Seltsames IPv6 Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BollerwagenPicard.

  • Hallo


    ich benötige wieder mal eure Hilfe, da ich ein seltsames Problem bei mir im Netzwerk gefunden habe.

    Bei einigen Internetverbindungen scheint die verschlüsselte TCP Verbindung zu versagen. Leider konnte ich bis jetzt keinen Grund erkennen. Das Problem betrifft mehre Rechner im Netzwerk, mit Linux und Windows.
    Meine Internet Verbindung schaut weiterhin wie folgt aus:

    Code: Internetverbindung
    ISP <--> FritzBox 7580 <--> UDM-Pro <--> Switch <--> PC



    Mit Linux konnte ich den Fehler gut in ein Logformat bringen:

    In der Zeile "SSL_connect:SSLv3/TLS write client hello" hängt OpenSSL für "immer". Auch eine Verbindung per Firefox bzw. Thunderbird ist nicht möglich.

    Die beiden Server aus dem Test sind per Ping erreichbar.


    Ich habe leider aktuell keine Idee wo mein Fehler liegt und bitte um eure Hilfe


    Edit1: HTTP geht...




    Edit2:
    Mit Laptop an der Fritzbox besteht kein Problem. Ändern der MTU nach unten auch keine Veränderung. Beide Änderungen wurden nach dem Test wieder zurück geändert.

    Edit3:
    war gerade auf der UDM_pro per SSH auch da funktioniert der OpenSSL Befehl noch.

    4 Mal editiert, zuletzt von BollerwagenPicard () aus folgendem Grund: weitere Tests

  • Hallo,


    oft funktioniert IPv6 wieder, wenn man kurz das Kabel Fritzbox <> UDM Pro zieht und wieder steckt. Wenn das Präfix sich ändert, bekommt die UDM Pro das nicht immer mit. Ich suche auch schon einige Zeit.

    Daher nutze ich IPv6 aktuell nur im "Testbetrieb" in einem VLAN, wo nur mein PC und ein Server drin sind. Der Server schickt per ioBroker eine Nachricht, wenn er per IPv6 nicht mehr auf Google zugreifen kann.


    Einstellungen habe ich soweit alle durch. Ein neuer Präfix kommt nicht an der UDM Pro / den Clienten an. Forcieren kann ich das, indem ich auf der Fritzbox Oberfläche "Neu Verbinden" anklicke. Danach ist eine Verbindung per IPv6 ins Internet nicht mehr gegeben.