Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 648.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Photovoltaik-Anlage ca. 8,5 kWp:


    • 20 Module „Solar Fabrik Mono S4 Innovation Powerline N“ á 425 Wp verteilt auf der Ost- und Westseite unseres 25° Satteldachs.
    • Hybrid-Wechselrichter „Kostal Plenticore Plus 10G2 mit 3 MPP Trackern


    Ob sich ein Speicher preislich derzeit lohnt, das ist die Frage. Auch wenn die Speicherpreise gefallen sind. Wir starten erst einmal ohne Speicher und beobachten das.

    Ich habe PV (30x 350W, Südseite, 29°) und einen Speicher von 10 kWh. Er lohnt sich immer dann, wenn du auch in der Dunkelphase die 10 kW verbrauchst. Ich habe eine Wärmepumpe und wir haben eine ZOE. Ich brauche mehr. :winking_face:

    Nächstes Jahr sollen noch 2x 15 für Ost-/Westlage hinzukommen. Heute bei durchwachsene Himmel ist der Speicher bis 16:00 Uhr bei 65 % gelandet. Die 6,5 kWh waren um 19:00 weg. :loudly_crying_face: Im Sommer sind die 10 kW schon um 10:30 Uhr im Speicher.

  • Hi,


    Ich plane auch schon lange vor mich hin und hatte auch schon Kontakt mit diversen Anbietern.

    Meistens bieten die aber nur Standardanlagen an. Finde auch die Victron sehr interessant, aber ich traue mir nicht zu das alleine aufzubauen.


    Machst du den Aufbau selber?


    Schöne Grüße

    Heinz

  • Das mit der Elektrik sehe ich nicht so als Problem. Konnte ich selber machen und Elektriker nimmt nur noch ab, die wenigsten werden wohl selber eine Lizenz beim Netzbetreiber haben. :winking_face:
    Aber die Sache auf dem Dach (6-9m bei 28°) war mir zu heikel. Vor allem wollte ich nicht zu viele kaputte Dachziegel haben und es sollte auch noch dicht sein. :winking_face: Da habe ich mir lieber einen Dachdecker genommen.

  • Machst du den Aufbau selber?

    Ja baue so weit selber auf und lasse es danach natürlich abnehmen, sodass alles auch seine Richtigkeit hat und auch die Sicherheit nicht vernachlässigt wurde, man selber schläft halt auch beruhigter :smiling_face:. Wichtig ist dann auch noch der Gang zu deiner Versicherung, dass du Module auf dem Dach hast, die dann auch mit versichert sind im Notfall.


    Bei den Standaltanlagen war ich auch nicht mit zufrieden und man muss auch definitiv aufpassen, was man angeboten und vor allem, was man nachher auch verbaut bekommt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe auch lange gesucht und verglichen, bis ein passendes Angebot da war. Vieles war einfach nur 0815 Standard - Varianten bzgl. der Belegung, der möglichen Stringplanungen und auch der Komponenten waren oft nicht möglich.

    Gerade wenn man sich vorher selbst viel informiert hatte und dieses Wissen ein wenig in einen konstruktiven Austausch einbringen wollte, hatte ich oft schnell das Gefühl, dass sich die Anbieter entweder beleidigt gefühlt haben oder leider tatsächlich nicht wirklich wussten wovon sie sprechen.

    Letztlich zum Glück einen gefunden, bei dem alles passte, außer die Kommunikation, welche ab und an mal etwas zu wünschen übrig ließ.

    Seit dem Herbst habe ich nicht ganz 25 kWp auf dem Dach und dazu seit 4 Wochen auch einen 10kW Speicher. Die Wirtschaftlichkeit des Speichers kann ich mir immer noch in zig Varianten mal schön und mal weniger schön rechnen, letztlich muss ich gestehen, dass der tägliche Blick auf die Produktion, den Eigenverbrauch und die Einspeisung einfach zu sehr genervt hatte und die Eigenverbrauchsquote einfach zu gering war… :upside_down_face:

  • Das mit der Elektrik sehe ich nicht so als Problem. Konnte ich selber machen und Elektriker nimmt nur noch ab, die wenigsten werden wohl selber eine Lizenz beim Netzbetreiber haben. :winking_face:
    Aber die Sache auf dem Dach (6-9m bei 28°) war mir zu heikel. Vor allem wollte ich nicht zu viele kaputte Dachziegel haben und es sollte auch noch dicht sein. :winking_face: Da habe ich mir lieber einen Dachdecker genommen.


    Ich habe auch alles Selber gemacht bis auf die Montage der Module auf dem Dach. Bei mir musste noch der Hausanschluss erneuert werden, bis auf den letzten Meter habe ich dort auch alles selber gemacht und durch einen Elektriker (Kunde) abnehmen lassen.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Habe auch lange gesucht und verglichen, bis ein passendes Angebot da war. Vieles war einfach nur 0815 Standard - Varianten bzgl. der Belegung, der möglichen Stringplanungen und auch der Komponenten waren oft nicht möglich.

    Gerade wenn man sich vorher selbst viel informiert hatte und dieses Wissen ein wenig in einen konstruktiven Austausch einbringen wollte, hatte ich oft schnell das Gefühl, dass sich die Anbieter entweder beleidigt gefühlt haben oder leider tatsächlich nicht wirklich wussten wovon sie sprechen.

    Letztlich zum Glück einen gefunden, bei dem alles passte, außer die Kommunikation, welche ab und an mal etwas zu wünschen übrig ließ.

    Seit dem Herbst habe ich nicht ganz 25 kWp auf dem Dach und dazu seit 4 Wochen auch einen 10kW Speicher. Die Wirtschaftlichkeit des Speichers kann ich mir immer noch in zig Varianten mal schön und mal weniger schön rechnen, letztlich muss ich gestehen, dass der tägliche Blick auf die Produktion, den Eigenverbrauch und die Einspeisung einfach zu sehr genervt hatte und die Eigenverbrauchsquote einfach zu gering war… :upside_down_face:

    kommt drauf an, bei mir bekomm ich 19,6cent und zahl 22,4 cent…

    da wäre ich schön blöd, würd ich mir nen speicher holen. wenn ich mehr produziere als verbrauche, steig ich auch so schon ziemlich gut aus… :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • kommt drauf an, bei mir bekomm ich 19,6cent und zahl 22,4 cent…

    da wäre ich schön blöd, würd ich mir nen speicher holen. wenn ich mehr produziere als verbrauche, steig ich auch so schon ziemlich gut aus… :smiling_face:

    Wo wohnst du? Bei uns, PLZ 14656, gibt es nichts unter 32 Cent, aber dann teure Grundgebühr. Ich habe jetzt an Februar Tibber, wichtig um zum richtigen Zeitpunkt im Winter das Auto zu laden.

  • bei mir bekomm ich 19,6cent und zahl 22,4 cent…

    Das würde ich auch gerne haben wollen. Liege bei vermeintlich 7-8 Cent, wenn alles läuft und zahle 36 Cent.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hab den grossen Bruder als Vorgänger :face_with_tongue:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich war auch noch am überlegen, ob ich den Kobra 2 Max nehme.

    Habe mich dann für den normalen Pro entschieden, da ich keine größeren Teile drucke.

    Ich komme von meinem 5 Jahre alten Anicubic I3 Mega. Da entsprach der Pro von der Größe und dem Preis meinen Vorstellungen.


    Da ich eher „Seltendrucker“ bin, habe ich mich mit dem Thema 3D Drucker die letzten Jahre nicht befasst. Umso mehr war ich überrascht, was sich da technisch getan hat 😊



    BTW:

    Ich hätte Dich ja gerne per @Bexxxxx direkt angesprochen, aber werde aus der Schreibweise Deines Nicks nicht schlau. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. 🙈

  • Wo wohnst du? Bei uns, PLZ 14656, gibt es nichts unter 32 Cent, aber dann teure Grundgebühr. Ich habe jetzt an Februar Tibber, wichtig um zum richtigen Zeitpunkt im Winter das Auto zu laden.


    Das würde ich auch gerne haben wollen. Liege bei vermeintlich 7-8 Cent, wenn alles läuft und zahle 36 Cent.

    da würd ich mir vermutlich auch nen akku überlegen…

    Ich würde mal sagen in der Alpenrepublik.

    korrekt :smiling_face:

    Noch dazu haben wir nen orts-eigenes EVU (gehört der Gemeinde) welches seine Gewinne an Bestandskunden ausschüttet… somit haben wir statt 28cent nur 22,4cent. unsere Gemeinde produziert dank wasserkraft und sonnenenergie über 2/3 des stromes selbst der aktuell in der gesamten gemeinde benötigt wird…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • BTW:

    Ich hätte Dich ja gerne per @Bexxxxx direkt angesprochen, aber werde aus der Schreibweise Deines Nicks nicht schlau. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. 🙈

    Schutz vor highlighting :smiling_face: Versuchs mit cp & paste oder einfach nur mit BenLue :face_with_tongue:


    Der Bauraum beim Kobra Max ist halt bombastisch. Was mich nerft ist das dünne Heizbett (Verzieht sich schnell und kann von LeviQ nicht ausgeglichen werden) und die dazugehörige Führung (Hohe Abnutzung der std. Rollen von Anycubic).

    Hab alle Rollen jetzt ausgetauscht gegen Polycarbonat Rollen.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • BTW:

    Ich hätte Dich ja gerne per @Bexxxxx direkt angesprochen, aber werde aus der Schreibweise Deines Nicks nicht schlau. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. 🙈

    Hihi das hatte ich auch schon aber mit copy/paste hatte ich Erfolg :smiling_face_with_sunglasses:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Neue Mäuse braucht das Land, deswegen hat mein altes Macbook ne neue Logitech Vertical (Lift) bekommen. Im Vergleich auch dazu meine „alte“ MX Vertical(dunkel) die ich am PC hab. Die MX ist für große Hände gedacht, die Lift für eher nicht so große (ist mir aber für Unterwegs lieber)