandfrei und die UDM Pro fungiert dann auch Router funktionieren einwandfrei.