UDM Pro, Verständnisfrage, RADIUS User <-> RADIUS Groups und Gast-WLAN trennen??

  • Hallo,


    ich habe jetzt versucht den RADIUS-Server der UDMP zu aktivieren und alle User, die ich auch auf dem bisherigem RADIUS-Server hatte, analog anzulegen.



    Im RADIUS Profil habe ich die bisherigen RADIUS-Server und die UDMP (letzter der Liste) eingetragen -> Profil Iscandar.



    Für die AP's habe ich dann das RADIUS Profil hinzugefügt und die Anmeldung funktioniert auch wenn die ersten RADIUS-Server "ausfallen", dann übernimmt die UDMP, soweit alles wie gewünscht.



    Wo ich jetzt hänge und nicht weiter weis, wie verwende ich für das Gastnetzwerk eine eigene RADIUS-Gruppe?



    Wenn ich das Gast-WLAN editiere kann ich trotzdem nur die eine bestehende RADIUS-Gruppe auswählen, selbst wenn ich ein neues RADIUS Profil anlegen würde, wären trotzdem wieder alle RADIUS-User in der neuen Gruppe, da ich ja nur EINE (!) RADIUS-User Gruppe auf dem RADIUS-Server anlegen kann ...


    Wie verhindere ich, dass ein Gast versucht, mit seinem Gast-Account auch auf meinem "privatem" WLAN einzusteigen? Dem RADIUS-Server auf der UDMP wäre das ja egal, der Gast-User hat eine gültige Authentifizierung und die gilt dann auch in "meinem" WLAN, nicht nur im Gast-WLAN. Wie löse ich das?


    Ich möchte einen Gast-User in einem Gast-RADIUS-Profil haben und nur diesen einen User dem Gast-WLAN zuweisen, die restlichen User sollen dann für das "private" WLAN gültig sein.