FRITZ!Box-Anmeldung nur aus einem Netz möglich / Sonos wird nicht gefunden

  • Hallo,


    ich habe gerade von einem reinen AVM Mesh-Netz auf ein Unifi-Netz mit einer UDM Pro (EA 3.0.19) und fünf Netzwerken umgestellt. Die Firewall ist praktisch unangetastet und der Netzwerkverkehr zwischen den Netzen sollte komplett erlaubt sein. Jetzt habe ich aber mit der FRITZ!Box ein Anmelde-Problem. Mein Default-LAN ist das unveränderte 192.168.1.0/24, in dem u.a. ein virtueller Server mit openHAB läuft, der auf die FRITZ!Box zugreifen soll. Eigentlich sollte die in ein IoT-Netz, steckt jetzt aber im Familien-Netz, weil sonst keine Anmeldung möglich war. Und dieser Teil ist für mich komplett nicht nachvollziehbar. Wenn ich die Anmeldeseite aus dem Netz der Box aufrufe, erhalte ich eine ausklappbare Liste der gültigen Anmeldenamen und muss nur ein Passwort eingeben, dann klappt die Anmeldung. Eigentlich wie vor der Umstellung (Nebenbei, die Box ist jetzt als IP-Client im Netz der UDM Pro und bildet kein eigenes Netz). Versuche ich aber aus irgendeinem der anderen Netz die Anmeldeseite aufzurufen, muss ich einen Nutzernamen eintippen. Die ausklappbare Liste fehlt. Aber selbst wenn ich den passenden Namen eintippe, soll die Anmeldung immer falsch sein. Mein openHAB kommt auch nicht in die Box und ich vermute da den gleichen Hintergrund. Ein ping geht aber von allen Netzen an die Box durch.


    Zweites Problem für openHAB ist der Zugriff auf meine Sonos-Lautsprecher. Die stecken im IoT-Netz und lassen sich aus dem Familien-Netz mit der Sonos-App aufrufen und steuern. Das hat Unifi ja mittlerweile implementiert. Aber auch hier hat openHAB keinen Zugriff und findet die Lautsprecher nicht.


    So ist im Moment leider ein Teil meiner Homekit-Konfiguration defekt.


    Lars


    Antworten an mich selber, damit andere auf Suche vielleicht auch Hilfe finden...


    FRITZ!Box: Der Zugriff aus einem der anderen lokalen Netzen wurde als Zugriff aus dem Internet betrachtet, und der war für die betreffenden Nutzer gesperrt. Durch Freigabe der Anmeldung aus dem "Internet" für diese Nutzer ist nun auch ein Zugriff aus den anderen VLANs möglich. Da die Box-Oberfläche tatsächlich aus dem "echten" Internet nicht erreichbar ist, sollte das auch kein Problem darstellen. openHAB kommt so jetzt auch wieder an die Daten.


    Sonos: openHAB nutzt für den Zugriff nicht die direkten IP-Adressen, sondern, wenn ich alles richtig verstanden haben, UPnP. Meine UDM Pro mit EA 3.0.19 hing sich beim Versuch UPnP für die betreffenden Netz einzuschalten auf, so dass ich den Versuch dann abgebrochen habe. Die finale Lösung ist viel trivialer. Da openHAB in einer virtuellen Maschine unter Proxmox VE läuft, habe ich der VM eine zweite Netzwerkkarte mit passendem VLAN-Tag aus dem IoT Netz mit den Sonos-Lautsprechern gegeben. So wurden die Lautsprecher direkt gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von iLion () aus folgendem Grund: Lösungen gefunden