Unifi AP-AC Pro - Band steering

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 11.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seackone.

  • Hallo,

    ich habe auf meinen Accesspoint das 2.4 GHz und 5 GHz Netz aktiviert, beide laufen mit identischer SSID. Band steering ist aktiviert (5G bevorzugt), die Signalstärker beider Bänder ist auf hoch gestellt.


    Mit meinem Smartphone bewege ich mich eigentlich ausschließlich im 5G Netz, wenn ich jedoch ins Schlafzimmer gehe (zwischen AP und Schlafzimmer befinden sich zwei Wände), wird die Signalstärke so schlecht, dass die Verbindung abbricht und auf mobile Daten gewechselt wird. Eigentlich würde ich erwarten, dass an dieser Stelle ins 2.4 GHz Netz gewechselt wird und ich bin auch der Meinung, dass es früher auch schon mal funktionierte. Schalte ich 5G aus, sodass ich nur noch das 2.4 GHz Band zur Verfügung steht, ist auch die Signalstärke im Schlafzimmer gut.


    Ich hatte vorhin als Test die RSSI aktiviert und einen Schwellwert eingestellt, um das Trennen zum 5G Band bei einem schlechten Empfangspegel (Schlafzimmer) zu erzwingen. Für das 2.4 GHz Band habe ich RSSI nicht aktiviert. Ich hatte mir dadurch erhofft, dass bei schlechtem Empfang die Verbindung zu 5G beendet und automatisch zu 2.4 GHz gewechselt wird, was aber nicht der Fall war. Ich bin aus dem Wlan geflogen und konnte mich einfach nicht mehr einwählen. Offensichtlich wurde immer probiert auf das 5 GHz Band zuzugreifen.


    Gibt es denn irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?


    Gruß

  • Hast Du den Haken bei Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden gesetzt? Möglicherweise stuft er dein Handy als Performancegerät ein, und lässt es nicht in das 2,4 GHz Netz. Ich habe bei mir auch 5 GHz als bevorzugt, aber er springt im Zweifel auf 2,4 GHz zurück. Habe aber die obige Einstellung auch deaktiviert, da diese bei meinen Apple-Geräten massive Probleme bereitet.


    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo Flo,

    vielen Dank für deine Antwort, genau diese Einstellung hat mein Problem behoben. Früher ging das Band steering, irgendwann dann nicht mehr. Da hinter dem Menüpunkt auch noch Beta steht, nehme ich an, dass sich diese Funktion erst später eingeschlichen hat. Nun klappt wieder alles bestens!