Energieverbrauch im Haus (ausgegliedert von Grendelbox Heimnetzwerk)
-
- off-Topic
- M4v0460
Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 25.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.
-
-
Wir hatten bis Anfang August einen Stromverbrauch von ca. 20 kWh / Tag für ein 230qm Haus mit 5 Personen. Anfang August konnten wir endlich unsere PV samt Speicher in Betrieb nehmen. Nun haben wir seit dem im Schnitt nur noch 7 kWh / Tag Bezug aus dem Stromnetz.
Was ich empfehlen kann für die Messung / Erfassung ist ein Infrarotauge für den Zähler und dann einen Rpi mit "Volkszähler" drauf. Der kann in jegliche Richtung die Daten weiterreichen (MQTT, OpenHab, usw.)
Bei uns arbeiten aber 2 Personen dauerhaft im HomeOffice und irgendeine XBox im Haus ist gefühlt immer Im Betrieb
-
Was ich empfehlen kann für die Messung / Erfassung ist ein Infrarotauge für den Zähler und dann einen Rpi mit "Volkszähler" drauf. Der kann in jegliche Richtung die Daten weiterreichen (MQTT, OpenHab, usw.)
Interessant, kannst du das detaillierter beschreiben? Würde mich interessieren das Thema.
-
Grundlast im Haus 0,8 - 1kW permanent ...
-
Klar, das ist aber eigentlich recht einfach.
Zunächst brauchst du einen Raspberry Pi (ich hab einen 3er, dürfte aber sogar ein 2er ausreichen denke ich).
Auf dem installierst Du "Volkszaehler" (https://www.volkszaehler.org/)
Dann brauchst du einen IR-Lesekopf, passend zu Deinem Stromzähler. Den schließt Du per USB an den Raspberry an. Bei den alten Ferrari-Zählern geht das so nicht, Du brauchst einen elektronischen. Diese Zähler (eHZ) haben oben eine Ausbuchtung mit einer IR-LED. Diese LED gibt über ein spezielles Protokoll den Zählerstand aus alle paar Sekunden. Der IR Lesekopf nimmt den so gesendeten Zählerstand entgegen, Volkszähler entschlüsselt und speichert die Daten. Der Lesekopf hält über einen kleinen Magneten selbständig am Zähler und hat keine physikalische Verbindung (Stecker oder dergleichen) zum Zähler selber.
(Beispiel eines solchen IR Lesekopfes: https://www.ebay.de/itm/313884…b8JkGKxGFlthoCTd8QAvD_BwE)
Diese IR-Led wird normalerweise vom Stromversorger genutzt während der Programmierung des Zählers. (bzw. da sind zwei, eine zum Programmieren und eine die sendet).
So bekommst Du dann zum Einen über das Volkszähler-Image selber eine nette Darstellung des Verbrauchs in einem Web-Interface. Zum Anderen aber kannst Du Volkszähler auch so konfigurieren, dass der Zählerstand usw. an einen laufenden MQTT-Broker gesendet wird. Es gibt auch diverse Integrationen in FHEM oder wie bei mir in OpenHab.
-
Der Volkszähler benötigt einen "modernen" Zähler mit optischer (Diode) oder elektrischer (S0) Schnittstelle. Für Feraris-Zähler (mit der Drehscheibe) taugen die leider nicht. Als (teure) Alternative kann ein Shelly 3EM herangezogen werden, welcher eine lokale API bietet bzw. einwandfrei in Home Assistant oder ioBroker eingebunden werden kann.
Montage allerdings nur durch Elektro-Fachkraft, die Messung der 3 Hausphasen geschieht zwar über Induktion, aber der Shelly selbst benötigt auch Strom.
Wer elektrische S0 hat und sowieso auf Home Assistant setzt, kann mit ESPHome und einem ESP8266 Board wie dem Wemos D1 Mini wesentlich günstiger davonkommen, als mit einem Raspberry Pi.
Ich hab die Situation, dass ich einen elektr. S0-Ausgang am nachgelagerten Zähler für die Wallbox habe (wo mich der Verbrauch nicht interessiert, wg. Firmenwagen und Kostenübernahme durch den AG) und eines Haupt-Feraris-Zähler. Dafür gibt es zwar auch Lösungen, aber das Gehampel ist mir zu groß.
Vor einigen Geräten habe ich Steckdosen mit Verbrauchsmessung, aber die Gesamtübersicht fehlt. Was ich sagen kann: Das Unifi/IT-Zeug im Rack verbraucht schon mehr als Waschmaschine und Trockner zusammen
-
-
Als alternative (oder wenn man mehrere Kreise getrennt messen will) nimmt man "Modbus" Zähler, die fangen bei 30€1 phasig bzw 50€ 3 Phasig an. Die übermitteln Daten per RS485, und kann man mit Arduino, ESP oder Raspberry auswerten. Den Zähler sollte natürlich eine Fachkraft (direkt nach dem FI oder in en jeweiligen Kreis) montieren
-
thghh Bist du in solchen Sachen die Referenz oder die moralische Instanz?
Wir fahren zwar eine hohe Grundlast, haben aber PV Anlage, Powerwall, Brauchwassererwärmung usw. - also ja: wir haben schon nachgedacht. Die Frage war aber: Wie hoch ist der Stromverbrauch im Haus. Und bei 10 APACs 12 POE Kameras usw. 3 Servern und 2 Schränken ist klar, dass das nicht 300 Watt sind.
-
Ich messe bei mir auch mit dem Shelly 3EM und klappt gut, natürlich ist der Preis auch nicht ohne.
Ich werde irgendwann auch mal versuchen, die Netzwerkgeschichte einzeln zu zählen, da denke ich, liege ich auch bei mehr als 300 Watt, die stündlich durch die Leitung gehen.
-
Vielen Dank für die Ausführungen.. über die Infrarotschnittstelle bin ich schon „gestolpert“, da ich in meinem Stromkasten mit einer Taschenlampe teilweise arbeite (iss eben dunkel drin), wunderte ich mich das der Zähler mir immer Blödsinn anzeigte. Klar .. die Taschenlampe und der Sensor am Zähler haben „interagiert“
Schaut bitte mal auf dem Bild, ihr spracht von einer Sender- und einem Empfänger-Diode, bei mir wäre nur die Empfängerdiode. Wäre der „Volkszähler“ überhaupt an dem Zähler möglich? Ich finde dazu nix bei Google:
-
Ich schon. Erster Treffer zu „easymeter volkszähler“
EasyMeter Stromzähler in Home Assistant einbinden – go seven !
-
Ich schon. Erster Treffer zu „easymeter volkszähler“
ne… der sieht ein wenig anders aus. Ist der Q3M mit Q3AA (steht so drauf) denn identisch?
-
Klar, das ist aber eigentlich recht einfach.
Zunächst brauchst du einen Raspberry Pi (ich hab einen 3er, dürfte aber sogar ein 2er ausreichen denke ich).
Auf dem installierst Du "Volkszaehler" (https://www.volkszaehler.org/)
Ich muss allerdings sagen, dass die Einrichtung eines Volkszähler auf dem PI mit den Original Anleitungen alles andere als Easy ist. Diese haben manchmal Zuviel Input und dann wiederum zu wenig.
Bin 3 mal mit der Installation gescheitert und habe dann die einfache Lösung genommen über den IOBroker.
Hast du eine Anleitung welche das Setup einfach ohne viel Drumrum erklärt?
-
Dann misst ihr alle am Zäöhler, aber was hilft euch das ?
Bei mir wird mit smart meter demnächst dann die PV Anlage gemessen und der verbrauch abgelesen.Das hilft mir aber nicht die Stromfresser zu finden
-
Nun ja, es pendelt zwischen den Jahreszeiten und den Tageszeiten vermutlich sowieso. Bei 24 Grad in der Wohnung wird der Kühlschrank sicherlich mehr ziehen als bei aktuell ... brrrr ...18 oder 19 Grad. Wir pendeln zwischen 600 und 900W im Grundbedarf. Bei mir sehe ich das über die TESLA App - also den Hausverbrauch. Ob das jetzt 100% aussagekräftig ist ... K.A.
-
Dann misst ihr alle am Zäöhler, aber was hilft euch das ?
Mir hilft es den Zählerstand zu kennen, sowie den Verbrauch.
Ich messe an folgenden Stellen:
TV Wohnzimmer mit allem was dran hängt
Arbeitsplatz mit allem was dran hängt
19“ Schrank
Belüftungsanlage
Warmwasserzirkulation
Was ich nicht messen kann, aber immer im Peak vom Stromzähler sehe: Heizung, Kaffeemaschine, Backofen, Herd usw.
-
Moin, ich habe bei mir nun den ShellyEM verbaut und habe eine Leistung von ca. 230W die durch die Leitung gehen nur für den Netzwerkschrank, macht im Jahr hochgerechnet ca. 2000 kWh .
Gruß hommes
-
Meine server Hardware und Rack
-
Mein Netzwerkschrank hat eine Grundlast von 70W (TC4400, N5105 OPNsense, USW 16POE, 3 AP, Raspi 4 mit Homeassistant, NUC I5 mit Proxmox, Gigaset 100 go, APC USV)
Der Unraid Server wird nur bei Bedarf eingeschaltet und braucht 26W im Idle.
Den Gesamtverbrauch im Haus messe ich mit einem Homematic Sensor (habe noch einen Ferraris Zähler) und visualisiere mit Homeassistant.
Der im Augenblick viel wichtigere Gasverbrauch wird auch mit einem Homematic Sensor ermittelt und in HA angezeigt.
Zur Überprüfung werden am Monatsende die Zähler abgelesen und in einer Excel Tabelle erfasst.
LG Thomas