WLAN-Call mit T-Mobile: Handover möglich bei Ubiquiti?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Ich habe das zwar nur mit BLAU (o2), da geht es, wenn das WLAN entsprechend "einfach" gestaltet ist.

    Sprich: einfaches WLAN mit Passwort i.O. --> Übergang mach der Client direkt mit den AP's aus

    WLAN mit Radius Server... naja, kann klappen, dann aber auch abreißen, hängt von der Netzlast ab, wie schnell du den AP verlässt und wie viel Überlappung die AP's haben.

  • Hi Fred.

    Bei uns funktioniert WLAN Call in der Konstellation T-mobile/Magenta zuhause XL. Handover zwischen den zwei U6 Pro im EG und OG funktioniert soweit ganz ok. Ganz selten stockt es mal für 1-2 Sekunden während ich die Treppe hoch/runter laufe. Aber auch nicht immer.

  • Das ist richtig!

    Aber die 40€+ vs 6€ sind dann schone ne Hausnummer, insbesondere wenn man 5 Verträge braucht.

  • Im normalen Mobilfunknetz klappt es bei uns auch, aber sobald ich auf die Idee komme und telefoniere über Teams und Wechsel vom WLAN auf 5G, dann bricht die Telefonie zusammen.

  • Ja da gebe ich Dir recht, aber ich pendel jeden Tag mit der Bahn nach Hamburg rein und Telefoniere viel, dauernd Abbrüche sind auch nicht gut dann.

    Vodafone hatte ich auch einmal vor 5 Jahren klappte auch nicht so leider.

    Wollte mal O2 und Vodafone per Prepaid Karte testen vielleicht ja doch besser geworden der Empfang.

  • Das ist richtig!

    Aber die 40€+ vs 6€ sind dann schone ne Hausnummer, insbesondere wenn man 5 Verträge braucht.

    Schau dir mal die neuen Magenta Mobil Tarife an. In Verbindung mit einem Festnetzanschluss bekommst schon mit kleinen Verträgen gute Konditionen.


    Aber grundsätzlich ist der Anbieter noch extrem teuer wenn man andere VirtualProvider anschaut.

  • Ich hab einen Business Anschluss bei der T-com (wegen fester IP), da gibt's dann nur "günstige" Business Smartphonetarife...

  • Festnetz und so geht nicht muss von den Stadtwerken Glasfasrer nehmen da nichts anderes liegt und dazu habe EasyBell für Festnetz genommen und fertig.

    Ich brauche leider immer 3 SIM Karten Smartphone/iPad/Apple Watch, daher muss ich immer nach Tarifen schauen wo viele Multi-Sim mit drinnen sind.

  • Ergänzung noch zu meinem Kommentar #2:


    Wir nutzen iPhone 11 und iPhone 12


    Off Topic:

    Das ist richtig!

    Aber die 40€+ vs 6€ sind dann schone ne Hausnummer, insbesondere wenn man 5 Verträge braucht.

    @awmst4


    Die 40€+ sehe ich nicht.


    Wir haben hier 2x T-mobile Prepaid für 9,95€ (Telefon flat und 3, bzw. 4 GB Daten).... Mir hat es sich noch nicht erschlossen, warum ich für einen Laufzeitvertrag mit vergleichbarer Leistung mindestens doppelt so viel zahlen soll, als beim Prepaid Angebot. Geschweige denn mich auch noch 2 Jahre zu binden.

  • weil Prepaid kein WLAN Call kann.

  • weil Prepaid kein WLAN Call kann.

    Das stimmt so nicht. WLAN Call auf beiden iPhones aktiv.


    Ohne WLAN Unterstützung hätten wir hier gegen null Empfang im Haus.

  • Also Prepaid wäre cool 😎 aber ich brauche einmal 3 SIM und einmal bei dem anderen Gerät 4 Karten und die bekommt nicht im Prepaid Bereich irgendwo.


    Meine T-Mobile Tarife sind schon älter habe auch nur 3 GB leider nur bei dem Tarif sind die Mutlis mit drinnen.

    Sonst will T-Mobile per Karte 5 Euro extra pro Monat haben wie frech ist das einmalig zur Einrichtung 10 wäre ok aber jeden Monat.