Erfahrungen mit Klimaanlagen?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Klimaanlagen? Ich habe ein ca 20-25mm Büro und möchte mir dafür eine mobile Klima anschaffen.

    Habe jetzt die Angebote von Lidl gesehen, weiß aber nicht ob die einen Wert haben. Gut finde ich jedenfalls, dass diese das Kondenswasser zur Kühlung nehmen und daher kein entleeren des Wassertanks notwendig ist...


    Hier die von Lidl:

    Comfee Klimagerät »Smartcool 7000 Wifi«, 43 l/Tag, für… (lidl.de)


    oder doch eine Nummer größer?


    Comfee Mobile Klimaanlage »PAC 9000«, Sprachsteuerung (lidl.de)


    Zum Ausgleich des Stromverbrauchs würde ich noch ne PV auf meinem Containerdach installieren.


    Vielen Dank für eure Tipps,


    Andi

  • Diese mobilen Teile sind meist recht laut, Splitgeräte kommen nicht in Frage? Gibt es schon recht preiswert.

  • Von Klimaanlagen vom Discounter würde ich einen großen Bogen machen, es ist schließlich keine Wurst. Splittgeräte sind bei weitem besser, dabei sollte man aber auch auf die Marke achten, Mitsubishi, LG... sind zwar etwas teuerer, aber man kauft ja so eine Klimaanlage nicht jeden Tag.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Diese mobilen Teile sind meist recht laut, Splitgeräte kommen nicht in Frage? Gibt es schon recht preiswert.

    Du meinst sowas hier?

    KESSER® Klimaanlage Set Split - mit WiFi/App Funktion Klimagerät - Kühlen A++/ Heizen A+ - 9000 BTU/h (2.600 Watt) Kältemittel R32 - Fernbedienung, Timerfunktion - Inkl. komplettem Montagematerial : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen


    Kannst mir da ein Modell empfehlen? Sollte evtl möglich sein auch wenn nicht ganz so easy..

  • Ehe so etwas hier: https://amzn.to/3JlRFC8 & https://amzn.to/3QhJPvD - Suche nach Herstellern, die schon lange im Kältebereich auf dem Markt sind. Wartung, Ersatzteile, Leistung, Energieersparnis sind alles Punkte, die dabei berücksichtigt werden sollten.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Genau, das sind Splitgeräte. Kenne nur Mitsubishi Heavy Ind. kosten aber auch etwas mehr. Es gibt welche, dort sind die Leitungen ebenfalls schon luftleer, d.h. brauchst kein Fachmann dafür.


    Splitgeräte sind glaube ich deutlich effizienter. 9000 BTU sind 2,5 kW und pro kW Kühlleistung hast du bei guten Geräten um die 130W.

    Da biste bei 2,5*130 = 325W bei max Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Ehe so etwas hier: https://amzn.to/3JlRFC8 & https://amzn.to/3QhJPvD - Suche nach Herstellern, die schon lange im Kältebereich auf dem Markt sind. Wartung, Ersatzteile, Leistung, Energieersparnis sind alles Punkte, die dabei berücksichtigt werden sollten.

    Quick-Connect 3,5kW 12000BTU sehr Leise Split Klimaanlage mit Selbstreinigung Super Ioniser Klimagerät ECO Smart WiFi-Ready komplett Set inkl. Kupferleitungen mit Heizfunktion : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen


    diese hier sieht doch ganz gut aus und auch Plug n Play wenn ich das richtig lese!

    Danke, ihr habt mich schon überzeugt ich bin weg von den mobilen Dingern!


    VG

  • Das Problem bei den mobilen ist auch, wohin mit der heißen Luft? Haste bei Splitgeräten nicht, da der Inverter draußen steht.


    Dazu noch ein kleines Balkonkraftwerk, dann haste im Sommer 0 Strombezug.

  • Fensterkits sind kacke, kann nie und nimmer richtig dicht sein.


    Wenn du eh dabei bist und noch einen weiteren Raum brauchst, Multisplit sparste dir später arbeit.


    Die Wandgeräte hört man kaum, die mobile hätte dich auf Dauer genervt.

  • Finger weg von den Discounter Kühl Brüllwürfeln.


    Ich habe bei mir im Haus ( in Ghana ) sechs AC´s am laufen und alle Geräte sind von LG. Je nach Raumgröße haben sie zwischen 1,5 & 2,5 kW Leistung und laufen sehr effizient was Verbrauch sowie Kühlleistung angeht.

    Wichtig für mich war auch das Thema Lautstärke ( innen&außen ), wenn die jeweiligen Units im Betrieb sind.


    Natürlich ist es klimatisch zwischen Deutschland und Ghana ein großer Unterschied, jedoch rate ich hier, dich mit einem Fachmann in Verbindung zu setzen um eine zukunftsorientierte Lösung mit oder ohne Balkonkraftwerk zu installieren.

    Ein Termin mit einem Energieberater wäre ggf. vorab schon sinnvoll.


    Nicht zu vergessen sind auch, die Folgekosten wie z.B. Wartung, Reinigung sowie Desinfizieren der Anlagen.