Richtfunk mit LiteBeam 5AC Gen2 geht nur in eine Richtung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huflatisch.

  • Hallo


    Ich habe eine Verbindung mit zwei LiteBeam eingerichtet. Es funktioniert auch im Prinzip. Beide sind im Browser zu sehen. Verbindung steht auch.

    Auf der Local Seite sind mehrere APs (HD-in Wall, UAP-AC etc.) und der Internertzugang mit DHCP-Server.


    Einen funktionierenden AP (egal welchen) habe ich auf der Remote Seite eingebunden. Wenn ich mich auf der Remoteseite dann per WLan (sind auch alle Wlan Netze vorhanden) mit dem Laptop verbinde habe ich vollen Zugriff auf mein Netzwerk. Ich sehe Remoteseitig und auch Localseitig alle Geräte (G4, divers Shellys, Internet, NAS, etc.). Die Geräte bekommen auch alle DHCP Einstellungen. auch sind alle AP im CloudKey verbunden.


    Geht ich wieder auf lokale Seite zurück sehe ich im Netzwerk die zwei Litebeams per Browser und Netscan. Jedoch habe ich keinen Zugriff auf irgendein Gerät auf der Remote-Seite. Die lokale Seite ist auch im Litebeam als Zugangspunkt konfiguriert.

    Auch ist im UniFi OS UCK G2 Plus 3.0.17 der AP auf der Remoteseite nicht erreichbar


    Welche Einstellung ist noch bei den Litebeans einszustellen. Ich probier schon seit zwei Tagen.


    LiteBeam Firmwareversion WA.v8.7.11

    UniFi OS UCK G2 Plus 3.0.17

    Eingerichtet mit der Anleitung: https://www.freifunk-winterber…wei-ubiquiti-litebeam-ac/

    oder


    cu HU

    2 Mal editiert, zuletzt von Huflatisch ()

  • Hallo


    Ich habe gerade mal den Zugangspunkt (AP) auf den anderen Litebeam eingerichtet. Ist dasselbe Problem.

    Ich habe keinen Zugriff auf die Netzwerkgeräte auf der physikalisch selben Seite wie oben.

    Auf der Seite wo der Router incl. DHCP steht habe ich immer Verbindung. (Egal ob als Zugangangspunkt konfiguriert oder als Remote)


    PS: Ich kann auch über "Tools" keine Geräte anpingen die nicht auf der Seite des Routers sind !!!


    cu HU

    Einmal editiert, zuletzt von Huflatisch ()

  • Nochmal zur Verdeutlichung


    Wenn ich links im LAN oder WLAN bin kann ich keine Geräte auf der rechten Seite erreichen. Links funktioniert, auch Internet.

    Wenn ich rechts im LAN oder WLAN bin kann ich alle Geräte rechts und links erreichen. Auch Internet. Alle Geräte erhalten per DHCP ihre Adresse.




    Finde den Fehler :winking_face:

    Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll :frowning_face:


    cu HU

  • Vermutlich hat keiner ne Idee - ich auch nicht. Bei einer transparenten Bridge sollte so ein Phänomen nicht auftreten können. PTP und Bridge und bisher war bei mir immer alles schick. Selbst wenn Du das System im Routermodus betreiben würdest (so es dass denn kann) solltest Du dieses Phänomen nicht haben, da auf beiden Seiten das gleiche IP Netz wäre -> da würde also nix gehen.

  • Manchmal hat man zuviel gespielt und den Weg vergessen.


    Da hilft es die Geräte zu Resetten und nochmal einzurichten. In der Regel sind die sehr einfach online zu bekommen.

    Dabei noch auf die Portconfig der Switche nochmal achten.

  • Hallo


    Problem nach einem Geistesblitz gelöst ... :thumbs_up:


    Das Problem hieß Switch. Ich habe den POE Switch auf der rechten Seite getauscht und alles ging wie es sollte.

    Habe ich so ein Thema mit einem Switch, der ähnlich wie eine Einbahnstraße arbeitet, auch noch nicht gehabt. Das war so ein ganz einfacher POE mit UP-Link. Den UP-Link habe ich ignoriert und nur die PoE Ports genutzt. Vielleicht war ja auch das das Problem. (obwohl es eigentlich dahingehend keinen Unterschied zwischen UP-Link und den anderen Ports geben sollte.)


    cu HU


    PS:

    Vermutlich ist das das Problem. VLan ist nicht deaktivierbar.


    Function On — The vlan and 200meters is start to work


    Vlan "isoliert" die PoE Ports von "außen" untereinander, aber nicht zum UPLink.

    Einmal editiert, zuletzt von Huflatisch ()