Unbound - SERVFAIL für bestimmte domains

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xinput.

  • Servus zusammen,


    Ich habe bei mir zuhause ein Pi Hole mit unbound (v1.9.0) als lokalen DNS resolver laufen. davor hängt eine UDR die am Bridge Port einer Fritzbox angeschlossen ist.Das ganze lief die letzten 2 Jahre auch Reibungslos.


    Jetzt ist es vorgestern vorgekommen, dass es in meiner Wohnung einen Stromausfall gab der eine 4 stunden Downtime meiner Geräte nach sich zog.

    Als nach dem Ausfall wieder alles online war ist mir aufgefallen, dass mein unbound resolver mir für einige Domains nur noch ein SERVFAIL zurück gibt. (In meinem speziellen Fall ist es "Trakt.tv")


    Mein ersten Lösungsansätze waren wie folgt:

    • Unbound restartet
    • Pi restartet
    • Package updates installiert
    • root hints geupdated


    Als diese nicht halfen hatte ich den verdacht das DNSSEC das problem sein könnte und habe folgendes in meiner unbound config eingebaut:

    Code
    harden-dnssec-stripped: no
    disable-dnssec-lame-check: yes


    unbound restarted und erneut versucht, kein Erfolg.


    Also habe ich anschließend die verbosity vom log auf 4 gestellt und habe am ende folgende log einträge gefunden:



    hab bereits etwas gegoogelt aber keine wirklich hilfreiche antwort zu meinem Problem gefunden.


    Hat jemand ne Idee?


    Schon mal vielen Dank und beste Grüße

  • Also wenn man das log so liest kommen keine Antworten durch die DNS Server des Domaininhaber an. Nach dem probieren von 6 Servern bekommst du dein servfail.


    Jetzt ist die Frage warum kann er das nicht erreichen. Soweit ich mich erinnere soll DNS mittlerweile IPv6 bevorzugen. Läuft das bei dir? Hat sich da vielleicht durch den ausfall ein Problem eingeschlichen?

  • Hi, also in meiner unbound config habe ich nur zu IPv6 folgendes eingestellt:


    prefer-ipv6: no



    EDIT:

    Habe mir mal die Zeit genommen und den raspberry pi neu aufgesetzt mit aktuellem OS und allem. Geht jetzt wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von xinput ()