DreamMachine SE Integration / Konfiguration

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P4r4n0ia.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in der letzten Woche die Dream Machine SE inklusive eines Access Points geholt. Dies möchte ich nun in mein Netzwerk integrieren.

    Folgende IST-Konfiguration / Topologie liegt aktuell vor:


    Starting Point:

    FritzBox 6591 Cable - Wie vermutlich in 90% der privat Haushalte übernimmt die FritzBox alles hier im Haus:

    - WLAN

    - DHCP

    - WAN

    Dazu kommen jeweils noch 2 x24 Port managed Switches (nicht Ubitquity).


    Leider kommt es häufiger zu Aussetzern weshalb ich mich dazu entschieden habe, mein Netzwerk mit Ubiquity Komponenten aufzurüsten.


    Nun habe ich die Dream Machine bereits in meinem Server Schrank montiert sowie den ersten AccessPoint angebracht. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher wie ich bestmöglich mit der Konfiguration / Verkabelung verfahren soll.


    Vielleicht mal zuerst zur Verkabelung:

    - Aktuell geht die FritzBox direkt in den IN Port für WAN in der DMSE und der AccessPoint bekommt den ersten PoE Slot im Switch.

    - Das funktioniert auch erstmal. Mein Handy über WLAN findet auch die anderen Komponenten im LAN (Velux Bridge, HUE Bridge, KNX IP Interface etc.).

    - Was ich jetzt gesehen habe ist, dass die WLAN Komponenten aktuell in einem anderen Adress Bereich sind als der DHCP der Fritz vergibt --> Statt 192.168.178.XXX --> 192.168.1.XXX. Ist das irgendein Problem? Weiterhin komme ich an meine Sonos Boxen nicht dran, diese sind Kabel gebunden und im Adr.. Bereich der FRITZ!Box

    - Wie wäre aus Eurer Sicht hier die beste Konfiguration / Verkabelung?

    - Soll ich die switches direkt an die DMSE anschließen und den DHCP der Fritz abschalten?


    VG, Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von P4r4n0ia ()

  • Moin,


    scheint als hast du aktuell 2 DHCP Server in deinem Netzwerk sowie doppeltes NAT.


    Musst dich für einen Router entscheiden.


    Am besten die Fritzbox zum Modem degradieren und die UDM SE arbeiten lassen.


    Alternativ DHCP und NAT auf einem der Router ausschalten ist aber nicht die sauberste und einfachste Variante.

  • Top - hatte mich nur gewundert warum ich teilweise auf die Komponenten der Fritz Adressen zugreifen konnte. Es funktionierte halt nur bei der Sonos nicht. Heute habe ich alles umgestellt. DHCP auf der Fritz aus und plötzlich kam ich auch an die Boxen.


    Besten Dank