Willkommen in casa defcon's finalem Heimnetz

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bigdog71.

  • So liebe Gemeinde...


    am 01.12.2022 werde ich in das neue Heim einziehen... zu mir gesellt sich folgende Hardware in einem 42 HE Schrank:


    8 HE Esser Brandmeldeanlage IQ8 Control C (1 Loop mit maximal 127 BUS Teilnehmer)

    2 HE DGA 4132 bis die Glasfaser scharf ist

    1 HE Patchfeld

    1 HE UXG Pro

    1 HE Patchfeld

    1 HE USW Aggregation

    1 HE Patchfeld

    1 HE Patchfeld

    1 HE USW Pro 24

    1 HE Patchfeld

    1 HE Patchfeld

    1 HE USW Pro 24 PoE

    1 HE Patchfeld

    1 HE UNVR

    2 HE Server


    1x G5 Flex

    1x G3 Instant

    4x G5 Bullet in Planung - ich versuche zur Zeit welche zu kriegen aber - no chance



    HE 18 - 1 ist Reserve :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Folgendes vorhaben:


    Mit Fiber direkt ins UXG Pro

    UXG Pro - > 10G USW Aggregation

    USW Aggregation -> 20G USW Pro

    USW Aggregation -> 20G USW Pro PoE

    USW Aggregation -> 10G UNVR

    USW Aggregation -> 10G NAS

    USW Aggregation -> 10G Haupt PC


    Wieso so viele Patchfelder?

    Es wird immer nur 11-22 direkt auf die Switche gepatcht

    Die USW-Aggregation wird 20-23 durchgepatchct



    Habe 8 Fasern im Haus liegen



    Der Schrank wird jetzt noch in RAL7016 lackiert


    Der Schrank wird über drei separate FI LS eingespeist, L1 Steckdosenleiste links, L2 Steckdosenleiste rechts, L3 230V Lüfter im Dach.



    Ich werde vermutlich erst im Dezember das nächste Update geben :grinning_squinting_face:

    Zu viel mit dem Bau zu tun.

    Gruß

    defcon

  • So manches Unternehmen würde Dich für diese Installation beneiden.


    Aus meiner Sicht etwas übertrieben, aber ich verbuche es mal unter "jeder hat sein Hobby/Laster" :face_with_tongue:


    Aber definitiv RESPEKT. Viel Erfolg beim Aufbau :winking_face:

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich habe jetzt auf einer Etage von 80m2 + ausgebautes Dachgeschoss knapp 500m Datenkabel und 400m NYM 3x2,5 gelegt (Kameras, Fassadendownlights, Licht und Steckdosenstromkreise separat - mit Durchlauferhitzer und Herd 26 Kreise an der Zahl :D)

    Gruß

    defcon

  • Das mal schön, sind echt manche Firmen nicht mal so ausgestattet :winking_face::thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sieht ja schonmal gut aus.

    Bin sehr gespannt wie es am Ende aussieht :face_with_open_mouth:
    Hast auf jeden Fall noch einiges zu tun :grinning_face_with_sweat:

  • Man, der Schrank im Keller passt ja wie Ar..h auf Eimer :winking_face_with_tongue:

  • Man, der Schrank im Keller passt ja wie Ar..h auf Eimer :winking_face_with_tongue:

    Passt quasi saugend… 😂

    Gruß

    defcon

  • echt schönes projekt. die brandmeldeanlage wirkt etwas overkill fürn privathaushalt :grinning_squinting_face:


    und schrank kann nie zu groß sein… ich muss schaun dass ich klein genug bleibe damit mein 16he so lang wie möglich reicht^^

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • echt schönes projekt. die brandmeldeanlage wirkt etwas overkill fürn privathaushalt :grinning_squinting_face:


    Naja da hast du recht, aber ich hatte die halt hier noch rumliegen, also so what 😂

    Gruß

    defcon

  • Naja da hast du recht, aber ich hatte die halt hier noch rumliegen, also so what 😂

    okay wenn sie rum liegt ists was andres, aber kaufen für privat ists schon sehr selten :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Schonmal alle Netzwerkgeräte ins neue Rack eingebaut nachdem ich es dann noch lackiert hatte… und alle Glas Verbindungen gemacht 💪🏻



    Gruß

    defcon

  • sieht sehr sauber aus :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • So meinen Freunde der Sonne,


    es ist vollbracht... - casa defcons Heimnetz ist quasi mehr oder weniger fertig!

    Es fehlen noch die Cams an der Fassade sowie die Patchkabel, welche ich heute bestellt habe. (Danke an FS für die Sonderkonditionen)

    Zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes waren noch nicht alle Uplinks am Start :grinning_face_with_smiling_eyes:


    UXG Pro

    USW Aggregation

    USW Pro 24

    USWPro 24 PoE


    Alles mit LC LC Keystones geptached und uplinked!


    UXG Pro -> 10G -> Aggregation

    Aggregation -> 20G USW Pro

    Aggregation -> 20G USW Pro poE

    Aggregation -> 10G UNVR

    Aggregation -> 10G NAS (in Planung)

    Aggregation -> 10G Main PC (in Planung)





    Hier wird sich aber auch nochmals etwas tun, bezogen auf die LWLs und die Uplinks


    P.S.

    Ja ich habe eine echte Brandmeldeanlage verbaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    P.S.S.

    To-Do:

    Patchkabel tauschen

    LWL Uplinks bündeln

    Patchfelder beschriften

    Gruß

    defcon

  • Respekt, sieht spitze aus :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mega :thumbs_up:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Japp, das ist korrekt

    Gruß

    defcon

  • So meine freunde der Sonne,

    ich habe es endlich mal wieder geschafft, etwas an meinem Schrank zu tun, bzw. mein Netzwerk anzupassen.

    Was ist passiert.:

    Der Flex Mini ist rausgeflogen und echten Datenanschlüssen geweicht, Es ist ein USW Flex in die Garage eingezogen und alle Patchfelder wurden beschriftet.

    Außerdem hat der Server mittlerweile 7 echte LAN-Anschlüsse, 2x 10G SFP+ zusätzlich in Planung.


    Das ist die aktuelle Seitenansicht:



    Hier die aktuelle Frontansicht mit allen beschrifteten Patchfeldern (Digitus Professional Keystone)

    Die Beschriftungsfelder sind auf Fotopapier gedruckt, mit schwarzem Streifen und weisser Schrift.


    t



    Zur Zeit sind 37 Clients in einem EFH mit 2 Personen connected!

    Meine zweite bessere Hälfte fragt immer: braucht man das eigentlich?

    Meine Antwort: ja!

    Gruß

    defcon

  • sehr sauber der schrank :thumbs_up:


    bei mir sinds auch ca 35 geräte obwohl meine söhne mit 5 und 8 eigentlichen bezüglich geräte nicht worklich zählen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik