Verkabelte AP meshen untereinander; Datendurchsatz nur maximal 173MBit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von metamorph81.

  • Hallo zusammen,

    seit ungefähr vier Jahren habe ich einen UAP AC Pro der in der Mietswohnung alleine an einem USG-3 betrieben wurde. Jetzt, seit zwei Jahren im Eigenheim, kam noch ein UAP AC Lite hinzu (OG) - der Pro ist im EG. Da das WLAN im Keller bescheiden war wurde vor ca. einem halben oder dreiviertel Jahr auch für das UG noch ein UAP AC Lite angeschafft.

    Alle drei APs sind über die (originalen) PEO-Adapter verbunden mit einem Switch von TP-Link (TP-LINK TL-SG1016D).

    Alles lief super, jeder AP wurde im Controller gefunden, war richtig angebunden, usw. Maximaler Datendurchsatz war auch gegeben.

    Der Controller lief die ganze Zeit auf einem RaspberryPi4, aber jetz für Homeassistant verwendert und so laufen die APs "unkontrolliert" - die Controller-Software ist aber für Einstellarbeiten auf dem Laptop installiert.


    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die WLAN-Geräte nur noch mit maximal 173MBit verbinden (egal ob Laptop mit Intel WiFi6-Karte oder Smartphone (PIxel 7, 6a, 4a,...)) - selbst im 5GHz-Band.

    Diverse Speedtests (ookla; Startrinity CST) brachten zwischen 1 und 130Mbit bei 250MBit Glasfaseranschluss und einen für meine Verhältnisse hohen Ping mit teilweise Paketverlusten (Via LAN-Kabel problemlos 250Mbit maximum im Speedtest)

    Zudem verbinden sich -sporadisch und ohne erkennbares Muster- die APs untereinander via Mesh obwohl im Controller deaktiviert (und das haben die auch vorher nie gemacht).




    Meine Do's:

    - Neueste Software ist auf den APs installiert, auch ein Downgrade auf die FIrmware aus Febraur brachte keinen Erfolg.

    - Verkabelung geprüft/Ports am Switch umgesteckt. Bringt kurzzeitig und augenscheinlich kurze Lösung, kurz danach aber springt einer der andren APs ins Mesh.

    - mehrere Neustarts

    - andere Kabel für die APs getestet (natrlich nicht die Festverkabelung aber vor Ort; CAT7, CAT5a - gleiches Ergebnis)

    - Automatische (Re-)Kalibrierung der WLAN-Kanäle durch Unifi Controller von Beginn an aktiviert


    Was ich noch nicht gemacht habe:

    - kompletter Reset der APs und neu einbinden


    Was kann ich noch tun damit das WLAN hier wieder ordentlich funktioniert?


    Grüße