Unifi-Controller meldet ständig Ereignisse wie "... hat sich (neu) verbunden!"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo.

    Wir setzen div. Unifi AC Pro Accesspoints zusammen mit einem 16XG Switch ein. Die Verbindung ist stabil, doch tauchen im Controller bei den Ereignissen ständig Nachrichten dieser Art auf:

    "<mac-adresse> hat die Verbindung mit "irgendein definiertes Netz (VLAN.xy)" getrennt (war 2m verbunden, hat 0 B übertragen)"

    Ich würde ja nichts sagen, wenn das WLAN-Verbindungen wären -- denn dann könnte man es ja evtl auf roaming zurückführen. Doch das hier sind alles LAN Verbindungen.

    Warum werden die im ~ 5-Minuten-Takt immer wieder getrennt und wieder neu aufgebaut? Warum 0 Byte übertragen:question_mark:


    Die Meldungen betreffen übrigens auch alle Ports des Switches -- es ist also nicht nur ein Port betroffen.

    Hat jemand eine gute Erklärung:question_mark:


    Ach ja: Mir ist natürlich klar, dass ich unter "Benachrichtigungen" alles mögliche abschalten kann, doch wollte ich zunächst sicher gehen, dass hier kein Fehler hinter den andauernden Meldungen steckt.


    Danke.

  • Hallo,


    es wäre sehr hilfreich, die "originalen englischen Benachrichtigungen" zu posten.

    Die "deutchen Community-übersetzungen" sind ziemlich schwammig und zumeist nicht zielführend.


    Weiter würde ich mich nicht blindlings auf den Unifi-Controller verlassen.

    Ich überwache mein Netzwerk separat mit dediziertem NMS (z.B. Smokeping und Icinga), womit genaue Aussagen getroffen werden können.

    Laut Unifi-Controller sind hin und wieder Geräte "Disconnectetd", in Wahrheit jedoch im Netzwerk voll funktionsfähig vorhanden.

    Und sind diese mal weg, kann man es mit "echter Überwachung" auch debuggen und in Folge dessen beheben.


    Gruß

  • Hi.

    Ok, ich kann den controller auch auf englisch laufen lassen -- aber das ändern tatsächlich nichts an dem Geschehen ... Smokeping habe ich auch; die Switche sind alle durchgehend erreichbar. Da sind keine Aussetzer. Was mich an der Meldung des Controllers wundert ist, dass da ganz oft steht "0 Bytee übertragen". Ich hatte auch schon in den Einstellungen unter Benachrichtigungen bei "Endgeräte Ereignisse" versucht, viele dieser Mitteliungen abzuschalten -- doch im Controller werden sie bei den "Ereignissen" trotzdem weiterhin angezeigt.... mittlerweile denke ich auch, dass da kein Fehler hinter steckt. Trotzdem seltsam bzw irgendwann nervig, dass das alle paar Minuten kommt...


    Viele Grüße,

  • Hallo,


    das ist halt ein SDN System, der Contoller greift aktiv nicht ein.

    Kommt, aus welchem Grund auch immer, nichts vom Endgerät (heartbeat etc.), gibt es eine Fehlermeldung.


    Den Controller auf englisch laufen zu lassen ändert auch nichts am Geschehen, doch werden Meldungen nicht durch die Community-Übersetzung verfälscht. Man kann denen dann öfter mehr entnehmen.


    Gruß