USG an Controller in anderem IP Bereich koppeln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo liebe Community,

    ich stehe vor einem für mich aktuell unlösbarem Problem.


    Bei mir in der Schule haben wir einen neuen Server bekommen, auf dem der UnifiController läuft.

    Der Server hat 2 LAN Schnittstellen einmal 192.168.1.100 und einmal 10.16.1.1

    Die USG hat die 192.168.1.1


    Meine 20 AP´s und die 3 Switche hängen alle im 10.16.er Netz und konnten ohne Probleme mit dem Controller verbunden werden.

    Allerdings würde ich jetzt auch die USG im Controller benötigen für Portweiterleitungen.


    Ich habe bereits versucht über die USG Oberfläche und per SSH der USG den neuen Controller mit zu teilen. Leider vergebens....


    Hat jmd einen Tipp für mich oder benötige ich im 192.er Netz einen weiteren Controller?


    Danke für Eure Hilfe

  • Kommst Du von einem PC aus dem 10.16er und dem 192.168er Netz auf die ControllerOberfläche rauf? Bitte jeweils die IP des Servers aus dem Netz testen.


    Möglicherweise sitzt der Controller nicht auf beiden Schnittstellen oder da werkelt eine Firewall auf dem Server.

  • Hallo 5ommi86 und willkommen an Board!


    Ich würde mich in dem Fall per Web-UI am USG anmelden und die IP-Adresse auf 10.16.1.0/24 ändern oder Du setzt die inform-URL auf dem USG mit set-inform http://192.168.1.100 via ssh.


    Warum ist das USG nicht mehr im Controller?

    Ich hätte dem Controller eine andere IP als 10.16.1.1 gegeben, aber das war vielleicht nicht Deine Entscheidung.