Neueinsteiger: UniFi Neuling und Hausbesitzer - zwei AccessPoints verbaut plus Dream Machine Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo zusammen und vielen Dank das es dieses Forum gibt,


    ein Freund brachte mich darauf mich hier einfach mal zu melden!

    Long Story short: Seit dem 01.06. Hausbesitzer, seit dem 30.07. nun eingezogen.

    Wir haben im Erdgeschoss einen Hauswirtschaftsraum, hier sitzt (aktuell noch) die FritzBox mit einer 100MBit DSL-Leitung der Telekom bis bei uns Glasfaser verbaut wurde.

    Ich nutze die FritzBox sozusagen nur als "Modem" und habe per LAN einen PoE-Switch angeschlossen sowie einige "Hubs" wie Tado-Bridge, Philips Hue Bridge etc. - an dem PoE-Switch hängen zwei UniFi Access Points WiFi 6 Lite.


    Der erste AP wurde am 30.07. installiert und zwar im 1.OG auf dem Flur (LAN kommt aus dem "Dachboden" durch die Decke direkt an den AP).

    Wenn wir im EG im Wohnzimmer saßen hatten wir relativ bescheidenes WLAN-Netz - teilweise kam keines an.

    Daraufhin habe ich nun Samstag einen zweiten AP angeschlossen - ebenfalls per PoE allerdings im Wohnzimmer auf einer Vitrine aus Holz.

    Nun bin ich davon ausgegangen mein Problem wird sich schon etwas "erledigen", da ich ja nun eine bessere "Reichweite" habe durch den AP.


    Jedoch sehe ich in der UniFi Network App (eine Dream Machine Pro wird erst morgen installiert aufgrund von Lieferzeiten) das beide APs laufen, jedoch alle Geräte wie HomePods, Staubsaugerroboter etc. per AP im Obergeschoss verbunden sind. Kein einziges Gerät ist mit dem Access Point im EG verbunden.

    Woran mag das liegen?

    Zusätzlich meine Frage - ich bin wie gesagt neuer UniFi-Nutzer - gibt es Dinge die man unbedingt einstellen sollte/muss um glücklich zu sein? Muss ich noch etwas bedenken?

    Freue mich von Euch zu hören!

    Vielen Dank,


    Patrick

  • Der AP hat die selbigen Einstellungen wie der andere - gleiche SSID und kleines Kennwort. Es wird auch nur ein WiFi angezeigt. Testweise eine Eufy Indoor-Kamera im Wohnzimmer angeschlossen, die hat sich mit dem AP unten verbunden. Der Rest nicht. AP im EG hat 1 verbundenes Gerät, der AP im Flur OG hat 23 Geräte verbunden. Davon sind mindestens 10 im EG näher am AP im EG

  • Vielleicht eine selbstverständliche Frage, aber den neuen AP hast Du schon im Controller eingebunden? Eventuell reseten, falls nicht Neu, vergessen/einbinden nochmal versuchen. An sich passiert die Einbindung auf "magische" Weise immer recht gut bei der UDM.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Danke Chantalle für den Hinweis :smiling_face: Noch habe ich "keinen Controller". Die Dream Machine Pro wird erst morgen/übermorgen ankommen und eingerichtet.

    Dann hat es keinen Sinn jetzt darüber zu reden, die APs müssen eh zur UDM Pro migriert werden. Dort stellst Du die Settings an zentraler Stelle ein und provisionierst dann die APs.

  • Mit einer meiner Anfragen war ja - kann ich so etwas an Dream Machine Pro einstellen im Sinne von "Gerät A verbindet sich nur mit AP 1 und nicht mit AP 2" oder bevorzugt AP 1 statt AP 2 oder sowas.

  • Mit einer meiner Anfragen war ja - kann ich so etwas an Dream Machine Pro einstellen im Sinne von "Gerät A verbindet sich nur mit AP 1 und nicht mit AP 2" oder bevorzugt AP 1 statt AP 2 oder sowas.

    Du kannst mobile Geräte auf Access Points koppeln (in den Settings des Gerätes). Das ist dann exklusiv, d.h. solche Geräte können sich dann nicht mehr mit anderen APs verbinden.


    Ansonsten ist ja der Sinn des Roamings, dass die Access Points nach bester Performance ausgewählt werden.


    Wenn die UDM Pro da ist, migrieren die APs zur UDM Pro, Stell nur SSID und Security ein und lass den Rest auf Auto. Da beide APs via LAN angebunden sind auch Meshing aus und den Wifi Optimizer oder Wifi AI (kenn gerade den Namen nicht) an.


    Das dauert dann 1-2 Nächte um sich einzuschwingen und dann sollte gut sein. Nicht zu früh und ohne Konzept optimieren.