local Controller -> unifi.ui.com (für Home Assistant)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobias-1.

  • Hallo

    Ich möchte mich kurz vorstellten da dies mein erst post ist: ich nutze

    seit ca 2 Jahren zwei Unifi AP in meinem privaten Netzwerk da ich die WLAN ausfälle der Fritz box nicht mehr ertragen konnte.

    Die 2 APs laufen super und ich habe seitdem ein sehr stabiles WLAN.


    Nun möchte ich die 2 AP in mein Home Assistant integrieren (Smart Home).

    Bei Home Assistant ist es mir leider aber nicht gelungen mich local anzumelden.

    Wenn ich mich über unifi.ui.com unter Home Assistant anmelde klappt dies.

    Doch hier sind meine AP leider nicht sichtbar. Es ist jedoch der gleiche Account den ich von local aus eingerichtet hatte.


    Nun meine Fragen:

    - wie kann ich die local AP auf unifi.ui.com einbinden?

    - Brauche ich hierfür einen Cloudkey?

    - kann Home Assistant als Cloud key dienen?

    - geht auch nur eine local Anmeldung unter home assistant?


    Ich blicke hier mit dem unifi.ui.com noch nicht wirklich durch und mir ist auch noch nicht wofür man dies braucht.

    Vielen dank.


    Gruß tobi

  • Wie hast du die denn damals eingerichtet? Wo läuft dein Controller? So wie das für mich klingt, hast du keinen Controller irgendwo laufen. Das kannst du aber in Home Assistant direkt als Add On machen. Du wirst dann nur deine APs einmal resetten müssen und in dem Controller im Home Assistant neu anlernen. Das sollte aber bei nur 2 Geräten nicht so schwierig sein.

  • Hallo jkasten,

    danke für deine Rückmeldung.

    Ich habe es damals mit dem Mac in der Unifi App im Browser gemacht. Einen dauerhaften Controller habe ich (glaube ich) nicht am laufen.

    Ich glaube genau da liegt mein Problem.

    Unifi Network application habe ich auf HA installiert -> Benutzeroberfläche öffnen -> hier komme ich mit meinem local Passwort leider nicht rein. Brauch ich hierfür den ui.com account? Mit dem ui.com Benutzername und Passwort kann ich mich einloggen, jedoch ist hier der AccessPoint nicht "korrekt" eingebunden -> UAP-AC-Prp -> Adoption failed.

    Muss ich hier den Unifi Access Point erst anlernen? Wie Mach mach das?

    Danke im voraus.

  • Ja du musst die neu anlernen, da es ein neuer Controller ist. Also die APs einmal zurücksetzen und dann neu einfügen.

  • Danke...aber...

    habe den Unifi Access Point neu resetet (mit ner Büro Klammer am Gerät) und dann auf Adopt geklickt in der unifi network Portal.

    Hier bleibt er aber nun immer hängen... es steht: adpopting. Hieran ändert sich auch nach 1 Stunde nichts.

    Gibt es noch eine Möglichkeit ein Reset durchzuführen?

  • Wie lange hast du denn die Büro Klammer da rein gedrückt? Mach mal mindestens 20 Sekunden und versuche es dann noch mal

  • Habe den reset nun 20 sec gedrückt, danach kam automatisch adopting.

    Ich habe auch schon mal auf "forget" geklickt und dann resetet. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

  • Befinden sich die APs im selben Netz wie der Controller? Welche Firmware ist auf den APs? Wenn die korrekt resettet sind, dann sollte der Ring weiß blinken. Hat es denn den gleichen Fehler gezeigt beim Adopten nach dem langen Reset?

  • Die Firmware auf dem AP sollte aktuell sein, aktuell kann ich diese nicht abrufen da immer adopting steht.

    Fehler ist immer: adopting failed, oder er bleibt Stunden im adopting.

    Was könnte ich noch probieren?

  • Hallo nochmals,

    ich Versuche es nochmal etwas geordneter damit ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:


    ich habe insgesamt 2 Unifi Access Points (Untergeschoss und Obergeschoss). Diese sind direkt an die Fritz Box per LAN angeschlossen. Angelernt wurden diese mit dem Mac UniFi App Controller. Alles local. Dies klappt sehr gut, hier kann ich auch einen Acxesspoint entfernen, reseten und dann per adopt wieder hinzufügen.


    Home Assistant

    - Unifi Network Application Add on v. 2.5 installiert dann

    - eigenen Account bei network.unifi.ui.con angelegt (extra für HA)

    - Benutzeroberfläche öffnen in Unifi Network Application geöffnet -> hier sehe ich meine 2 unifi Access Points von local es steht aber das diese mit einem anderen Controller angelernt wurden und so nicht anklickbar sind. Habe dann einen Acesspoint resetet und konnte dann auf: adopt klicken -> doch hier bleibt er immer hängen! Wenn ich diesen (siehe oben) local mit der Mac Unifi App adoptiere geht dies einwandfrei.


    Muss ich irgendwelche Ports für HomeAssistant in der Fritz.box freigeben um die unifi Acesspoints einzubinden?

    Ich komme irgendwie nicht weiter. Bin für jeden Tipp dankbar.